Niyama
- Reaktionen
- 13
Cyberport hat zur Zeit gute Preise für die 512 GB Samsung 830 SSDs... 
Bin daher am grübeln, ob ich SSD-Technisch noch etwa aufrüsten könnte/sollte.
Vorweg:
Mein System läuft auf einem Thinkpad W520 mit insgesamt 3 internen Laufwerken.
Windows und Programme sind bereits auf einer Intel 160GB SSD (m- SATA) installiert.
Meine Kontakt und EWQL-Librarys liegen auf einer 750GB Hybrid- HD mit 8GB Flashspeicher und belegen gut 650GB!
Eine zweite Momentus XT Hybrid-HD ist als drittes Laufwerk an Bord.
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die 2 Festplatten durch SSDs zu ersetzen,
Auch frage ich mich ob ich die EWQL- und Kontakt-Librarys trennen sollte und ob die Auslagerungsdatei (wie groß sollte sie eigentlich sein bei 32 GB RAM?) auf ein anderes Laufwerk lege?
Anyway,
die Frage ist natürlich , lohnt es sich wirklich 790.-€ in 1TB SSD für Librarys zu investieren?
Was bekomme ich dafür ? Sind die gewonnen Vorteile den finanziellen Einsatz wirklich Wert?
Möchte ja gern das Optimum aus dem Rechner rausholen...
Vielen Dank für's Feedback!
Bin daher am grübeln, ob ich SSD-Technisch noch etwa aufrüsten könnte/sollte.
Vorweg:
Mein System läuft auf einem Thinkpad W520 mit insgesamt 3 internen Laufwerken.
Windows und Programme sind bereits auf einer Intel 160GB SSD (m- SATA) installiert.
Meine Kontakt und EWQL-Librarys liegen auf einer 750GB Hybrid- HD mit 8GB Flashspeicher und belegen gut 650GB!
Eine zweite Momentus XT Hybrid-HD ist als drittes Laufwerk an Bord.
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die 2 Festplatten durch SSDs zu ersetzen,
Auch frage ich mich ob ich die EWQL- und Kontakt-Librarys trennen sollte und ob die Auslagerungsdatei (wie groß sollte sie eigentlich sein bei 32 GB RAM?) auf ein anderes Laufwerk lege?
Anyway,
die Frage ist natürlich , lohnt es sich wirklich 790.-€ in 1TB SSD für Librarys zu investieren?
Was bekomme ich dafür ? Sind die gewonnen Vorteile den finanziellen Einsatz wirklich Wert?
Möchte ja gern das Optimum aus dem Rechner rausholen...

Vielen Dank für's Feedback!