Event FX verschwinden beim Take Comping?!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.283
Reaktionen
873
Punkte
7.450
Moin,

Ich hab ein Event FX (In dem Fall ist es Melodyne) auf ein Event-Schnippsel einer Gesangs-Passage und mache dort meine Edits. Jetzt bin ich vielleicht unsicher und "toggle" in diesem Event-Schnippsel nach einem anderem Take, das ich ausprobieren möchte. In S1 liegen diese ja auf den Ebenen. Will ich wieder zurück zu dem melo-gedynten Event-Schnippsel, ist das futsch? WTF?!

Bildschirmfoto 2019-06-07 um 17.20.43.png


Soweit ich weiß, sollte es doch möglich sein Melodyne bereits beim Comping auf den verschiedenen Takes schon zu verwenden?
Manchmal ist man halt unsicher beim Compen und möchte einfach diesen oder jenen Take-Schnippsel bereits getuned gegenhören. Ist das etwa so nicht möglich oder bin ich nun gezwungen mich strikt an einer vorgegebenen Reihenfolge halten zu müssen?

Keine Ahnung ob das schon immer so war oder erst seit 4.5. Mir ist es irgendwie noch nie aufgefallen..
 
Jo, war schon immer so. Hab ich vor Jahren schon mal im S1-Forum als Problem gemeldet. Seitens A.A. hieß es, ginge prinzipbedingt nicht anders. Details sind an der Stelle überflüssig, da a) andere DAWs das besser können, b) die Erklärung für mich nicht stimmig war und c) es sein kann, dass sie es dennoch irgendwann fixen. Bei den nun eingeführten "Reverse Sidechains" habe ich da ähnliche Aussagen in Erinnerung.
 
Jo, war schon immer so. Hab ich vor Jahren schon mal im S1-Forum als Problem gemeldet. Seitens A.A. hieß es, ginge prinzipbedingt nicht anders. Details sind an der Stelle überflüssig, da a) andere DAWs das besser können, b) die Erklärung für mich nicht stimmig war und c) es sein kann, dass sie es dennoch irgendwann fixen. Bei den nun eingeführten "Reverse Sidechains" habe ich da ähnliche Aussagen in Erinnerung.

Also laut dem Celemony Video sollte das aber eigentlich so klappen wie ich mir das vorstelle. Nur irgendwie funktioniert das grad bei mir nicht und vor 4.5 ist mir das bisher nicht aufgefallen, dass dies schon immer so wäre? :schulterzuck:

Hier ab 1:38 min:

 
Ok, das ist interessant. Mein Forumsbeitrag bei Presonus ist vom Februar 2016: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=16354&p=89088&hilit=take#p89088
Das Video ist vom November 2016.
Scheint also doch irgendwann mal funktioniert zu haben. Zumindest bei Verwendung von Melodyne. @R-Kelly: Würde ich mal mit Verweis auf das Video beim Presonus-Support so einkippen. Kann natürlich sein, dass die Dich dann auf den Melodyne-Support verweisen. Wobei ich mit letzterem sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mit dem (englischsprachigen) Presonus-Support weniger. Da ist man im deutschen Forum immer noch besser aufgehoben. Auch wenn man die Aussagen von A.A. nicht immer für bare Münze nehmen sollte...
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben