Eure Lieblings-Referenzmixe! DIE LISTE!

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Dann will ich zu dem ganzen alternativen Kram hier (90 Prozent kenne ich erst gar nicht) auch mal was anständiges beitragen:

1. Dune ("Million miles away from home")
2. Pharao ("There is a star")
3. Culture Beat ("Mr. Vain")
4. Snap ("Rhythm is a dancer")

Ja ja, die 90er gab es nicht. Schon gar nicht als Masterreferenz, nicht wahr?
smil470009513826a.gif

*nichtganzernstnehmen*

1. Dune ("Million miles away from home")

die hab ick auch
smil451c7211b9e19.gif

da war ick 14 oder so ^^
schrecklich was ich damals für musik toll fand
smil451c71f7edf7c.gif

egal, damals wars cool

Mir reichlich egal, was "cool" oder "trendy" ist - ich habe hier noch stapelweise 90er und höre mir das damals wie heute gerne an. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich alle Welt da heute für schämt und sämtliche Radiostationen ein gesamtes Jahrzehnt ignorieren (während die 80er bis zum Auskotzen rauf und runter gedudelt werden). Und teilweise hochqualitative Produktionen pauschal als "Trash" abzuhandeln, nur weil sie nicht mehr einem von der Medienwelt vorgegebenen Trend entsprechen - das ist nicht meine Welt...

youngwoerth schrieb:
Mir reichlich egal, was "cool" oder "trendy" ist - ich habe hier noch stapelweise 90er und höre mir das damals wie heute gerne an. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich alle Welt da heute für schämt und sämtliche Radiostationen ein gesamtes Jahrzehnt ignorieren (während die 80er bis zum Auskotzen rauf und runter gedudelt werden). Und teilweise hochqualitative Produktionen pauschal als "Trash" abzuhandeln, nur weil sie nicht mehr einem von der Medienwelt vorgegebenen Trend entsprechen - das ist nicht meine Welt...

Warum so verbittert? Ich höre derzeit im Radio mehr 90er Zeugs als sonstwas. Übrigens hat hier doch keiner geschrieben, dass die Produktionen aus den 90ern generalement Scheibenkleistter gewesen wären. Ich erinnere mal allein an Bands wie Blur oder Prodigy, Massive Attack, Soundgarden und Nirvana an Trip Hop und Grunge. Auch das waren die 90er. Und Snap z.B. wird auch noch überall rauf- und runtergedudelt.
Aber vielleicht sind die 90er auch das Jahrzehnt, indem die digitale Musikproduktion erst mal so richtig Fuß fasste. Und gerade auf digitaler Ebene hat sich ja in den 2000ern nun mal alles verbessert.

Welchen Radiosender hörst Du, wenn ich fragen darf? Sorry, aber ich habe seit bestimmt zehn Jahren keinen einzigen 90er-Eurodance-Song mehr im Radio gehört. Da muß ich dann schon zu meinen CDs greifen, wenn mir gerade nach 2Unlimited oder Captain Hollywood Project ist....

Cloudbuster schrieb: Übrigens hat hier doch keiner geschrieben
Das habe ich auch nicht behauptet.

Also, ganz spontan fällt mir da jetzt Radio FFN ein, aber auch kleinere Regionalsender. Und wenn Du im Internet unterwegs bist kannste ja zum Bleistift auch über lastfm o.ä. mit Eurodanceklamotten berieselt werden. Und wenn Du da auf bestimmte Sparten abzielst, da könnte ich Dir etwaiges Zeugs aus den 70ern oder 80ern nennen, dass Du auch schon ewig nicht mehr im Radio hören kannst.

Übrigens: Diese Einteilung in Jahrzehnten geht mir sowieso auf den Sack. Es gab definitiv nicht DEN 80er oder DEN 90er Mix. Das ist doch alles Quark.

Da ja eh alles immer wieder anders/neu ist, würde ich eher sagen dass ich folgende überragend gut aufgenommen/gemixt finde, weniger, dass ich mich nach denen richten würde:

Polly J. Harvey: To bring you my love (produziert von Flood - der Killer! )

Joanna Newsom: have one on me (besonders der Schlagzeugsound ist unglaublich)

Neurosis: Stones from the sky (der letzte Track von Sovereign - produziert von Steve Albini, unglaublich stark, unglaublich abgehoben und gleichzeitig unglaublich echt)

Killing Joke: Invocation (So muss man Rock-Bombast machen!!)

Tool: Aenima (ebenfalls sehr abgehoben und trotzdem rund und sehr körperlich/authentisch, Sylvia Massy hat auch bei Skunk Anansie einen sehr guten Job gemacht)

Portishead: Third (DAS ist Atmosphäre und souverainer Umgang mit Extremen)

David Sylvian: Manafon (es klingt, als wäre man dabei und ein unbeschreiblicher Umgang mit Stille. Der beste Gesangssound, den ich seit langer Zeit gehört habe)

Außerdem: CelticFrost/Pandemonium und Nemesis, Queensryche/Mindcrime, Rose Kemp/Unholy, CCR/zweite bis dritte LP, Beatles/Revolver, Kyuss/RedSun, QOTSA/Vulgaris und viele andere nach Bedarf
smil451d62b1d6f72.gif

Im Pop-Bereich finde ich die erste Sting-LP vorbildlich und Amy Winehouse ist brilliant, und Joe Jackson ist immer wieder erste Klasse

Es kommt immer wieder darauf an, was man machen will. Der beste Mix ist jedenfalls der, der optimal zum Song passt oder?
smil451d62b1d6f72.gif

ihr habt ja alle keine Ahnung
smil470009513826a.gif

Keep Of Kalessin

sowohl musikalisch als auch soundmäßig Referenzklasse
smil451c7211b9e19.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Mixingreferenzen sind aktuell

Our lady peace - All you did was safe my life

und

Creed - Overcome

ich seh das auch mehr als Anhaltspunkt, nicht dass es danach genau so klingen muss... aber halt wo ich bin, ob grob der EQ in etwa stimmt, Lautstärke Verhältnisse etc
smil451d62b1d6f72.gif

AC/DC ziemlich klarer sound ohne schnick schnack.. black ice und stiff upper lip..
my morning jacket.. zwar viel hall, aber so stell ich mir rock n roll heute vor..

Mal zu meinen Klangreferenzen:

Allan Taylor - Color to the moon / Hotels & Dreamers
Beispiel:

Gibt noch mehr auf der Website

Evelyn Fischer - Die Gedanken sind frei
Curtis Stigers - Real emotional
Michael Jackson - Alle Alben
Trentemöller - Polar Shift
Deadmau5 - Remember me
George Michael - Older, Best of & Songs from the last century
Britney Spears - In the zone (sehr interessant, da sehr unterschiedliche Produktionen -> Early Morning, Outrageous, Everytime)
Guns'n roses - Civil War

So, das reicht glaube ich erstmal
smil451c71f7edf7c.gif

Sting - Mercury Falling - für poppige Produktionen mit vielen Instrumenten und trotzdem trnsparentem Sound sowie Wärme und die Hallräume auf Stimme und Drums sind der Hammer

Toto - Tambu - gleicher Gründe wie bei Sting

Machine Head - Through the ashes of empires - sehr fetter und trotzdem klarer Sound und ich wüsste gerne, wie ich Drums auch nur annähernd in die Richtung gemischt bekomme

Slipknot - Iowa - Meine Obergrenze der Härte + Keyboars + Percussion und trotzdem kristallklarer Sound. Allerdings unterstelle ich, das zumindest Kick und Snare mit Triggersounds versehen wurden. Das klingt einfach zu gleich

Für HipHop mixing definitiv die beste Wahl: Dr. Dre 2001 Album! Da kommt absolut NIX ran!

Aktuell

Wirtz - 11 Zeugen (album)
Creed - Overcome

da ich mit meiner Band in dieselbe Kerbe schlage...

Aktuell in Sachen roher Black Metal.

Arckanum.

Sorry, aber ich habe seit bestimmt zehn Jahren keinen einzigen 90er-Eurodance-Song mehr im Radio gehört. Da muß ich dann schon zu meinen CDs greifen, wenn mir gerade nach 2Unlimited oder Captain Hollywood Project ist....

ach, DAS ist für dich "die 90er"... ich lach mich schlapp ^^
bin dann mal macarena tanzen.

Da vier Jahre lang beinahe die gesamten Top 100 mit Eurodance gefüllt waren, ist wohl für jeden was dabei, der mit der groben Richtung was anfangen kann. Ob Macarena, Dr. Alban, Urban Cookie Collective, Intermission, E-Rotic, The Real McCoy, Haddaway, Pharao oder La Bouche - ich fand das eigentlich alles ganz nett.

Da vier Jahre lang beinahe die gesamten Top 100 mit Eurodance gefüllt waren, ist wohl für jeden was dabei, der mit der groben Richtung was anfangen kann. Ob Macarena, Dr. Alban, Urban Cookie Collective, Intermission, E-Rotic, The Real McCoy, Haddaway, Pharao oder La Bouche - ich fand das eigentlich alles ganz nett.

also, ich steh ja auf das zeug ^^, gibt auch in sonstige themen einen "u dancefloor"-thread (von mir eröffnet), wo man seine lieblingshits verlinken kann.
und als referenz kann man die sachen auch verwenden, wenn man genauso klingen will. ansonsten eher nicht.

die singlecharts in den 90ern waren ein beispielloses sammelbecken für bad taste und ulknudeleien. soll eine chartplatzierung wirklich ein indiz für qualität oder gar eine gute produktion sein? nicht doch...
werner wichtig mit "pump ab das bier" war mal auf platz 1, mehr sag ich dazu nicht.

So wars auch nicht gemeint. Daß bei der Quantität nicht alles Qualität ist, ist logisch. Gab viel Müll. Aber m.E. mindestens ebensoviele hochwertige Kompositionen / Produktionen. Und Letzteres wird gerne ignoriert. Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach Deinem Thread...
smil470009513826a.gif

Für Rock und Metal mit Synths als neue Referenz nehme ich mittlerweile her:

- Procupine Tree (zB Deadwing), Gavin Harrisons Drumsound ein Traum
- Katatonia ("Night is the New Day" ), transparent, dynamisch, druckvoll
- Dream Theater (Black Clouds & Silver Linings)

DT klingen auf jedem Album komplett anders, selbst auf BC & SL gibt es zwischen "A Nightmare to Remember" (drückt wie die Sau u klingt dabei sehr differenziert) und "A Rite of Passage" (etwas dünner, nicht ganz so schön vom Sound her) einen gewaltigen Unterschied. Astreiner, ungetriggerter Drumsound, klarer definierter [g=118]Bass[/g], ausgewogen runder aber dennoch brezelnder Gitarrensound und hervorragend eingebettete Keys.

- Guthrie Govan (Erotic Cakes, sehr schöne Drums)
- Diablo (wenn's ordentlich braten soll)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben