Event mit Tempospur gemeinsam duplizieren

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Hi,

würde gerne wissen ob es in Cubase möglich ist Audioevents gemeinsam mit dem Tempotrack also den Tempochanges gleichzeitig an einer anderen Stelle zu verschieben bzw. zu duplizieren ohne jedesmal die einzelnen Punkte im Tempotrack zusätzlich auswählen zu müssen ???

Hab mal ein Bild angeheftet um besser zu verstehen was ich meine..

Natürlich könnte ich jetzt einfach alles auswählen und einfach duplizieren. Aber bei einer Nummer die 4-5 Min lang ist und sämtliche leichte Tempovariationen beinhaltet, die man in sich dann auch noch um arrangieren möchte wird es schon etwas komplexer und mühselig jedesmal die kleinen scheiss Punkte da mit auswählen zu müssen...

Kann man das nicht irgendwie in den Events mit einrechnen lassen?? So dass ich nur noch die gewünschten Events auswählen brauche und an beliebiger Stelle hinkopiere und die Tempoänderungen werden automatisch mitkopiert ??

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-09-18 um 15.15.57.png
    Bildschirmfoto 2015-09-18 um 15.15.57.png
    463,9 KB · Aufrufe: 229
gibt es so ne Funktion überhaupt ?? Google konnte dazu nix finden...

danke für den Link.

Habe mir das durchgelesen aber soweit ich verstanden habe ist das mit der Stille einfügen nicht ganz das was ich suche. Hier wird ja nur der Tempotrack um einen Takt weiterverschoben

Ich würde aber gerne beliebige 4 oder 8 Taktige Loops eines Songs welcher durchgängig leichte Tempovariationen in sich hat um arrangieren. Das Tempo habe ich ja mittels Tempotrack und Time warp schon mühselig an das Audiofile angepasst.

Wenn ich aber jetzt nen 8 Taktigen Loop an einer anderen Stelle im Song platzieren möchte dann gehen diese Tempopunkte eben nicht mit. Außer ich wähle diese mühselig jedesmal mit aus..

Bei der Automation ist es doch auch möglich diese mitzukopieren.. Das sollte doch dann auch mit Tempoänderungen auch irgendwie gehen müssen oder ??

Mich Überrascht es auch das man die nicht wie andere Events behandeln kann.
Aber vielleicht ist die arrangier Spur eine Möglichkeit.

Nein.
Es geht mit Bearbeiten - Bereich - Zeit Ausschneiden
und entsprechend Bearbeiten - Bereich - Zeit Einfügen

Ganz einfach

hmm das ist bisher auch die einzige Möglichkeit die ich selber herausgefunden habe..

Schon schade das das nicht noch einfacher geht wie bei den Automationsdaten...

Nein.
Es geht mit Bearbeiten - Bereich - Zeit Ausschneiden
und entsprechend Bearbeiten - Bereich - Zeit Einfügen

Ganz einfach

abgesehen davon wird alles was sich im Auswahlbereich befindet also zwischen Linken und Rechten Locatoren mit kopiert und das ist auch nicht genau das was ich möchte...

Ich will nur das Instrumental mit den Tempokurvenpunkten gemeinsam verschieben bzw. an einer anderen Stelle im Song hinkopieren..
und das scheint nicht zu funktionieren.

Kann aber doch eigl nicht sein oder ? Das ist doch bestimmt eine Mega wichtige Funktion grade für Live-Produktionen oder Filmmusik..

Wenn das Tempo relevant ist, dann geht es doch um einen Zeitbereich.
Wie willst Du eine Spur mit Tempo irgendwohin kopieren, wenn der Rest (die anderen Spuren) nicht kopiert werden, sondern alte Versionen bleiben? Dann hättest Du zwei Tempi zur gleichen Zeit.

Wenn Du z.B. verschiebst, muß mit dem frei werdenden Platz ja irgendwas passieren?
Soll da ein Loch entstehen? Soll das Tempo dort auf unendlich gesetzt werden, damit der nächste Teil sofort anschließt?

Soll er verschwinden? Du wolltest "nur das Instrumental mit den Tempokurvenpunkten gemeinsam verschieben". Das heißt doch, dass da offenbar noch etwas anderes in dem Bereich liegt.
Oder nicht? Wenn nicht, dann kannst Du doch den ganzen Takt / Zeitbereich verschieben.

Versuch mal nicht mit dem Kopp durch die Wand. Es gibt z.B. eine Arrangerspur. Mit dieser spielt es keine Rolle mehr, welcher Teil wo platziert ist. Du baust die Teile irgendwo hin und arrangierst in der Arrangerliste. Brauchst überhaupt nichts kopieren oder verschieben.
Keine Option?

Oder kopiere halt die Tempo Events mit, so schlimm aufwändig ist das nun auch wieder nicht.

Das Grundproblem ist, dass das Tempo nicht wie die Automation an eine Spur gekoppelt ist, sondern an einen Zeit oder Taktbereich.

Eine Automation ist an einen Part geknüpft. Das Tempo ist an einen Zeit oder Taktbereich geknüpft.

Ich weiß aber natürlich was Du meinst. Es müßte eine Option geben, die das Tempo temporär an einen Part knüpft. Das wäre beim Arrangieren bequemer als die Tempospur separat zu behandeln.
Allerdings muß man dann doch höllisch aufpassen, den die Norm ist ja, dass man einen Part in einen Bereich kopiert oder verschiebt, in dem durchaus ein anderes Tempo vorherrscht.

Z.B. eine Flötensequenz in einen ganz anderen Teil kopiert. Wenn man dann nicht aufpasst und das Tempo mit der Flöte in den ansonsten schon perfekten anderen Teil verschöbe, zuerstörte man alles.

Spielt denn Notation überhaupt eine Rolle?

Man könnte den musikalsichen Bezug ja auflösen und nur Zeitbasiert arbeiten. Dann brauchst Du das Tempo nicht mehr berücksichtigen.

Allerdings ist dann die Notation im A...

Hab den Thread hier erst jetzt bemerkt. Das Kopieren von Tempo-Events und Audio-Events/MIDI-Parts geht ganz einfach:
1) Mit dem Auswahl-Werkzeug einen Rahmen um alle zu kopierenden Daten ziehen (geht problemlos spurübergreifend, am besten bei eingeschaltetem Raster).
2) Mit gedrückter ALT-Taste den Bereich kopieren (ohne ALT-Taste wird er ausgeschnitten und lediglich verschoben).
3) Fertig!

Alternative Lösung:

- ALLE Spuren in einen Ordner packen. (auch die Tempo-Spur!)
- Im Track-Header der Ordnerspur den Button "als Gruppe bearbeiten" aktivieren.
- das Auswahlbereichswerkzeug verwenden, Takte auswählen, ALT+ drag/drop, fertig.

= Mit dieser Methode werden alle Spuren und auch die songspezifischen Tempoinformationen 1:1 kopiert !
Das ist genau das, was du möchtest.

EDIT:
Tsching war parallel wohl gerade vor mir beim Posten, er hat´s ähnlich beschrieben, nur muss man da bei sehr vielen Spuren aufpassen, dass man auch alle erwischt mit dem Auswahltool. Mit "als Gruppe bearbeiten" geschieht dies automatisch, im Kontext.

.

Da bin ich ´ne Minute schneller gewesen ;-)

Vor dem Absenden musste ich noch mit dem Hund raus. ;-)

Und ich hab noch rasch ein Tutorial fertiggemacht! Stich! ;-)

tschings Variante klappt ... obwohl das Anfassen der Tempoevents schon recht aufwändig ist ;-) rkdk's Ordner klappt bei mir nicht. hab ich was falsch verstanden?

Was ist denn aufwändig beim Arbeiten mit dem Auswahlwerkzeug? Das geht irre schnell. Und die Ordnerspur-Variante hab ich gerade ausprobiert, klappt einwandfrei, sowohl bei offenem und geschlossenen Ordner. @rkdk: Es muss noch nicht mal die Gruppenbearbeitungsfunktion aktiviert sein.