Eure Meinung ist gefragt

G

god

Reaktionen
0
Hallo erstmal bin neu hier, hab aber die ganze letzte Woche das Forum von vorne bis hinten und von hinten bis vorne Durchgelesen.

Hier stehen eingentlich alle Antworten auf die Fragen die ich hatte drin!

Jetzt dachte ich , ich stell einfach mal ein von mir aufgenommenen Track rein und hör mir mal an was ihr dazu zu sagen habt .

hoffentlich tut der link

Sagt mir einfach wie es vom Sound her rüberkommt.
Für Beat und Vocals bin ich nicht verantwortlich nur für Aufnehmen und Mischen.

Freue mich über jede art von Kritik.

Hab vorhin schon in Recording und Mikrofonie einen Thread erstellt aber passt hier glaub besser rein

also der song klingt schon mal recht gut.

ich hatte das gefühl, dass der ganze mix in der mitte zusammenfällt. etwas mehr stereobreit wäre sicher kein fehler.

das vocal hat für meinen geschmack auch etwas oben auf dem mix gesessen, statt mittendrin.

ändern mal den link in:

um...
und änder dein zugangspasswort vom webspace...

mix kann ich leider hier gerade nicht hören... :(

So nun.

Die Stimme ist viel zu verhallt. Die sollte eigentlich vorne stehn und richtig ins Gesicht drücken. Weiß nicht ob das [g=8]Plugin[/g]- oder Aufnahmebedingt ist, aber das is defintiv zu arg für Rap.

Kick/[g=118]Bass[/g] sind ok, aber die Hats und [g=149]Snare[/g] gefallen mir nicht so gut...

Danke erstmal für die Antworten,
werde heute abend mal schauen ob ich dazu komme den Reverb raus zu nehmen hab hier drin ja schon viel gelesen was ich dann auch verbessern werde .
Der Track ist schon ein monat alt ich werde mich mal dran machen und dann die überarbeitete version nochmal hochladen! Wie mache ich denn die stimme etwas breiter bzw. in den vordergrund um sie präsenter zu machen ohne das sie sich dabei anhört als wäre sie einfach nur draufgeklatscht ?

Wie gesagt den Beat hab ich nicht gemischt und auch nicht gemacht hab ihn als Wav Datei bekommen desshalb kann ich auch nix mehr an den Hats machen

Naja, es gibt eine relativ "einfache" Möglichkeit und die heißt üben und ausprobieren... ;)

Equalizer und Kompressor sind schon mal ein guter Anfang. Kombiniert mit der richtigen Lautstärke (nicht zu leise, aber auch nicht zu "draufgesetzt") und du hast schonmal eine ganz gute Basis. Wirklich wichtig ist aber, dass die Vocals richtig komprimiert wurden, denn das is das, was Rap heutzutage ausmacht...

Ein bischen Delay kann auch nicht schaden, damit kann man die Stimme etwas fetter klingen lassen. Gut z.B. bei "Faboulus - Breathe" zu hören (zumindest auf dem Acapella hört mans deutlich...). Da liegt auf der kompletten Vocalspur ein Delay (soweit ich mich erinnern kann syncronisiert zum [g=253]Takt[/g] auf Viertelnoten).

Mit [g=108]Hall[/g] würde ich bei Rap sparsam umgehn. Wenn du die Hauptspur komplett gedoppelt hast, dann z.B. auf der Doppelspur etwas draufgeben. Ich nehm z.B. immer einen recht schnell abklingenden [g=108]Hall[/g], Höhen ab 8Khz nehme ich raus. Das ist aber alles Geschmackssache und da gibts so viele Möglichkeiten wie man das Handhaben kann wie es Sterne im Univerum hat...

Von dem her, viel Erfolg und viel Spass beim ausprobieren...

So hab das ganze ding nochmal komplett überarbeitet ich hoffe für mich das es jetzt besser klingt ,ansonsten werde ich so lange weiter machen bis es hin haut.

Guter Rat ist teuer aber darum wendet man sich an Leute wie euch wäre euch sehr dankbar wenn sich jetzt auch ein paar mehr melden würden!

Hab die Stimmen sehr stark Komprimiert,einen kleinen feinen Faltungshall eingebaut(nicht gleich hauen) :D

Das komplette ding hab ich dann noch mit EQ bearbeitet und Multibandkompressor drüber gelassen

Es ist jetzt wesentlich besser. Die Stimme muss aber defintiv in die Mitte!!! Du kannst zwar einige Stimmspuren etwas im Panorama verteilen, aber die Lautstärke der Vocals von links und rechts sollte ausgewogen sein...wenn du weißt was ich mein.

Also die absolute "Hauptvocalspur" muss auf jeden Fall immer in der Mitte bleiben.

Mir ist gestern schon aufgefallen das die Stimme nicht mehr in der Mitte sitzt aber ich weiss einfach nicht warum im Cubase SX 1 steht im Mixer wenn ich den gesamt Mix anmache auf Surround left ich weiß aber nicht warum ich kann nur Links und Surround Links einstellen ! Ich weiss nicht wie ich es da wieder auf Center stelle??????? 8-/

Gepannt ist auch nix soweit ich weiß!

Das mit dem Faltungshall ist OK? Ist ja nur sehr dezent .

Welchen [g=108]Hall[/g] oder Reverb nimmt man denn der einigermaßen klingt ?

Der Reverb der standartmäßig bei Cubase dabei ist bekomme ich nämlich nicht so hin das er sich nach was anhört......

du solst deinen mixerkanal ja auch nicht auf sourounf stellen, sondern auf deinen [g=183]bus[/g] routen
das machst du indem du auf den kanal klickst, undten dann linke maustaste, und dann BUS1 auswählst, falls du noch mehrere busse eingerichtet hast, eben den wo das signal drauf geroutet werden soll.
für alle die die bedienungsanleitung nicht lesen können, hie rmal die bilderbucherklärung:

jetzt sollte es klappen
peace
mika

alles klar jetzt ist alles wieder in ordnung Danke !

Ich probiere mal den Reverb ob er mir gefällt

Bin grad im Geschäft und der Rechner hier exportiert keine WAV Files sonst würde ich es nochmal hochladen !

Ich schaue heute Abend nochmal ob ich es hinbekomme

Danke !!!! :D

Frage:

Wozu routet man denn den Kanal auf den [g=183]Bus[/g]?