Ich will den Maag EQ nicht schlechtreden, aber jedem, der ihn benützt, sollte bewusst sein, dass er beim Boosten eines Bandes zusätzlich das gesamte Signal anhebt - also alle Frequenzen.
Für mich is er dadurch unbrauchbar, weil ich hören möchte, was ein EQ wirklich tut, und nicht durch eine Lautstärkeanhebung getäuscht werden will.
(Natürlich kann man nach der Anhebung kompensieren, aber das ist schon recht mühsam auf die Dauer.)
Das ist ein zentrales Problem jeglicher Klangentscheidung.
Je nach Hörauflösung kriegt man schon bei 0,2 dB + Pegelanhebung oder nur einfach einfach lauter so einen frischeren Eindruck.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich tatsächlich vergleichen will, mir den RMS-Pegel der Strecke bestimmen zu lassen und kompensiere dann den RMS Unterschied.
Da fällt leider vieles bei mir durch den Rost, also rein auf den klanglichen Vorteil bezogen.
Auch wenn ich irgendein Video angucke nehme ich mir die Tonspur auf und ziehe mir das mal eben kurz in der DAW auf und vergleiche später die Änderung lautheitskompensiert.
Da ist einfach auch viel Liebhaberei und Befindlichkeitseinrede dabei.
Für mich zählt nach wie vor zu 98% skills before tools.
Wenn die Entscheidung zum Beispiel bei 18,5 kHz um 1,8 dB anzuheben genau die Richtige ist, dann muss dass - Egal mit was.
Denn tust du es nicht, wäre es falsch.
Sachen die ich nicht hören kann, können mich mal.
S'is so