karumba
Moderator
Teammitglied
referenzmixe hat man ja eigentlich nicht da man immer mit master vergleicht. ich benutze daher schon seit jahren keine "referenzmixe" mehr wenn ich mixe, sondern mische einfach so wie mich das material führt, bei allem anderen geht die individualität verloren. man kann einen song auch niemals so klingen lassen wie eine referenz, da zu viele dinge anders sind & bestimmte wege dadurch blockiert sind & beim mix dann nicht gegangen werden können bzw. keinen sinn machen, auch nicht innerhalb eines genres. eine grobe richtung geht meist, mehr aber nicht.
dinge wie bassbereich (oder ganz allgemein frequenzgang), stereobreite crosschecke ich mit entsprechendem metering. die translation (das eigentlich wichtigste von allem!) durch umschalten auf andere abhören.
gut klingende platten (& folglich dann auch gute mixe & master) gibt es sehr viele. ich hab gerade mal meinen mp3 player durchsucht, hier ein paar sachen die ich soundtechnisch (& auch produktionstechnisch) toll finde:
- Dave Matthews Band: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- Royksopp - Melody A.M (dance)
- Sade - Lovers Rock (soul,pop)
- Chickenfoot - Chickenfoot (rock)
- Coldplay: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- D'Angelo - Voodoo (rnb)
- Foo Fighters - Echoes Silence, Patience And Grace (rock)
- James Blunt All the lost souls (pop)
- John_Mayer - Continuum (pop,rock)
- Massive Attack - 100th Window (electronic)
- Massive Attack - Protection (electronic) - schon älter & daher keine richtige referenz mehr, aber ne coole produktion
- Mutemath (rock,pop): beide alben
- Travis - 12 Memories
ansonsten halt noch die üblichen verdächtigen bekannten mixing-eng. dave pensado, michael brauer, chuck ainlay, elliot scheiner, al schmitt, tony maserati, die alge-brüder, clearmountain, etc.
dinge wie bassbereich (oder ganz allgemein frequenzgang), stereobreite crosschecke ich mit entsprechendem metering. die translation (das eigentlich wichtigste von allem!) durch umschalten auf andere abhören.
gut klingende platten (& folglich dann auch gute mixe & master) gibt es sehr viele. ich hab gerade mal meinen mp3 player durchsucht, hier ein paar sachen die ich soundtechnisch (& auch produktionstechnisch) toll finde:
- Dave Matthews Band: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- Royksopp - Melody A.M (dance)
- Sade - Lovers Rock (soul,pop)
- Chickenfoot - Chickenfoot (rock)
- Coldplay: eigentlich alles solide gemixt (rock,pop)
- D'Angelo - Voodoo (rnb)
- Foo Fighters - Echoes Silence, Patience And Grace (rock)
- James Blunt All the lost souls (pop)
- John_Mayer - Continuum (pop,rock)
- Massive Attack - 100th Window (electronic)
- Massive Attack - Protection (electronic) - schon älter & daher keine richtige referenz mehr, aber ne coole produktion
- Mutemath (rock,pop): beide alben
- Travis - 12 Memories
ansonsten halt noch die üblichen verdächtigen bekannten mixing-eng. dave pensado, michael brauer, chuck ainlay, elliot scheiner, al schmitt, tony maserati, die alge-brüder, clearmountain, etc.