Eure Lieblings-Referenzmixe! DIE LISTE!

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
referenzmixe hat man ja eigentlich nicht da man immer mit master vergleicht. ich benutze daher schon seit jahren keine "referenzmixe" mehr wenn ich mixe, sondern mische einfach so wie mich das material führt, bei allem anderen geht die individualität verloren. man kann einen song auch niemals so klingen lassen wie eine referenz, da zu viele dinge anders sind & bestimmte wege dadurch blockiert sind & beim mix dann nicht gegangen werden können bzw. keinen sinn machen, auch nicht innerhalb eines genres. eine grobe richtung geht meist, mehr aber nicht.

dinge wie bassbereich (oder ganz allgemein frequenzgang), stereobreite crosschecke ich mit entsprechendem metering. die translation (das eigentlich wichtigste von allem!) durch umschalten auf andere abhören.

gut klingende platten (& folglich dann auch gute mixe & master) gibt es sehr viele. ich hab gerade mal meinen mp3 player durchsucht, hier ein paar sachen die ich soundtechnisch (& auch produktionstechnisch) toll finde:

- Dave Matthews Band: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- Royksopp - Melody A.M (dance)
- Sade - Lovers Rock (soul,pop)
- Chickenfoot - Chickenfoot (rock)
- Coldplay: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- D'Angelo - Voodoo (rnb)
- Foo Fighters - Echoes Silence, Patience And Grace (rock)
- James Blunt All the lost souls (pop)
- John_Mayer - Continuum (pop,rock)
- Massive Attack - 100th Window (electronic)
- Massive Attack - Protection (electronic) - schon älter & daher keine richtige referenz mehr, aber ne coole produktion
- Mutemath (rock,pop): beide alben
- Travis - 12 Memories

ansonsten halt noch die üblichen verdächtigen bekannten mixing-eng. dave pensado, michael brauer, chuck ainlay, elliot scheiner, al schmitt, tony maserati, die alge-brüder, clearmountain, etc.

Entombed - Same Difference
Der (verzerrte) Bassound, der Druck der Drums, und die Vocals sind super present.
In Sachen Heavy / Rock / Metal für mich die Referenz.

moin Referenzklässler,

hier mal meine alltime refs:

Bony M-Daddy Cool
Dire Straits-Sultans...
AC/DC-if you want blood live lp
Judas Priest-British Steel
Saga-in transit
Toto-old stuff
Panthera-Vulgar...
U2-Achtung Baby
REM-Automatic for the people
Spongle
Sieg über die Sonne-+1
Infiniti Project-Mystical Eperiences
Ozric Tentacles-Become...
EAT STATIC-Implant
Sam Ragga Band-Loktown...
LPC-interspecies...

and the winner is: SMASHING PUMPGINS-GISH

ich hab noch ne zweite reverenz für langsamere techno geschichten.
minimal und technhouse misch ich danach.

darf sogar gesaugt werden weils nen uraltes promo-set ist von den jungs von channel x

http://www.sendspace.com/file/i12m8g

wer viel im elektronischen sektor macht sollte sich das mal saugen und anhören. is großes kino!

auch hier is der bassbereich sehr faszinierend. immer wenn ich das set durchhöre erinnert mich das daran wie "schlecht" meiner gegenüber diesen sich anhört.

die jungs haben gerade ihr erstes album fertig namens x files
kommt auf stil vor talent raus dem label von oliver kolezki.

Jep, D'Angelo ist echt sehr geil.

Im Popbereich hab ich was neues: KE$HA, das klingt sehr sauber und druckvoll alles.

Und Massive Attack sind einfach königlich im Bassbereich.

Für mich ist das Maß aller Dinge immer noch "Thriller" und "Bad" von Michael Jackson, gemischt von Bruce Swedien. Meiner Ansicht nach ist es hier jedoch weniger der Mix als solches, sondern Swedien's Aufnahmetechnik (die hier nicht weiter erörtert werden soll). Diese beiden Alben können heute noch jedem anderen aktuellen Album locker das Wasser abgraben.

Im Elektronikbereich ist für mich "Die Mensch-Maschine" von Kraftwerk immer noch die Hausnummer. So glasklar können über 30 Jahre alte Alben klingen.

Ansonsten schlagt mich, ich finde immer noch alles sehr schön, was David Foster und sein Komparse am Pult, Humberto Gatice in den 80er Jahren mit Chicago gemacht haben. Hall, Hall und nochmals Hall.

Ein weiteres Highlight ist "Two Against Nature" von Steely Dan, gemixt von Roger Nichols und Elliot Scheiner - hier gibt es nur kleine Räume, alles groovt ganz wunderbar und hat ein ordentliches Fundament.

Jürgen

Quincy Jones hat mal einige Jahre jedes Jahr ein Album mit den angesagtesten Leuten gemacht. Da hört man dann z.B. Phil Collins einen alten Jazzstandard singen.

Von den Instrumentalisten bis zu den Sängern, Aufnahmetechnik, Mix, Mastering alles Überirdisch

Vor allen Dingen alle Stile drauf zu finden.

Mann weiss nicht ob man weinen soll weil es so schön ist, oder weil man merkt was man für ein Amateur ist.

Das ist Referenzklasse auf internationalem Niveau.

"Miles Dyson - Anthem" - fetter geht's kaum !

Eagles Live (April 25-26 1994) - Hotel California
-----einfach mal reinhoeren, da gibt's glaub ich nix weiter zu sagen, am Anfang der Gitarrensound und dann, Percussion, und, und, und.....

Audiophile Reference I - Classical Music
------fuer Klassik, die Referenz.

No Doubt - Hella Good
------super gestaffelt, Drums, Bass, Synth, und sowas von direkt!!!

Phil Collins ---Sussudio---Only You Know And I Know
------nicht nur wegen dem Mix der Hornsection
LG

Für mich der Gesangsound, der mir am nähesten geht: Cardigans - Long Gone Before Daylight.

Im harten Bereich finde ich mischtechnisch Limp Bizkit den Oberknaller.

Hmm, ich greife doch recht oft auf folgende Alben zurück :

KORN - Life Is Peachy
SHUDDER TO THINK - Pony Express Record
DEFTONES - Around The Fur & White Pony
MUDVAYNE - The End Of All Things To Come
NIRVANA - Nevermind
COLD - s/t
RATM - s/t & Evil Empire
WHITE ZOMBIE - Astro Creep 2000
THRICE - The Artist In The Ambulance
STAIND - Break The Cycle
LIMP BIZKIT - Three Dollar Bill & Significant Other
CHEVELLE - Wonder Whats Next
BEATLES - Abbey Road
DEEP PURPLE - Machine Head remixed

...und noch ein paar mehr für eher 'speziellere' Musikstile.

Für mich der Gesangsound, der mir am nähesten geht: Cardigans - Long Gone Before Daylight.
jop, für diese art von cleanem sound find ich die cardigans insgesamt sehr gut (gran turismo ausgenommen)

aber auch hier die frage: treibt einen der "referenzmix" nicht eher zur verzweiflung bzw. in tiefe depressionen ;)

wers etwas dreckiger mag auch mal die dead weather - horehound checken... ist nicht das, was ich mache und als referenz verwenden könnte, aber die cd läuft bei mir fast immer im auto und ich find sie (auch vom sound) großartig.

Pink Floyd - Division Bell

Einzelsong: Babyface/Stevie Wonder: "How come, how long"

Hier wurde Dream Theater genannt....sorry, aber die meisten Alben sind derart, dass die Drums einfach nur tot und pappig klingen, wohingegen der [g=118]Bass[/g] meist GAR NICHT da ist...

Ash

geile Referenz- Hör- Scheiben für mich (auch wenn ich ganz andere Musik produziere, aber um mich z.B. an unterschiedliche Boxen gewöhnen zu können) :

Aerosmith - Get A Grip. Das Album für jede Box, auch PA. Da sind Bässe, Mitten und Höhen wirklich ausgewogen und die Quali einfach gigantisch.

und wenn es um Prog Rock/ Metal geht, kann ich eigentlich nur

Queensryche - Rage for Order (ja, genau die und keine der viel berühmteren 3 Folgeschreiben - das ist aus produktionstechnischer Sicht eine der aufwändigsten Rock- und Metal Schreiben aller Zeiten, achtet mal auf das Produktionsjahr - das war eine der unglaublichen Leistungen aller Zeiten, um Lichtjahre vorraus und nie wieder erreicht ....

Dream Theater, hmmm ... naja. Octavarium. Nur leider ist der Bass auch da wirklich immer etwas unterbelichtet. Fällt deshalb flach ....

das ist aus produktionstechnischer Sicht eine der aufwändigsten Rock- und Metal Schreiben aller Zeiten, achtet mal auf das Produktionsjahr - das war eine der unglaublichen Leistungen aller Zeiten, um Lichtjahre vorraus und nie wieder erreicht ....

+1!!!
Extrem dichte Arrangements und das ganze top und wahnsinnig detalliert durchproduziert! Die wohl am meisten unterschätzteste Queensrych-Scheibe, aber mein Lieblingsalbum von denen....

Werfe mal noch TOTO-MINDFIELDS in die Runde.....homogene, glasklare Produktion.

@10vor6 und metropolis
Ihr sprecht mir mit Rage For Order aus der Seele.
smil51.gif

Jo, auch hier eine "Rage for order" Lieberhaber vor dem Herrn! Aber man muss ehrlich sagen....eine astreine Produktion ist auch die "Promised Land"

eine astreine Produktion ist auch die "Promised Land"

Aus musikalischer und vor allem emotionaler Sicht kann ich Dir da je nach eigener Stimmung mal mehr mal weniger zustimmen, da bin ich hin- und hergeissen, das ist natürlich auch eines meiner Lieblingsalben und toll klingen tut die natürlich auch und sie war auch schweineteuer was man auch hört, aber trotzdem, bei der Bandbreite der "Rage for Order" braucht man zum Referenzhören, aus klanglicher Sicht eigentlich doch kein 2. und ein Song der klanglichen Komplexität von z.B. "Screaming in Digital" kommt auf "Promised Land" halt nicht vor.

Auf der Promised Land ist "out of mind" mein Referenztrack...der Song ist ja recht minimalistisch und "un-powerful" instrumentiert, aber durch die Produktion geht er so dermaßen tragend in die Tiefe; mit Atmosphäre, schwebend, mystisch, präsentes [g=118]Bass[/g]-Fundament...und endlich mal [g=108]Hall[/g] auf den Drums, was Scott Rockenfield wohl stets verwährt hatte und damit "I will remember" als beste Metal-Ballade Welt versaut hat und sie so nur 90% an Perfekt ist...;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben