Software Referenz Liste (welche Software für was ...)

  • Ersteller benx666
  • Erstellt am
benx666

benx666

Registriert
16.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
hey hallo ihr, ich mal wieder :p

also ich hätte da mal ne bitte an euch alle. ich versuche mir gerad softwaremäßig ein 'virtuelles' studio zusammenzustellen, und verliere bei der vielfalt an software so langsam den überblick :-? nu wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt, eine liste an 'must-have' software zusammenzustellen. ich weiß das is im grunde mehr eine frage des persönlichen geschmacks, aber ich hab nu mal (a) nich die zeit, um sämtliche varianten einer software (zB Drumcomputer) mal anzutesten, (b) net das geld um mir mehrere leisten zu können, (c) auch von manchen dingen noch nich so die ahnung um wirklich sagen zu können, das is gut und das is schlecht... deswegen wollt ich mal 'die profis' nach tips fragen :-D

gut, noch ein paar infos: mit dem equipment soll ne 'echte' band aufgenommen werden (schlagzeug, 2 gitarren, bass, gesang) wobei auch ein drumcomputer vorhanden sein sollte, damit man mal ausprobieren kann @ home, weil son schlagzeug in der wohnung ... ;-) aber sollten die drums dann natürlich möglichst 'natürlich' sein, damit der drummer die auch nachspielen kann ... und falls man keinen drummer hat, die beats auch so gebrauchen kann :p

okay, die grundelemente sind klar, und einige software habe ich mir auch schon anschaffen können, von daher zähl ich mal auf:

sequencer: cubase sx
audio-editor: wavelab
die beiden sind klar ;) ...

drum-computer: reason / lm4 / groovemachine (?) es sollte möglich sein, mit der drummachine zB auch Wirbel etc zu machen...

mastering-effekte (eq, compressor, limiter, noise-gate): hier bin ich völlig 'lost' ... auch zB de-esser, noch nie gesehen :S ....

synthesizer: auch hier könnte ich ein paar empfehlungen brauchen, hauptsächlich werden selbige bei uns wohl für 'special-effekts' bzw. hintergrunduntermalung verwendet ...

effekte/instrumente: wasfür effekte könnt ihr noch so empfehlen ?! als gitarren effekte werde ich wohl amplittube benutzen, den find ich sehr gut. aber für bass / gesang ?!

hab ich jetz noch irgendwas vergessen (bestimmt) ?! hmm, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
 
hi,

um bands zu recorden:

semiprofessionell:

cool edit pro
hat alles was gebraucht wird von der rohaufnahme bis zur veröffentlichung
kein link ab 1.7.03 wird gerade umgebaut
in zukunft heisst das progg Adobe Audition 1.0
da hat Adobe doch tatsächlich zum ersten mal ein gutes progg im programm, mal sehen wie lange gebraucht wird um es unbrauchbar zu machen.

professionell:

Samplitude Sequoia
hat das gleiche wie oben nur noch mehr
http://www.samplitude.de/de/seq.htm

statt eines drumcomputers benutzt lieber übungspads.

soundkarten:
wiedergabekarte:
Soundblaster Audigy 2
Aufnahmekarte:
Echo layla 24 - da gibt es aber bald was neues

zum compi:
standard reicht
min 512 Mb Ram (Amd Barton 2800 + oder p 4 2800 mit 800 Mhz fsb)
matrox grafikkarte (G 550 oder parhelia)
plextor brenner ( 100 %iger red book brenner)
toshiba dvd rom (liest alle DVD ± R/RW +DVD-Ram)

festplatte:
bis 200 €:
http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=1&weight1=100&weight2=0&weight3=0&weight4=0

über 200 €:
http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=2&weight1=100&weight2=0&weight3=0&weight4=0

bei hdd's gilt, die schnellste wird gekauft, nur auf das Interface müsst ihr achten(SCSI, IDE, S-ATA)
je schneller die festplatte desto mehr realtime effekte können pro spur dazugegeben werden

Softwarehersteller syntrillium empfiehlt dafür ein Ultra 320 SCSI- Raid system.
allerdings kostet ein SCSI raid (ein sehr schnelles) mal schlappe 2000 € extra ohne computer :)

gruß :pint:

Ps: ausgehend von der layla, wenn ihr mehr als 8 Stereospuren gleichzeitig benötigt ist ein mehrbusmischer erforderlich oder eine 2.te layla
 
Hi

also bei Deiner Aufzählung könnte man Dir alles mögliche empfehlen...

Aber da Du doch Cubase SX hast, ist das für den Anfang eigentlich ersteinmal völlig ausreichend. Schließlich hat SX Effekte en masse und der Synth A1 ist auch nicht wirklich schlecht. Nur die Drum Machine ist m.M. nicht so toll. Spiel doch mit SX erstmal ein bißchen rum, dann wirst Du auch ganz schnell herausfinden, was Du noch brauchst.

Für 'ne Marktübersicht, was es so alles gibt, ist die K-V-R Website sehr gut (klick mal hier) oder das KEYS Sonderheft (gibt's vielleicht noch als Einzelheftbestellung).

Gruß
 
Hi,

also mit Cubase und Wavelab hat man schon mal 2 sehr wichtige Werkzeuge. Wer Wavelab nicht mag kann auch Soundforge oder das hier erwähnte Cool-Edit-Pro benutzen.
Ich persönlich favorisiere Wavelab.

Bei Cubase reicht am Anfang sicher eine ältere VST Version oder die LX Variante, die sind auch wesentlich günstiger. Auf das teurere SX kann man später immer noch upgraden. Allerdings glaube ich, würdet ihr mit Sicherheit die LX Variante so schnell nicht ausreizen.

Wenn es um Effekt-Plugins, wie Hall, Delay, Kompressor etc. geht und man nicht lange nach Qualität suchen will, dann empfiehlt sich eigentlich in eines der Waves Bundles zu investieren.
Zum Beispiel das Native Power Pack von Waves bietet für knapp 500,- einen Limiter, Hall, EQ, Dynamic-EQ, De-Esser, Delay und Stereo-Imager.
Reicht das nicht aus, gibt es noch das Gold oder Platinum Bundle.
Die Waves Plugins (www.waves.com) haben einen ausgezeichneten Ruf.

Drumcomputer: Weil ja sowieso Cubase als Recording Instrument benutzt wird, kann man als Drumcomputer auch einen Softsampler wie Halion oder Kontakt nehmen. Einfach Drumsamples einladen und losspielen.
Zudem ist ein solcher Softsampler noch etwas flexibler und man kann auch andere Sachen mit machen als Drums spielen. :)
Die Qualität der Dumsounds ist dabei weniger von der Software abhängig, sondern mehr von den Drumsamples die Du dann benutzt. Es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende, Sample-CD's mit Drumsounds, Drumloops etc. drauf.

Es gibt aber auch spezielle Drumsampler, die vielleicht für Deinen Einsatzzweck genügen. Zum Beispiel von Native-Instruments der Battery oder auch der von Dir schon erwähnte LM4 sind recht gut.
Sollen es rein synthetische Drumsounds sein, so sei Waldorf Attack empfohlen.


Synthesizer: Nun, hier kann man eine recht große Liste von guten Softsynths aufzählen. Angefangen von NI-Absynth, welcher sehr gute Flächensounds und Ambientsounds besitzt, über einen rgcAudio Pentagon oder z3ta+ für gute Lead und Basssounds bis hin zu einem modularen System wie NI-Reaktor, mit welchem man sich auch selbst eigene Synthesizer bauen kann oder auf eine Vielzahl guter zurückgreifen kann.
Aber statt einem Synthesizer würde ich für euren Einsatzzweck vielleicht lieber einen Softsampler wie die oben erwähnten Halion oder Kontakt empfehlen. Da lädt man sich die Soundsamples ein, die einem gefallen. Man braucht nichts groß programmieren und hat eine schier unendliche Auswahl an Sounds.


Effekte für Bass und Gesang sind beispielsweise Echo, Hall, Chorus. Möchte man seine Stimme verfremden, so steht ein Vocoder auf dem Plan.

Ich sehe bei Dir aber einen großen Fehler. Du willst Dir offensichtlich in zu kurzer Zeit wohl zuviel Software zulegen. Du wirst dann überhaupt nicht hinterherkommen, Dich in die ganze Software einzuarbeiten.
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen. Du hast also schon Cubase-SX, da ist ja schon einiges nützliches an Effekten und VSTi's mit dabei. Die ganze Zusatzsoftware nützt Dir gar nichts, wenn Du Cubase nicht beherrschst.
Ich würd mich also erst mal hinsetzen und das Cubase Handbuch durchzuackern, denn die besten Software nützt Dir rein gar nichts, wenn Du sie nicht bedienen kannst.

Letztendlich solltest Du Dir auch im klaren sein, dass Du Dir gerade Softwareanschaffungen für einige tausende Euro machen willst, schon daher würde ich es lieber langsam angehen und immer erstmal in das investieren was gerade wirklich notwendig ist.

Gruß,
Organix
 
das keys sonderheft ist wirklich nur gut, um sich eine übersicht zu schaffen, was es so alles gibt.. aber mal ganz ehrlich, das ganze teil ist eher so aufgebaut als wäre es alles reine werbung.. "die müssen sie haben" "kaufen sie das und jenes" und "ohne das geht´s nicht" usw...

Mit Cubase SL oder SX, 2 oder 3 "gekauften" Synths und nem Soft-Sampler, und Zig Freeware Synths kommt man meines Erachtens schon sehr weit.. (ja, die Freeware-Teile klingen teilweise wirklich gut!)

Und bevor ich mir teuere Waves Effekte kaufen würde, würd ich mir eine Mackie UAD-1 Karte oder eine TC-Powerworks Karte besorgen, die berechnet die mitgelieferten, sehr hochwertigen Effekte gleich mit und ist sogar noch günstiger als die großen Packs..

Ich kenne ein paar Projekte, die arbeiten mit ein paar Hardware-, vielen Softwaresynths, Cubase SL und Wavelab LITE, die Liteversion gibt´s für ein paar Euro bei E-Bay nachgeschmissen..

Es muß nicht unbedingt immer das teuerste sein, kann auch so gut klingen und damit meine ich nicht "gerade noch akzeptabel" sondern wirklich gut!

Es muß nicht immer gleich Halion sein und dies und das..

Wie Kollega schon gesagt hat, schau Dich mal bei KVR-VST.COM um, ganz gut find ich auch die user-kommentare..

Dann ist da noch die Frage, was professionell heißt..

Die Studios sind zwar meistens FETT ausgestattet, aber man muß auch bedenken, daß da niemand groß Zeit hat und man auch so flexibel sein muß, heute ein Dance Objekt zu machen und morgen einen Chor aufzunehmen.. Darum, mit GUTEN Homerecording-Komponenten lässt sich auf sehr hohem Niveau produzieren, vor allem wenn das meiste elektronisch ist.. also nicht 20 Sängerinnen und noch ein Orchester und dies und das...

Ich persönlich kümmer mich z.B. gar nicht um das mastern, da geht viel Zeit drauf und man bracht so viel Erfahrung, daß man sich lieber auf das Sounddesign und die Komposition/Musikproduktion konzentrieren sollte und wenn ich mal soweit bin, ein Projekt komplett abgemischt fertig zu haben, werd ich das so Profies wie z.B. Frankye vom Forum weitergeben um das mastering zu machen.. Da sind 2 komplette CDs meist günstiger, als sich überhaupt Wavelab + sonstige Pluggies zu kaufen und es macht ein Profi!
Wenn Du nur mit software arbeitest, ist die ganze sache im Normalfall sowieso rauschfrei, falls Du Gesang aufnimmst, ist ein guter Mic-Vorverstärker und ein gutes Mic allerdings unabdingbar..

Aber wie gesagt, es muß nicht immer das teuerste sein, wie man das gefühl im Keys Sonderheft bekommt oder auch in anderen Testberichten usw.
 
so erstmal danke für die ganzen antworten, ich geh mal der reihe nach durch ;)

@Syntrillium: danke für die tips, aber die hardware (sprich, der pc) is eigentlich schon recht gut ausgerüstet (naja, wie mans nimmt halt) es geht mir mehr um die software, und die beiden die du vorgeschlagen hast hab ich ja schon in form von cubase und wavelab. trotzdem danke ;)

@organix: thx, ich werd mich da bei waves mal umgucken :D zum thema drumcomputer: das mit den samples war mir schon klar, mir gings eher darum, ne oberfläche zu haben, mit der mann 'realistische' drums basteln kann ... also eine die zB auch 32stel anschläge erlaubt etc ... (ich habs vorher mit fruity loops probiert, und da war ich voll net begeistert von) nen kumpel hat mir reason empfohlen, was sagt ihr dazu ?!

thema synths: das problem is wohl auch hier eher die 'sound-frage' scheint mir ;) um mal ganz blöd zu fragen, so sounds wie nine inch nails oder manson benutzen um ihre sachen 'spooky' zu machen, womit würde das gehen !? ;)

und ihr habt natürlich recht damit, das man sich erstmal in eine software einarbeiten sollte, weil man sonst den überblick verliert, aber das is der grund für diesen thread, wollte mir halt so 2-3 hauptdinger rauspicken, mit denen ich mich dann beschäftigen kann und von denen ich weiß das sie auch das können was ich brauche ;)
 
ich kenne ja dein budget nicht:)

dann wäre evtl. ne alternative, sich für den anfang nur freeware softsynths zu entscheiden und dafür nen umfangreichen sampler wie kontakt zu nehmen oder halion.. im prinzip reichen auch schon die ersten versionen, sind bei beiden grad neue rausgekommen.. jedenfalls ein sampler (gibt auch noch einige andere) der viele formate lesen kann und sehr viele möglichkeiten zur manipulation gibt.. bei den vorhin angesprochenen sind jede menge sounds dabei, die du auch noch derber machen kannst..
dazu evtl. noch ne sample cd speziell für industrial kaufen.. kost aber gut mal 50€ oder so.. und der sampler selbst, ja da würd ich am besten mal bei ebay schaun! halion, kontakt, kompakt usw...

mit attack, was eigentlich ein drum-synthie ist und der bei ebay so ab 90 euro erhältlich ist, krieg ich auch recht gute verzerrte, kranke, derbe und schwachsinnige industrialsounds hin..

und natürlich wirklich GEILE drums!
 
ach so ja, ein besonders krasses teil ist auch der
pentagon von
www.rgcaudio.com
kost 99 $
einer der besten softsynths, wie ich finde, ist aber natürlich gemschmacksache..

im prinzip kriegst du mit auch schon mit dem kleinen kostenlosen bruder triangle
www.rgcaudio.com
kost nix
oder mit anderen derbe sounds hin... du must halt an den sounds basteln und nicht einfach die presets undverändert übernehmen..
dann klappts auch mit dem manson..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben