Euer Studio-Setup mit Breakout - Patchbay?

Shagal

Shagal

Reaktionen
465
Nach einigen Neuanschaffung ist bei mir endlich mal ein ordentliches und auch einigermaßen fixes Setup bzgl. Verkabelung notwendig.

Ich bin gerade auf Suche nach Inspiration. Wie habt ihr das gelöst mit Breakout Kabeln, Breakout-Boxen, Patchbays etc.

Habt ihr alles fix verkabelt?

Hauptsächlich geht's um Interface + Outboard.

Hier liegt ALLES auf der Patchbay! So bleibt man (und frau) flexibel. ;-)

Es kommt darauf an wieviel von was :D

Im kleinen Studio habe ich alles fest verkabelt, je kürzer die Signalwege umso besser, bin da pingelig.
Hatte vorher eine qualitativ gute Patchbay, habe ich wieder abgestöpselt.
Geht aber nur, wenn halt eben alles mit Interface zu verbinden ist.
Bis auf zwei Kanäle alles besetzt, ein Stereo-Preamp oder Eq oder Comp geht noch
smil451e8ab95a477.gif

Moin,
es kommt natürlich immer auf die Menge der Signale und den Einsatzzweck an,
aber bei mir ist alles auf Patchbays.

Mit 576 Steckpunkten ist das aber auch sinnvoll. :)

Moin,
es kommt natürlich immer auf die Menge der Signale und den Einsatzzweck an,
aber bei mir ist alles auf Patchbays.

Mit 576 Steckpunkten ist das aber auch sinnvoll. :)

:D Na das bestimmt!

@whitealbum

und wie machst du das, wenn du mit einer bestimmten Preamp-Compressor-Chain tracken möchtest?

Mich beschäftigt diese Frage immer noch, darum muss ich das Thema nochmal aufwärmen.

Angenommen ich hab um die 20 Preamps, dazu noch einiges an Outboard wie Comps und EQs, wie soll ich das am besten verkabeln? Habt ihr erst eine Breakout-Box, wo ihr die Mics einstöpselt und dann auf die verschiedenen Preamps verteilt? Danach in eine Patchbay, um zwischen verschiedenen EQs etc zu routen?

Es geht mir sowohl ums Recorden, als auch ums hybride Mixen.

Und wie soll ich jemals wieder eine Freundin finden, wenn ich mich monatelang mit Kabeln beschäftige o_O

Oh, das sieht praktisch aus! :)

Cool wäre, wenn ich da auch noch easy verschiedene Comps usw dazuschalten könnte

Was ich vorhin nicht zur Hand hatte - eine "digitale" (i.S.v. programmierbarer) Patchbay. Ich sah mich seinerzeit ebenfalls vor der Thematik und stieß dann auf SSL X-Patch (leider discontinued). Das war so eine 16x16 Matrix, wo Du dann (z.B. i.V.m. den RME Breakaoutboxen [BOB]) Deine Geräte dranhängen konntest und ohne nerviges Umgestöpsele presetwise kreuz und quer verschalten konntest. Als Gebrauchtware vllt. noch irgendwo zu kriegen und eine Überlegung wert.

Wow!! Sowas wäre genial! Gibt es keine anderen Hersteller, die so etwas noch anbieten?

Dazu sollte man sagen, dass die SSL X-Patch keine Phantompower führen kann...

Hab mir schnell mal beim Laden um die Ecke ne Neutrik Patchbay geholt. Wird mal getestet, da ist ja nicht viel verhaut.

Tut's für XLR auch die Patchbay von Art Pro?

Wie sieht's mit den Kabel aus? Cordial? Klotz? Oder egal auf die kurze Strecke?

Ich hatte noch nie ein kaputtes Cordial-Kabel, daher bleib ich dabei...

Cordial mag ich auch sehr. Und Cordula noch viel mehr ;-)

Okay danke Leute, jetzt fehlt nur noch die Rubrik:

Patchbay verkabeln für Dummies

Praktischerweise liegt meinem Exemplar keine Beschreibung bei.

Wie fange ich am besten an? Gibt es so etwas wie einen Main-Out? Also einen Ausgang der automatisch am Ende der Kette steht?

Da scheinst du was zu verwechseln:

Im Grunde ist eine Patchbay nur eine Möglichkeit, die Anschlüsse der einzelnen Geräte an einem Ort zu versammeln. Da wird nichts summiert oder Ähnliches.

Du kannst allerdings die Patchbay "normalisieren"; das heißt, dass bestimmte Verbindungen geschaltet sind, wenn kein Stecker in der Buchse steckt.

Hmmm, aber ich kann doch durchs patchen zb einen Comp mit ins Routing aufnehmen, oder? Falls nicht, hab ich wirklich alles komplett falsch verstanden o_O

Ja, klar. Aber du machst nichts anderes, als die Verkabelung der einzelnen Geräte zu ändern.

Mal angenommen, du hast deine Patchbay so normalisiert, dass der Ausgang des Preamps direkt in den Input 1 deines Interfaces geht.

Dann kannst du mit zwei Patchkabeln den Comp in der Aufnahme nutzen: Preamp-Out auf Comp-In und Comp-Out auf Input 1. Somit hast du dann den Comp zwischen Preamp und Input. Das ganze geht natürlich auch über die Insert-Anschlüsse, sofern diese vorhanden und auf die Patchbay aufgelegt sind.