Orientierungshilfe bei der leidigen Frage nach der passenden Software...

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
S

Stranger

Registriert
08.08.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich weiß, das Thema wird immer wieder diskutiert und es gibt selten klar Antworten darauf. Trotzdem wäre ich für Empfehlungen zur Wahl der passenden Software sehr dankbar.

Dazu muss man wissen wozu ich das Programm brauche. Ich bin ja noch Einsteiger im HR-Bereich und möchte vor allem zwei Dinge tun:
1. Meinen Gesang aufnehmen und bearbeiten (evt. später noch [g=422]Gitarre[/g])
2. Musik produzieren im Sinne von programmieren, also allein auf Software-Basis (Soft Synths, Samples etc.) Songs „schreiben“ bzw. produzieren und darüber dann meine Stimme legen
Musikalisch soll es also erst mal im Elektro-Bereich mit Gesang bleiben, ein paar fette E-Gitarren dazu wäre nett...aber ich hab auch Ambitionen im Singer-Songwriter- bzw. Indie-Rock Genre. In erster Linie seh ich mich als Sänger, der leider nie ein Instrument gelernt hat und sich momentan aus verschiedenen Gründen auch keine Band suchen kann – deswegen muss ich das halt selbst am PC geregelt kriegen.

Was ich von einer Software erwarte:
1. Eine relativ komfortabel zu handhabende Recordingfunktion
2. Einen Sequenzer mit ausreichend Spuren
3. Idealerweise eine gute Auswahl qualitativ hochwertiger PlugIns zur Soundbastelei. Ich hab vor, die Software per [g=32]MIDI[/g] mit einem Masterkeyboard anzusteuern, das soll also möglichst unkompliziert machbar sein.

Ich hab mich schon ein bißchen in das Thema eingelesen und eine Vorauswahl getroffen, aber die Liste an Möglichkeiten ist doch noch recht lang. Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte, was für und vor allem was gegen einzelne Programme spricht wär das superklasse!

Hier meine Vorschläge mit meinen bisherigen Eindrücken dazu:

Cubase SL 3: Etablierter Alleskönner, ziemlich komplex, kaum mitgelieferte PlugIns

Ableton Live 5: Kann auch alles, ganz anderes Handling als Cubase, demnächst kommt Live 6, mal sehen was das so zu bieten hat

Sony Acid Pro 6: Arbeitet loopbasiert, auch wenn mir noch nicht klar ist, was das für den Arbeitsprozess genau bedeutet...macht aber einen interessanten Eindruck

Cakewalk Sonar 5 Producer Edition: Macht auch einen feinen Eindruck und wenn ich schnell bin krieg ich noch das kostenlose Update zur Version 6 *g*....worin besteht eigentlich genau der Unterschied zu Project 5?

Pro Tools M-Powered: scheint auch nicht verkehrt zu sein

MOTU Digital Perfomer 5: macht ebenfalls einen guten Eindruck

Magix Samplitude 8 Classic: wird auch viel Gutes drüber geschrieben

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen zumindest ein paar Namen von der Liste zu streichen, dann wird es einfacher ;)

Generell ist auch die Frage, ob ich eher ein Programme ohne sonderlich viele PlugIns wähle und dann zusätzlich PlugIns besorge oder zB Reason oder Fruity Loops miteinbeziehe oder ob es doch das Rundum-Glücklich-Paket in einem Programm gibt...

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar!!!
 
ufff.....das wird ne lange angelegenheit:)

ich greife mal wieder in die floskelkiste: sequenzer sind zum grossteil eine geschmacksfrage. wir können dir viel raten und viel erzählen.....welche "lady dir nachher zusagt", hängt aber allein von dir ab. wie gut du mit einem tool zurecht kommst...wie stabil es auf deinem pc läuft....etc....

das Rundum-Glücklich-Paket in einem Programm gibt...

das würde ich mir schonmal abschminken. sowas gibts meiner erfahrung nach nicht. jedes produkt hat gewisse stärken und schwächen, nicht umsonst verwenden viele versch. programme parallel.


nimm dir echt mal n wochenende und probier mal ein paar demos aus. da klaert sich schon so einiges.
 
hi
die meisten bieten demos an,...
ich würde in jede mal reinschauen.

ich persönlich mag cubase, habe aber auch noch extra effekt nachgekauft,...
 
Also es ist jetzt nicht so, dass Ihr sagen würdet, bestimmte Programme auf der Liste sind für meine Vorhaben weniger geeignet?

Über Cubase und Ableton Live liest man ja oft genug, aber vor allem bei den anderen hätte ich gerne mehr gewusst, wofür sie mehr oder weniger brauchbar sind, und da war leider auch die Forensuche nicht so aufschlussreich...
 
hi
bei sony acid bin ich selber nie richtig durchgestiegen, den motu performer kenne ich nich.
die anderen programme sind alle in der lage, zu tun was du willst!
am verbreitesten ist cubase, hier in deutschland zumindest,...
 
Stranger schrieb:
Also es ist jetzt nicht so, dass Ihr sagen würdet, bestimmte Programme auf der Liste sind für meine Vorhaben weniger geeignet?

Doch, eines der von Dir genannten Programme ist völlig nutzlos für DICH.
[p=134]Motu Digital Performer[/p].

Ich schätze , Du kommst selber drauf warum ...
 
und ich sage:
wenn du noch keine erfahrung auf dem gebiet hast, wird jeder programm von deiner liste für dich ein schock.
ich würde dir reaper oder kristal als kostenlose sw empfehlen um die nötige erfahrung zu sammeln.
klanglich wirdst du keine unterschiede merken.
vg
dragan
 
wenn du noch keine erfahrung auf dem gebiet hast, wird jeder programm von deiner liste für dich ein schock.
ich würde dir reaper oder kristal als kostenlose sw empfehlen um die nötige erfahrung zu sammeln.
klanglich wirdst du keine unterschiede merken.

Ich hab Reaper schon hier und werde auf jeden Fall zuerst damit Erfahrungen sammeln, aber ich plane halt schon mal voraus. MIr ist auch klar, dass das ein ziemlich Schock werden wird, aber andererseits ist das ja auch eine spannende Herausforderung. Und ich glaube es sind einfach viele Einsteiger fasziniert von dieser Aura der Professionalität, die die teuren Programme umgibt ;)

Merkt man wirklich keine klanglichen Unterschiede? Allerdings sind bei Reaper ja auch keine PlugIns dabei, da muss ich mich wohl mit Freeware ausrüsten oder was zukaufen.

Thanx, S.
 
Merkt man wirklich keine klanglichen Unterschiede? Allerdings sind bei Reaper ja auch keine PlugIns dabei, da muss ich mich wohl mit Freeware ausrüsten oder was zukaufen.

1. bei reaper sind sehr wohl plugins dabei.

http://www.reaper.fm/features.php

Bundled Effects and 3rd party plug-in Support
Includes built in effects including a [g=322]compressor[/g], gate, FFT EQ, and some basic synthesizers, and includes many Jesusonic effects, and supports many plug-ins (including [g=77]VST[/g] and DX plug-ins) with full plug-in delay compensation.


2. "klangunterschiede" hörst du vom sequenzer selbst her nicht. der sequenzer selbst "macht ja auch nichts" - die effekte machens primär aus. es gibt zur genüge sehr gute freeware-effekte und -instrumente, schau mal hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=98
 
ich würde dir auch erstmal zu reaper raten. Da kannste schon ganz schön was mit erreichen. Vorallem lernst du den umgang mit sequenzern und kannst dann besser einschätzen was die unterschiede zwischen den teuren programmen für dich bedeuten!
 
das Rundum-Glücklich-Paket in einem Programm gibt... >> das würde ich mir schonmal abschminken. sowas gibts meiner erfahrung nach nicht.

Logic!

haha - sequencerbattle olé


ich denke weil du dich ja überall einarbeiten musst bist du gerade in diesem forum mit cubase am besten aufgehoben, grob geschätzte 95% haben es laufen, was heisst daß dir bei problem äußerst schnell geholfen wird. ansonsten versuchen irgendwo demos aufzutreiben und mal reinschaun was dir am besten zu sagt. ein streichkandidat für mich an deiner stelle wäre proTools, zwecks dem immernoch schlechten [g=32]midi[/g] handling, mal ganz abgesehen von der hardwaregebundenheit.

lg, christoph
 
Logic!

haha - sequencerbattle olé

dat fällt auch weg, weils in aktueller version nur für [g=18]mac[/g] verfügbar is;)

software, die nur auf [g=18]mac[/g] läuft, is mir als pc user bissel unsympathisch:) als [g=18]mac[/g] user fänd ichs aber bestimmt auch ganz toll.
 
Ich will jetzt keine Werbung machen (weil ich nix dafür kriege), aber die Zeitschrift BEAT will in der nächsten Ausgabe eine Übersicht von Sequenzer-Light-Versionen bringen. Wäre eine gute Infomöglichkeit.
 
Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tips!

Logic fällt tatsächlich weg weil ich keinen [g=18]Mac[/g] habe

Hab auch schon mit Audacity und Magix MMaker 06 deluxe gearbeitet, das reicht wohl auch alles für ne Weile, aber wie gesagt, ich plan schon mal voraus ;)

Die Beat lese ich seit einem Jahr auch fleißig, sonst wär ich wahrscheinlich völlig planlos ;)

Wie gesagt, ich werd mir erst mittelfristig eine professionellere Software zulegen und bis dahin werde ich weiter Erfahrungen sammeln und mich informieren...aber ich wollte einfach mal Eure Meinung hören...

Thanx, S.
 
Hallo Stranger,

ich habe damals mit einer Soundkarte angefangen, die heute einen Neupreis von vielleicht 10 Euro hätte, wenn überhaupt. Dazu ein Programm namens Goldwave. Das war meine PC-Ausrüstung. Daneben ein Atari mit Cubase. Der erste Sound, den ich gebastelt habe, war ein ca. 4 Sekunden langes Sample in 22,05 kHz. Wow, was war ich stolz... ;)

Ich denke, aber das steckt bestimmt auch in den Beiträgen meiner Vorredner drin, Du solltest Dir was zulegen, was übersichtlich ist. Denn je übersichtlicher die Sache ist, desto besser kannst Du sehen, wo Du gerade stehst und welche Dinge Du schon gelernt hast. Wenn Du, wie ich vermute, den Anspruch hast, schnell etwas professionelleres zu haben, dann denke ich, dass Dir ein Cubase SE (oder was ist die kleinste Version?) gut tun würde. Ist nicht all zu teuer und Du hast für den Start was vernünftiges. Was nützen Dir die dicksten Programme, mal abgesehen davon, dass sie schweineteuer sind, wenn man von ihnen erschlagen wird?

Was die Effekte betreffen, so würde ich mir die Demos angucken, die erst einmal testen und dann das kaufen, was Dir am besten gefällt. Man braucht nicht jeden Effekt, schon gar nicht pro Song.

Wenn das Geld nicht reicht, sollten auch erst einmal Freeware Effekte reichen, damit Du verstehst, wie diese Effekte überhaupt funktionieren.

Hier ein nützlicher Link:

http://www.kvraudio.com/get.php

Wenn Du weitere Fragen hast... ;)

Viele Grüße.
Gahan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben