Habe gestern ein neues Album angefangen zu Mischen. Nachdem ich nun längere Zeit sehr stark mit optischer Unterstützung (zb. Voxengo Gliss - mit Analyzer drin) ge-EQ-ed hab, zwinge ich mich nun wiedermal ein bisschen dazu, möglichst nur nach dem Gehör und somit für mich viel radikaler zu arbeiten.
Mit den ganzen vollparametrischen-alles-schön-1000-bänder-eq's bin ich irgendwie immer etwas voreingenommen und fast schon zu zielgerichtet und mische dabei unterm Strich immer etwas langweilig.
Darum nehme ich nun Analyzer nur am Anfang zur Hand um etwaiges Gerumpel oder Höhengefissel zu spülen, danach EQs mit Knöpfen und ohne zuviel Optionen.
Siehe da...das befriedigt mich richtig gut und ich komme irgendwie viel schneller an mein gewünschtes Ergebnis, obwohl ich bei fast jedem Handgriff denke "ach nö, da müsste ich jetzt noch 0,5dB zurück können und hier ein bisschen höheres Band usw, aber geht damit nicht". ---> ist im Endeffekt meistens sowas von WURST!
Nun frage ich mich gerade ein wenig, ob denn die ganzen optischen Stützen an modernen EQ Plugins überhaupt so förderlich sind wie ich immer geglaubt habe.
Bin jetzt sogar so tief gesunken, dass ich mir heimlich fast ein bisschen ein Pult wünschte fürs EQing...
wo man überall direkt Zugriff hat und aber gar nicht so recht sieht was man genau dreht...oder eben eine schlaue Controllerlösung. Mein Tascam kann leider nur Fader und Pan..