Event-Farben NICHT ändern bei Aufnahme

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Kann man irgendwie verhindern, dass Midi-Events bei Aufnahme automatisch eine neue Farbe zugewiesen bekommen? Das ist bei meiner Arbeitsmethode immer falsch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moin :)

Schau doch mal im Handbuch, Kapitel 5.1.1
Vielleicht hilft es, wenn Du "autom. farbe" deaktivierst?

edit: sorry, Kapitel 5.2.1 ....
 
Danke, das scheint zu passen. Leider kann man im PDF nicht nach "Farbe" bzw. "Farben" suchen (0 Treffer). Zumindest ist das bei meiner Windows-Version des Acrobat-Readers so. :(

Schöne Grüße,
Steffen
 
Naja es ist doch nur die halbe Lösung. Leider kann man das wohl nicht voreinstellen, d.h. es muss für JEDE Spur beim Anlegen der Spur erneut korrigiert werden. Da wünsche ich mir eine globale Option, mit der ich das gewünschte Verhalten festlegen kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also WAS genau möchtest du jetzt?
Definiere.
 
Ich möchte exakt das, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe: KEINE automatische Änderung der Eventfarben bei Aufnahme.
 
Äh. Redest du von Event-Farben oder von Spur-Farben?

Event-Farben ändern sich doch nicht beim Aufnehmen... die erhalten doch die Spur-Farbe.

Und Spur-Farben ändern sich doch nur, wenn du automatische Farbe anschaltest. Kannst du doch abschalten. Dauerhaft sogar, grade getestet... ist nach Programmstart noch so.
 
Ich meine Event-Farben. Ich schneide meine Spuren immer in Sektionen (Intro, Verse x, Chorus, Bridge, Solo, Outro, ...) und weise den einzelnen Sektionen manuell die Farben meines persönlichen Farbcodes zu. Wenn ich nun ein paar Takte einspiele (oder auch, wenn ich die Spur rendern lasse), verlieren die Events die von mir zugewiesenen Farben.

Das, was im Handbuch steht, ließ mich vermuten, dass ich die Einstellung immer wieder für jede neue Spur vornehmen muss, da es kein globales Menü hierfür gibt. Ich hab es aber noch nicht testen können, da ich derzeit ein Projekt in einer anderen DAW in Arbeit habe. Wenn die einmal für eine Spur gemachte Einstellung tatsächlich für sämtliche zukünftig erstellten Spuren übernommen wird, kann ich damit leben. Intuitiv ist das allerdings nicht wirklich. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
LOL... Du und deine Voodoo-Rituale.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Mir ist wirklich total egal, ob das irgendjemand nachvollziehen kann, Ken. Für mich ist das ein entscheidendes Hilfsmittel, um gute Arbeit leisten zu können. Der Rest der Welt darf das gerne anders halten. Interessiert mich nicht die Bohne. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich kann hier Steffen gut nachvollziehen und es ist eine Sache die mich schon ziemlich lange nervt und die ich für mich noch nicht befriedigend gelöst bekommen hab.

Beispiel Drumspur: Ich geb seit jeher den einzelnen Events für Verse, Refrain, Intro usw. immer eigene Farben zur besseren Arrangement Übersicht. Füge ich dann z.Bsp. später im Refrain Event, welchem ich eine andere Farbe gegeben habe auch nur noch einen Tom Schlag hinzu, färbt es sich schon wieder auf die Spur Farbe.
Da hätte ich auch gerne eine Wahlmöglichkeit.
 
Danke, das scheint zu passen. Leider kann man im PDF nicht nach "Farbe" bzw. "Farben" suchen (0 Treffer). Zumindest ist das bei meiner Windows-Version des Acrobat-Readers so. :(

Schöne Grüße,
Steffen

Hi lieber Steffen,

wie gehts ?! Also mit einem modernen Acrobat Reader sollte dies ohne Probleme möglich sein.
Bei mir gehts mit: Acrobat Reader X, 10.1.7
Ctrl-F, und dann was im Suchfeld eingeben.

Hoffe das hilft

LG
Andreas
 
Die bessere Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man in der Markerspur die Abstände zwischen den Markern einfärben könnte.
Das würde die gleiche Funktion erfüllen (Orientierung), ohne dass das gesamte Arrangement-Fenster mit Farben überladen wäre.

Also z.B. zw. Verse 1 und Chorus 1 grün, zw. Chorus 1 und Verse 2 blau, usw.
 
ähhhh, bietet das überhaubt - und in besonderem - eine daw??
 
ps: kommt mir gerade so in den sinn! wie haben die jungs früher nur kreativ arbeiten können: da waren alle spuren braun! oder konnten die schwarze, blaue, oder rosarote bänder bestellen???
 
ähhhh, bietet das überhaubt - und in besonderem - eine daw??

Wir sind hier im Studio One Forum und ich kann dir sagen, S1 kann es nicht ;)

Farben sind alltägliche Orientierungshilfen, auch in einer DAW. Das, was S1 da an "Farbregeln" an seine Funktionen geknüpft hat, passt eben nicht zu allen Gewohnheiten. Der eine meint, es ist überladen, der andere braucht es genauso. Beides ist doch richtig. Oder? Und man kann beides erschlagen .... wenn man denn will :)

Die Idee mit den Markerspuren hatten wir hier schon mal und ob die aufgenommen wurde, weiß der Wind. Mir würde das erstmal reichen.

Aber hier geht es um das Verhalten, wann welche Farbe zieht, und das halte ich nicht zum ersten Mal ebenfalls für schräge.
 
Die bessere Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man in der Markerspur die Abstände zwischen den Markern einfärben könnte.
Das würde die gleiche Funktion erfüllen (Orientierung), ohne dass das gesamte Arrangement-Fenster mit Farben überladen wäre.

Also z.B. zw. Verse 1 und Chorus 1 grün, zw. Chorus 1 und Verse 2 blau, usw.

Nun verstehe ich endlich was gemeint ist - ging ganz schön schnell ;-)

Na, solange das nicht wie erhofft funktioniert, kann man sich viellecht damit behelfen die gesetzten Marker entsprechend zu benennen. Klar, wäre für Euch nur ein Kompromiss. Ich habe das in meiner alten DAW nur so gemacht, kann man sich dran gewöhnen.
 
ähhhh, bietet das überhaubt - und in besonderem - eine daw??

Ist doch völlig egal, ob das eine andere DAW bietet oder nicht... hier besprechen wir Verbesserungsvorschläge für Studio One.

Aber um auf die Frage zu antworten, ich glaube Pro Tools und/oder Ableton können das, oder in einer ähnlichen Form zumindest.

Übrigens hindert dich niemand daran, auf Band aufzunehmen, wenn dir diese Arbeitsweise mehr zusagt.

Na, solange das nicht wie erhofft funktioniert, kann man sich viellecht damit behelfen die gesetzten Marker entsprechend zu benennen.

Das tue ich (und sicher viele andere) sowieso.
Aber 1. sind die Marker mMn nach etwas zu klein, und 2. ermöglichen Farben ja eine viel übersichtlichere und v.a. schneller Orientierung.

Es wäre auch schon Klasse, wenn man wenigstens die Marker selbst einfärben könnte (und evt. die "Flagge" bis zum nächsten Marker entlang ziehen könnte, wenn man den Zwischenraum selbst nicht einfärben kann.)
 
o.k. scheint mir ein echtes Problem, im Umgang mit Studio One zu sein. Also liebe Presonus-Jungs, macht Stoman und die restlichen drei vier Studio One User glücklich und integriert endlich mal dieses Farbdingsabundsa, damit sie weiter arbeiten können.

Ehrlich, ich versteh langsam aber sicher Ari, wenn er an euch Studio One User verzweifelt. Auch als nicht Studio One Anwender denke ich, habt ihr da eine tolle DAW am Start, mit der ihr ohne wenn und aber, professionelle Produktionen abliefern könnt.

PS: Warum um Gottes Willen sind Farben für einen schnelleren Workflow so wichtig? Ich arbeite schon seit 10 Jahren professionel im Audio/Video Bereich, da haben mich "falsche" Farben noch nie am Workflow behindert...... und glaubt mir, da muss es verdammt schnell gehen.
Wichtig sind da einzig und allein: Läuft die Software stabil und kann ich die flüssig und schnell bedienen... basta.

Jetzt kann Stoman selbstverständlich sagen: Interessiert mich alles nicht, ich hab meinen Workflow....blablabla..... Muss ihm da absolut recht geben, hat natürlich ein recht darauf.... nur:

Wenn er sich endlich mal für eine DAW entscheiden könnte, dann würde er auch all die tollen Möglichkeiten entdecken, welche auch eine einzige DAW an den Tag legt, z.B. Studio One.
Ich bin mittlwerweil überzeugt, dass jede aktuelle DAW, alle audiotechnischen Aufgaben problemlos lösen kann..... ansonsten mach der Anwender was falsch.

Und wenn mir das niemand glaubt, dann ist mir das sowas von egal.
Viele DAWs auf dem Rechner beleben den Markt....ist zwar teuer....aber auch jut für den Markt.
 
@bafc24:
Du missverstehst da etwas: Es geht hier gar nicht um Dich! :)

@All:
Ich bin mir nicht sicher, ob das klar geworden ist: Ich rede von Instrumentenspuren (also von Midi-Events).

Ich produziere ja nicht mit Studio One, daher ist diese Funktionalität für mich nicht lebenswichtig, aber in den wenigen Fällen, in denen ich in Studio One Midi -Spuren bearbeite, wäre sie enorm hilfreich. Für Audio-Spuren brauche ich das nicht.

Übrigens, Tipp: Das Problem der fehlenden Farbauszeichnung in der Markerspur löse ich mit einer leeren Midi-Spur, die ich entsprechend zerteile und einfärbe. Damit kann ich Regionen schön farblich kenntlich machen.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben