Man sagt denen ja eine gewisse Glaubensfrage nach.... joa... kann ich nachvollziehen, denn im Endeffekt hat man ein Gerät, das nur eine latente Veränderung vornimmt. Psychoakustik.
Ich nutze gelegentlich den Aphex 104. In der Regel auf der Summe. Sobald man ihn als Effekt einfährt, sollte er nicht wirklich hörbar werden, aber doch wahrnehmbar, wenn er bypassed ist. Er macht tatsächlich das Endergebnis... etwas brillanter, aber wie gesagt, erwarte damit keinen wie-Tag-und-Nacht-Effekt (es sei denn du übertreibst es, doch dann hört es sich eher scheiße an
)
Dat Teil ist keine Notwendigkeit, und wenn ein Mix scheiße ist, wird er dadurch nicht besser. Er ist viel mehr wie ein exotisches Gewürz: das Fleisch schmeckt damit richtig gut. Ohne das Gewürz jedoch auch - doch wenn man weiß, dass gerade dieses Gewürz verwendet wurde (direkter Vergleich oder alleine die Ansage es sei so), schmeckt das Fleisch noch vieeeeeel besser
Genauso kannst Du ihn bei Stimme auf der Einzelspur anwenden, auf Gittarren, oder, wie gesagt, vorzugsweise im Mix. Es wird niemand die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn Du ihn so verwendest, wo er in Deinen Ohren gerade am besten gebraucht wird. Auf Stimme kann es den Nutzen haben, dass diese etwas klarer hervor dringt, ohne aber diese lauter machen zu müssen. Doch auch das kann in der Summe ebenso passieren. Also dann etwas experimentieren.
Wie die Vst klingen, kann ich jedoch nicht sagen.