Eure Lieblings-Referenzmixe! DIE LISTE!

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Ich hoffe, die Idee, die ich gerade hatte, wurde nicht bereits umgesetzt. Wenn doch - sorry für die Wiederholung
smil470009513826a.gif

Mein Gedanke war es, eine Liste eurer Lieblings-Referenzmixe zu erstellen.
Egal ob Rock, Electro, House, HipHop etc.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen habt. Gerne auch mit Begründungen!
smil451c71f7edf7c.gif

Juliane Werding.
smil451c71f7edf7c.gif

Edit:
Und Dimmu Borgir.

Metallica - Metallica (Black Album)

Boney M

Für mich die absolute Referenz für alles, und das 1977, da werd Ich niemals drauf klarkommen wie die das gemacht haben!

edit:
Also Frank Farian, aber das wird vermutlich eh jeder wissen
smil451d62b1d6f72.gif

Techno:
is aber ne komplette mix-cd.

OSTGUTCD08

DJ mix von len faki

Mastering: Loop-O

ich hab in dem genre bisher noch kein besseres cd mastering gehört.

der bassbereich is ein traum!

diese referenz cd hat mich meilen nach vorne gebracht!

gibt es überall (selbst bei saturn) noch zu kaufen.

wer viel techno mischt und mastert sollte sich die UNBEDINGT mal anhören!

lg

EDIT: falls jemand meiner empfehlung nachgeht und bei seinem plattendealer die nicht findet aber dafür eine andere von der mixcd-reihe als ersatz kauft den kann ich davon nur abraten. das waren andere masteringstudios und die hörn sich kacke an. war selber enttäuscht
smil454280e3a8c80.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 19.03.2010 22:52 Uhr]

- Einige Produktionen von Conny Plank (DAF, Kraftwerks Autobahn usw.)
- Dare von Human League und Martin Rushent, aber auch die ersten beiden Alben Reproduction und Travelogue
- Einige Sachen von Trevor Horn (vor allem ABC "Lexicon of Love", Grace Jones, z.T. auch Seal, Propaganda, FGTH)
- Einige Giorgio Moroder Sachen (vor allem Donna Summer)

- Einige Produktionen von Conny Plank (DAF, Kraftwerks Autobahn usw.)
- Dare von Human League und Martin Rushent, aber auch die ersten beiden Alben Reproduction und Travelogue
- Einige Sachen von Trevor Horn (vor allem ABC "Lexicon of Love", Grace Jones, z.T. auch Seal, Propaganda, FGTH)
- Einige Giorgio Moroder Sachen (vor allem Donna Summer)

krass!
man hört es bei deinen mixen!!!!

smil470009513826a.gif

"release the stars" von rufus wainwright.
ich find die musik zwar x§
smil451c7211b9e19.gif
**$, aber der mix klingt (für ne aktuelle platte) wirklich ausgezeichnet.

@ blackbender

Eher Fluch als Segen.
smil451d62b1d6f72.gif

Trevor Horn produziert da heute zeitgemäßer. (Der muss sich allerdings auch nicht mit 'ner 10 Jahre alten Cubase Version und 'nem altersschwachen Rechner 'rumplagen).

Fasse ich jetzt aber mal eher als Kompliment auf.

ick steh ja auch auf diesen elektronischen, verhallten 80'er kram.
muss mich oft beherrschen beim mixen
smil451c7211b9e19.gif

JAJA richtig aufgefasst! klingt schon cool!
musik soll dir/uns ja spaß machen. also jeder hat so seinen lieblingssound in den eigenen produktionen.

Dream Theatre -
Unglaublich druckvoller Sound und für die vielen Spielereien sehr durchsichtig!
Lamb of God -
Für mich die Referenz wenn es um Gitarrensound geht und die Tracks sind meist super einfach aufgebaut, das zeigt immer wie wenig Spuren man für tollen Sound benötigt (Entgegen dieser "wir doppeln alle Gitarren x^n mal Mentalität)
Elliott Smith -
Jeder Spricht von Vintage-Sound hier kann man den Herren Vintage auch mal hören! Oftmals auch sehr simpel aufgenommer aber einfach geschmeidig und warm... da reichte auch mal ein Neumann für die ganzen Drums, gerade dadurch schön intim
smil451c71f7edf7c.gif

Loreena McKennitt -
So, undzwar genau SO sollen Instrumente klingen!
Michael Jackson -
Hat immer mit den Besten zusammengearbeitet... und so klingt es auch

Das wäre mein Top 5

Für mich supereindeutig
die hier

1989 Back on the Block, (Qwest) mit Ray Charles, Chaka Khan, Big Daddy Kane, George Benson, Miles Davis
von Quincy Jones, Album Black on The Black, 1989

Ansonsten soll QJ eigentlich nicht so doll sein ..... ich hab nur die eine von ihm

Musik da drauf ist: Modern Pop Jazz, Hip Hop, RnB, teils auch etwas techno-mässig, etwas brazil

spitzenmässig ist das Cover von Birdland-Weather Report

Absolute Superscheibe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitlerweile garnichts mehr,da man krampfhaft versucht diesen Sound zu erreichen und macht mehr Murks als guten Sound.

Vorallem ist der Kram auch noch auf der Summe bearbeitet,also müsste man auch noch Mastern können,was man selbst auch nicht machen sollte.

Ich mische drauf los Limiter drüber und das wars.
Mastering macht den Rest.

Lieber versuchen den eigenen Sound zu finden,durch gute Instrumentenwahl,gutem Groove,bei Elektronischen Songs halt Sounds programmieren,bei Rock halt nen geilen Gitarrensound finden,sowas sollte an erster Stelle stehn,nicht das Sound nacheffen,sowas hält nur unnötig auf.

Was hat man davon wenn alles sagt,boah ey,Du klingst ja genau wie die Band sowieso,ist doch kacke.

Den Modern Talking Sound bekommt auch fast keiner hin,einer hat es mal geschafft da sehr nahe ranzukommen.

Sowas ist witzig,aber was hat man davon?

Jetzt weiss er und ich das er diesen Sound nachstellen kann und nu?

Also mein absoluter Favorit ist Sultans Of Swing von den Dire Straits. Das darf leider nicht mein Vorbild sein, denn meine Band will es laut haben. Modern halt. Aber die Dire Straits haben einen so klaren, detailreichen und wunderbar dynamischen Sound.. hachja
smil451c7211b9e19.gif

Dave Matthws Band
Alben:
-Crash - Song: So much to say (beste Bassdrum der welt
smil451c71f7edf7c.gif
)
-Under the table and dreaming

Queensryche...Empire...immer wieder geil...

An Refernez Mixen habe ich hier einiges liegen, dass geht über (alte) Mixe vom Tägtgrens Hypocrisy, über Queens of the Stoneage, Crowbar, St. Vitus, Nick Cave bis was weiss ich wohin...kommt immer drauf an, in welchen Bereich das gehen soll...

Moin

Ich finde Referenz CDs ziemlich gut, um z.B. folgendes zu checken:

- Ist der Bassbereich meines Songs zu stark oder zu schwach?
- Ist das Stereobild zu breit oder zu schmal
- Brizzeln die Höhen genug?
- Kann der Track lautstärkemäßig mithalten?

Wichtig ist, dass die Referenz von der Original-CD stammt. MP3s von emule & Konsorten kannste da voll vergessen, teilweise sind die vom Radio mitgeschnitten...Oder von Compilation CDs gerippt, welche nachbearbeitet wurden. Vielleicht bringt das die Leute auf diesem Wag dazu, mal wieder original CDs zu kaufen
smil451c7211b9e19.gif

Meine Referenzen:

Jimmy eat world - Futures (perfekt glattpolierte Ami-Rock-Produktion)
Skunk Anansie - Stoosh (ziemlich puristisch gemixt, aber dafür verdammt erfolgreich)
The Robocop Kraus - They think they are the Robocop Kraus (sehr spezieller Sänger, aber das beste draus gemacht)
Krafty Cuts - Freakshow (House/RnB, im Grunde stumpfe patternorientierte, auf einzenlen Samples basierende Drumprogrammierung, aber so genial gemixt und arrangiert, dass es sehr lebendig klingt)

Meine Anti-Referenzen:
Oasis - What´s the story morning glory (totaler Brei, viel zu viel Hall, Gitarren total diffus)
Aha - Minor Earth Major Sky (die "upper class" des Mixing, da kommt man eh nicht hin und ist nur frustriert, dass das eigene Stereobild NIEMALS so grandios sein wird)

lg
Michael

@alpenjodel. ich sehe das genau wie birdseedmusic.
ich brauche ne referenz, um gerade den bassbereich (zu viel / zu wenig?) zu checken.
in meinen ohren klang es schon oft (besonders nach umstellen der monitore oder durch eienn andere neue abhörsituation) ausgewogen und gut und das böse erwachen kam erst mit dem hören einer amtlichen produktion, die viiiiieeell weniger bass hatte
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben