Orientierungshilfe bei der leidigen Frage nach der passenden Software...

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
S

Stranger

Registriert
08.08.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich weiß, das Thema wird immer wieder diskutiert und es gibt selten klar Antworten darauf. Trotzdem wäre ich für Empfehlungen zur Wahl der passenden Software sehr dankbar.

Dazu muss man wissen wozu ich das Programm brauche. Ich bin ja noch Einsteiger im HR-Bereich und möchte vor allem zwei Dinge tun:
1. Meinen Gesang aufnehmen und bearbeiten (evt. später noch [g=422]Gitarre[/g])
2. Musik produzieren im Sinne von programmieren, also allein auf Software-Basis (Soft Synths, Samples etc.) Songs „schreiben“ bzw. produzieren und darüber dann meine Stimme legen
Musikalisch soll es also erst mal im Elektro-Bereich mit Gesang bleiben, ein paar fette E-Gitarren dazu wäre nett...aber ich hab auch Ambitionen im Singer-Songwriter- bzw. Indie-Rock Genre. In erster Linie seh ich mich als Sänger, der leider nie ein Instrument gelernt hat und sich momentan aus verschiedenen Gründen auch keine Band suchen kann – deswegen muss ich das halt selbst am PC geregelt kriegen.

Was ich von einer Software erwarte:
1. Eine relativ komfortabel zu handhabende Recordingfunktion
2. Einen Sequenzer mit ausreichend Spuren
3. Idealerweise eine gute Auswahl qualitativ hochwertiger PlugIns zur Soundbastelei. Ich hab vor, die Software per [g=32]MIDI[/g] mit einem Masterkeyboard anzusteuern, das soll also möglichst unkompliziert machbar sein.

Ich hab mich schon ein bißchen in das Thema eingelesen und eine Vorauswahl getroffen, aber die Liste an Möglichkeiten ist doch noch recht lang. Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte, was für und vor allem was gegen einzelne Programme spricht wär das superklasse!

Hier meine Vorschläge mit meinen bisherigen Eindrücken dazu:

Cubase SL 3: Etablierter Alleskönner, ziemlich komplex, kaum mitgelieferte PlugIns