Events verschieben ohne Ebenen mit zu schieben?


R
R-Kelly
Registriert
08.03.07
Beiträge
3.534
Reaktionen
571
Punkte
5.719
Moin,

ich schneide gerade ein paar Adlibs aus verschiedenen Takes zusammen die sich auf unter Ebenen befinden.

Nun möchte ich ein kleines Event auf der Spur an einer anderen Stelle in der selben Spur verschieben weil es dort besser ins Arrangement passt aber leider werden alle Unterebenen mitverschoben und es gibt somit ein total unübersichtliches Chaos!
Bildschirmfoto 2021-07-14 um 20.15.58.png

Gibt es eine Möglichkeit Events zu verschieben ohne das die Events auf den darunterliegenden Ebenen mit verschoben werden? Das hätten die bei S1 wirklich wesentlich besser lösen können..
Bin noch auf Studio One 4.6.1 unterwegs
 
N
Navar
Registriert
07.11.07
Beiträge
914
Reaktionen
445
Punkte
2.284
Da gibt es ein Häkchen in jeder Spur das heißt "Ebenen folgen Events". Das ist immer per default an. Auf deinem Bild ist es nicht zu sehen, du musst dafür den Fader Bereich links im Inspektor etwas verkleinern.
An sich ist es ganz cool, dass man das an- und ausschalten kann. Manchmal kann man beide Funktionen brauchen, wäre schön wenn man sich selbst entscheiden kann wie der default Wert da gesetzt ist.
 
R
R-Kelly
Registriert
08.03.07
Beiträge
3.534
Reaktionen
571
Punkte
5.719
Da gibt es ein Häkchen in jeder Spur das heißt "Ebenen folgen Events". Das ist immer per default an. Auf deinem Bild ist es nicht zu sehen, du musst dafür den Fader Bereich links im Inspektor etwas verkleinern.
An sich ist es ganz cool, dass man das an- und ausschalten kann. Manchmal kann man beide Funktionen brauchen, wäre schön wenn man sich selbst entscheiden kann wie der default Wert da gesetzt ist.

Ahhh! Ich wusste doch dass ich da mal irgendwas von gesehen hab...Super Danke Dir!
 
EarDrum
EarDrum
Rocker
Registriert
16.12.20
Beiträge
188
Reaktionen
109
Punkte
518
...ich häng mich hier mal dran, auch zum Thema "Events ausschneiden/verschieben", allerdings ohne "Ebenen": Wenn ich einen Midi-Part im Track ausschneide, zieht es alle folgenden Events von ihrem Platz, so auch beim einfügen. Das verursacht ebenfalls Chaos bei mir. Geht das auch ein/abzustellen? ...das Ebenen folgt Events-Häkchen hilft hier leider nicht (auch nicht das Manual), und auch nicht die "Zeitsperre" für Events, was sehr merkwürdig ist. Teste gerade die aktuelle Pro-Version, bei Artist war das meiner Erinnerung nach nicht so, da blieben die Events an ihrem Platz beim rumschieben....
 
rufio
rufio
Registriert
12.03.10
Beiträge
177
Reaktionen
81
Punkte
435
Hast Du ripple edit eingeschaltet?

1636111161128.png
 
EarDrum
EarDrum
Rocker
Registriert
16.12.20
Beiträge
188
Reaktionen
109
Punkte
518
Super, danke! Noch nie was von gehört... warum steht sowas nicht im Manual unter "editing"? ...man weiss es nicht..
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.081
Reaktionen
4.397
Ort
Mainz
Punkte
91.400
Super, danke! Noch nie was von gehört... warum steht sowas nicht im Manual unter "editing"? ...man weiss es nicht..
Steht sehr wohl im Manual. Unter Bearbeiten (deutsch für Editing) / Grundlagen.

RippleHandbuch.JPG
 
EarDrum
EarDrum
Rocker
Registriert
16.12.20
Beiträge
188
Reaktionen
109
Punkte
518
@Can ...touché, gelobe Besserung beim Lesen des manuals! Hab grad nochmal geguckt... Ich gebe halt Suchbegriff "Ausschneiden", "Kopieren", "Einfügen" ein und finde da die üblichen Funktionen. Bis "Ripple Edit" bin ich nicht gekommen... beim nächsten Mal dannn... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
440
danam
D
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
7K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
16K
DocM.M
D
 

Oft gelesene Themen

Oben