Ethersis - Deathmetal

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.116
mach mal das [SC] weg und das s in https, dann kann man wenigstens drauf klicken

Ui der Mix ist ne Katastrophe.

Die Gitarren klingen zu harsch, insgesamt klingt alles ziemlich mono, Bassbereich ist zu undefiniert. Versuch mal etwas die Frequenzen zu trennen (Bass vs. Gitarren), den Gitarren mehr Mitten und weniger harsche Höhen zu geben, mehr mit Panning zu arbeiten (Gitarren/Drums), dem Schlagzeug mehr Luft zu verleihen (mehr Höhen, evtl. Hall).

Erinnert mich ein bissel an ganz frühe Paradise Lost :)

Der Titel gefällt mir sehr, schönes Ding, die Drums klingen echt und somit gut, auch wenn mir der Raum nicht so gefällt...

Der Gesang ist Klasse, das war das Gute.

Die Gitarren klingen tatsächlich doof, auch phasen die und das deutlich, was hast du mit den Gitten gemacht? Echte Amps? Gedoppelt?

Bass fehlt, oder?

Auch sind die Lautstärkenverhältnisse nicht ausgeglichen.

Ach so
smil4904f5fa0d216.gif

:welcome:

Ich verschiebe das mal nach "Feedback gesucht". In den Unterbereich "Mischmaschine" sollen eher Themen bei denen es Spuren zum download gibt, damit die Community daran mischen kann :)

Hi,
danke für die Anregung!
Den Bassbereich finde ich noch am problematischsten. Beim Versuch das ind den Griff zu bekommen sind wahrscheinlich die Gitarren etwas "harsch" geworden.
Mhh, Panning? Gitarren sind gepannt, ebenso die Drums? Werde das mit dem Hall auf den Drums ausprobieren, wobei die ja schon ne Portion abbekommen haben, :)

Die Gitarren schmieren, sind eigentlich überzerrt und haben fast keinen Ton.
Eigentlich schon so Deathmetal - Hmmm...

Bei den Drums ist es eigentlich immer die Snare die den Charakter des Drumkits bestimmt.
Zumindest in meiner kleinen Welt.

Hi,
danke für die Anregung!
Den Bassbereich finde ich noch am problematischsten. Beim Versuch das ind den Griff zu bekommen sind wahrscheinlich die Gitarren etwas "harsch" geworden.
Mhh, Panning? Gitarren sind gepannt, ebenso die Drums? Werde das mit dem Hall auf den Drums ausprobieren, wobei die ja schon ne Portion abbekommen haben, :)

@holgi:
Die Gitarren kommen aus nem Pod X3 und sind gedoppelt.
Bass ist drin, allerdings eher dezent beigemischt um nicht noch mehr Frequenzchaos anzurichten. Wenn ich ihn ausschalte merkt man das allerdings deutlich.
Was stört dich an den Lautstärkeverhältnissen?

@Grummelrocker:
Sorry, beim nächsten mal paß ich besser auf

Hi,
danke für die Anregung!

Wahrscheinlich erscheinen die Drums deswegen so "mono" weil die Gitarren den ganzen Höhenbereich überbraten und deswegen jegliche Höhen = Stereoinformation der Drums wegnehmen.

Die Gitarren sind, so tragisch das erscheinen mag, nahezu informationslos wenn sie kaum tone haben.

Das Drumset ist unfassbar wichtig und daraus die Snare, als Charakterinstrument.
Die Kick wird dann immer nur als "Nähmaschine" eingeordnet.
Wenn die in Speed geht sind die Bässe zu (ein reines Energiephänomen) und die Definition kommt dann nur über den Charakter des Klicks.

Aber...
Das kann dann auch Mono sein.
Das Gehör hat keine besonders hohe Zeitauflösung.
Wenn das Auge 25 Frames braucht um zu verschmelzen dann ist das Gehör mit 5-10 Events pro Sekunde maskiert.
In den Tiefen sowieso...

Aus dem Drumarrangement rekrutiert sich der Metal-Titel in meinen Augen/Ohren.
Die Drums müssen maximal funktionieren.

Dann die Gitten.

Dann der Bass als energetisches Element.

Hey, die Komposition finde ich sehr gelungen. Schöner Old-School DM, irgendwo aus der Ursuppe von Paradise Lost, Anathema, My Dying Bride oder Tristania. Check!

Der Mix klingt auf Kopfhörern leider etwas tot, mono (wurde schon erwähnt). Wie hast du die Gitarren eingespielt? Gedoppelt? Wie gepant? Der Sound klingt sehr scooped, vielleicht mehr Mitten rein und die ganz britzelnden Höhen raus. Der Metaller hat ja Angst vor Mitten bei Gitarren, aber im Grunde spielt genau da die Musik, finde ich.

Ich bin immer wieder über den Vergleich mit alten Paradise Lost überrascht - aber genau da liegen wohl meine Wurzeln, :)

Ich hab den Mix noch mal neu hoch gestellt. Die Gitarren haben jetzt deutlich weniger Höhen und auch die "schönen Effekte" hab ich erstmal viel dezenter beigemischt. Die haben ihr übriges getan.
Rht Gitarre ist hart L/R gepannt. Die Melodie Gitarre war genauso gepannt, ist beim neuen Mix aber etwas mittiger.

http://soundcloud.com/ethersis/reign-of-the-black-king

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllll besser!!!!!!!!!! :right:

Hihat/Becken Gedöns ist vielleicht nen Tacken zu zurückhaltend. Da kannste ruhig etwas mehr Höhen geben. Ebenso bei den Vocals.

Bassdrum kommt jetzt schön durch.

guter song, gefällt mir! :)
da steckt viel potential drin, vorallem da alles gut und tight eingespielt ist,
meistens scheitert es daran aber in dem fall ist alles gut. was den sound angeht,
sowas kommt mit der zeit, die bassdrum zum beispiel finde ihc richtig gut vom sound her.
im ganzen fehlt aber klarheit und definition, die snare klingt zudem sehr trocken und nach pappe,
da müsstest nochmal mit dem eq drüberbügeln!

Das freut mich, dank euch!

Und die Snare klingt noch trocken? Da werd ich wohl weniger vorsichtig mit Hall umgehen in Zukunft, :)
Werde noch mal ein bisschen rumprobieren ...

Echt super das man bei euch so schnell Resonanz bekommt!

Wow, was der Mix so ausmachen kann. Klingt jetzt viel aufgeräumter, aber dennoch atmosphärisch. Was du jetzt noch machen könntest wäre, ggf. die beiden Gitarren, als L/R jeweils zu doppeln, d.h. einfach identisch noch einmal einspielen, um den Sound einfach etwas runder zu machen. Dabei könnte man überlegen, die insgesamt vier Spuren z.B. 100L / 80L / 80R / 100R zu pannen, wobei ich persönlich davon abgekommen bin, die Klampfen so breit zu machen. Ist aber Geschmackssache.

Oder du kannst ggf. die jetzt frei gewordenen Räume im Sound mit ein paar geschmackvollen Keys oder Gitarrenlicks auffüllen, die bei der melodischen Ausrichtung sicher gut kämen. Der Gesamtsound wäre dann insgesamt sehr rund, wie nen 1/4 L Sahne in der Sauce, :)

Mhh, also die Gitarren sind eigentlich doppelt eingespielt und 100% L/R gepannt, :)
Mit Quad-tracking hab ich ein bisschen rumexperimentiert, letzendlich bin ich aus Zeitgründen beim herkömmlichen geblieben. Dafür gibt´s ja dann aber auch noch die Melodiegitarren.
Ein paar Songs haben auch Keys. Bisher sind 8 fertig eingespielt und müssen noch gemixt werden.
Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben