ESP-Gitarren

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Was haltet ihr von dieser Marke (Erfahrungen, Alternativen, Vergleiche,..)?
Will mir ne neue Gitarre zulegen... so um die 600-800 Euro und da hab ich noch ein paar schöne Modelle von ESP gesehen... (jedoch noch nicht ausprobiert, was ich auf alle Fälle noch machen werde)...
Aber wollte mich mal vorerst hier ein bisschen umhören...

Danke!
gruss
 
hi
esp gitarren mit emg 81 humbuckern sind meiner meinung nach die besten metalgitarren die es gibt!
ist aber geschmackssache

was die handhabung angeht sind die sehr leicht und haben einen dünnen hals .. kannst also sehr scjnell spielen damit
lg
 
check mal ibanez in dieser preisklasse aus (s-serie!!), die produzieren ebenfalls auf einem super niveau!!!und wennst eine stratähnliche gitarre (allerdings mit [g=73]humbucker[/g]) dann kann ich nur die hiram bullock von cort empfehlen, kein mensch kauft das geniale teil geht so um 500 euro her...lg little

http://www.cort.com/endorse/bullock/

der preis stimmt nicht mehr!!!
 
Ich hab ne ESP Ltd ...super Klampfe für kraftvolle Musik, wenn man Floyd Rose Tremolos mag.
 
ich ne ibanez und bin damit rund um glücklich, am besten du gehst einfach mal in nen musikhandel und spielst die verschiedenen klampfen selber an, weil wie du hier mekrst... der eine mag lieber ibanez, der andere esp, der dann wieder ibanez... der andere wieder esp.... am betsen kaufste dir einfach beide.... ;)


gruß

lessi
 
Guten Morgen,

nur mal so. Zwischen Ltd und ESP liegt ein ziemlicher Unterschied. Also ein ESP-Modell für 600-800 Euro gibts eigentlich fast nicht. Das ist dann Ltd. Die sind ungefähr so anzusehen wie Epiphone und Gibson. Quasi die abgespeckte Tochterfirma.

Ne echte ESP mit aktiven EMG´s zu bekommen ist um dieses Geld eigentlich nur gebraucht zu machen. Alles andere ist dann Ltd. Die haben in dem Preissegment meistens die HZ-[g=73]Humbucker[/g] von EMG. Nur mal vorweg... die teile machen auch nen geilen Sound, klingen aber ganz anders als ne Klampfe mit aktiven.

Ibanez baut auch hochwertige Klampfen, aber im Endeffekt ists Geschmackssache. Das solltest Du im Laden antesten. Einfach aufs Blaue würd ich so ne "große" Investition nicht machen.

Ach ja, weil grad das Floyd Rose angesprochen wurde...
1) wenn Du runterstimmen willst, also richtig arg, so auf C oder so, dann lass davon die Finger... is nicht mehr stimmstabil dann
2) bei ESP wurde ne zeitlang gemischt. Die haben zum einen das von Floyd Rose genommen, haben aber auch Trems von Kahler verbaut. Kahler gibts so weit ich weiss nicht mehr in der Form. Ersatzteilmäßig wirds da wohl nimmer so gut ausschauen wenn man was braucht. Hab da schon Erfahrungswerte von einem Besitzer der Dave Mustaine Signature.


Ach ja, ich selber hab als Backup-Backup-Gitarre ne Ltd H207, ne 7saiter. Ist ganz okay die Klampfe. Sie hat damals gegen die Ibanez gewonnen, da ltd und ESP die Hälse schlanker bauen. Was sich bei der 6saiter noch nicht so auswirkt, ist bei der 7er enorm. Generell baut nach meinem Geschmack Ibanez zu breite Hälse.

Also, unbedingt vorher testen, da gibts kein Pauschalrezept


Gruß aus Nürnberg



Marco

PS: ltd baut von der Qulität her meiner Meinung nach als Tochterfirma von ESP höhere Qualität als im Verhältnis Epiphone zu Gibson. Wobei ich mich manchmal aber auch schwer tu, die Preise von Gibson zu rechtfertigen.... :D
 
Hmmm...ich hab auf meiner LTD auf der Rückseite einen kleinen Aufkleber mit USA Flagge wo das ESP Logo drauf is, und darunter "Made in USA" steht.

Moment...


Inspected in the USA ..häh? Wasn das jetzt?
 
das ist in Ost zusammen gebaut, und in den USA durch die Qualitätskontrolle geschickt...

was haste denn auf der Kopfplatte stehen!?

das da ESP drauf steht geht okay... hab das auf meiner Ltd auch druff stehen...


edit: Okay, vergiss das mit der Kopfplatte.. ich hab das Ltd bei Dir überlesen, sorry :D
 
also bei mir steht ibanez drauf... auf den pickups ibz usa.... auf der rückseite... made in japan... soviel dazu :D


gruß

lessi
 
da muß ich mich auch mal schnell einmischen:

mein Ibanez-[g=118]Bass[/g] kommt aus China ... und? Klingt geil, spielt sich super (ist gerade dabei, meinem MusicMan Stingray den Rang abzulaufen) und ist auch noch sauber verarbeitet. Einfach ausprobieren.
 
Moin,

bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die neuen Vendetta Klampfen von Dean hinweisen, ich hab seit 3 Wochen das 4.0 Modell in Trans Blue und bin ziemlich begeistert. Erst als Zweitklampfe gedacht, geht meine gute alte Ibanez aus Japan mit Dimarzio Pickups dafür in Rente. Die Dean Pickups klingen erstaunlich gut, sehr brilliant aber trotzdem ausgewogen. Nicht so sehr auf Metal ausgelegt wie wie EMG81 tun die Teile aber auch diesen Job gut. Für 500 Euro echt erstaunlich zumindest bei der Optik. Leider gibts bislang kaum gute Bilder im Netz, deswegen hier mal eben ein Link, wobei die Farben in echt doch sehr anders aussehen.

http://www.music123.com/Dean-Vendetta-4-0-i130036.music

Gruss Tyler
 
@Brainsaw

sagt ja auch keiner dass es dann schlecht klingt. Ich hab keine originale ESP, weil ich den Preis nicht einseh... dafür baut Ltd auch gute Gitarren, für wesentlich weniger geld... wollte nur die Unterschiede aufzeigen, und dass es eben keine original ESP neu um das oben angegebene Geld gibt, und wo der unterschied zwischen den beiden Marken ist...

ich hab mir mal ne Original-Gibson gekauft... ne Explorer, fand mich dann voll toll :D Mittlerweile frag ich mich, warum ich das gemacht hab. Andere Hersteller bauen auch sehr gute Instrumente für wesentlich weniger Geld. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich mit ner billigeren Klampfe und selber aufrüsten ([g=73]Humbucker[/g], Hardware) günstiger wegkomm.


@tylerhh

Deangitarren sind arschgeil. Ein Geheimtipp. Hab auch mal eine in die Bratzen bekommen, das Zeugs rockt. Aber die Tonabnehmer sind wirklich null mit nem EMG81 zu vergleichen... schon allein wegen Cleansound. das ist wirklich ne ganz andere Baustelle als beim aktiven EMG

Gruß


Marco
 
ltd = kacke bzw. man kriegt gar keine neuen ESP zu einem normalen preis...

ich hab ne ESP M-1 reversed head *ca. 1000 mal gebaut* aus den 80igern.. die ist definitiv die geilste metalaxt wo gibt.. hat nur einen [g=73]Humbucker[/g].. aber brät dir den arsch ab..

sieht verdammt kacke aus, in einer fast pinkigen lackierung, aber spielt sich göttlich..

preis: 300 Euro, auf ricardo.ch *schweizer ebay*.. hatte mal wider jemand keine ahnung was er für ein schätzchen hat und alle anderen haben das wohl auch nicht erkannt..

aber die normalen ESP sind eigentlich keine metal gitarren.. die, welche metallica spielt z.B. sind sonderanfertigungen und da steht bloss ESP oben drauf.. drin ist aber ziemlich alles andere...
 
@samael

zum Thema Ltd:
so ein Quatsch. Warum sind die bitte Kacke? Schon mal eine gespielt!? pff...

zum Thema ESP und Metal:
ich glaub Du bist etwas in den 80igern stehen geblieben mit Deiner M1. Ohne Zweifel eine geile Gitarre, aber ESP sind definitiv Gitarren mit denen sich sehr gut Metal bewerkstelligen läßt. Und Metallica spielt nicht nur Sonderanfertigungen. Das ist schlicht und einfach ne Fehlinformation. Sie spielen wohl welche, aber nicht nur.

James Hetfield spielt zum Beispiel eine ltd(!)-Viper Baritone... die Grynch. Ist von ihm designed, das stimmt wohl, aber sie ist auch im freien Handel erhältlich. Außerdem habe ich sie dieses Jahr live in München gesehen, und die hatten so viele "normale" Klampfen dabei... normale Gibson Paulas mit Gibson-Tonabnehmern waren da z.B. auch vertreten.

Denn was soll denn an den Ur-ESP-Klampfen und den Metallica-Superduper-Anders-Klampfen unterschiedlich sein!? Ja wohl nur die [g=73]Humbucker[/g]. Und ESP schwört seit jahren auf EMG, das ist kein Geheimnis.



ltd hat schon seine Berechtigung, ESP mit seinen preisen vielleicht nicht unbedingt. Das Spielgefühl ist super, ohne Zweifel, aber dennoch überteuert wie Gibson auch, IMHO!


Gruß


Ktulu
PS: Gitarren sind immernoch eine Feeling-Sache... also nich einfach sagen, ltd is kacke... für andere ist es vielleicht sogar die Offenbarung, wer weiss...
 
Hallo Leutz,

Also ich spiele selbst zwei LTD-Klampfen. Eine KH 502, und die EC 1000. Habe in der KH (war mit HZ bestückt) allerdings nachträglich einen EMG 81 eingebaut. Gibts für 100 €, und man kann ihn leicht selbst einlöten. Nachdem ich den bei der EC 1000 gehört hatte, mußte das einfach sein. HAMMER sag ich nur, es gibt nichts fetteres als diese Pickups!
Ich würde auf jeden Fall die EC 1000 jederzeit weiterempfehlen, da sie auch zu den "besseren" LTD-Gitarren gehört. Die EC 1000 hatte ich bei ebay für 850 € ersteigert (NP 1.200 -1.300 €). Hatte auch mal eine EX von ESP getestet, und sie war vom Spielgefühl her und vom Sound nicht groß von einer LTD zu unterscheiden.

Fazit: Für Metal brauchts nur eine LTD mit EMG 81 (wichtig!).


Grüße

Frank
 
oje..

das erinnert mich an einen thread in einem anderen forum, da doch einier tatsächlich behauptete man höre keinen unterschied zwischen einer alten washburn und ner kopie... bzw. den koreamodellen..

der herr dimebag darell spielt auch ne washburn, jedohc ist da nix von der stange.. alles spezial..

ebenso bei metallica:

hast du wirklich das gefühl das die keine modifizierten gitarren spielen?

kirk hat mal gesagt er brauche den JMP-1 für aufnahmen.. toll, das teil wurde von soldano modifizert und klingt jetzt richtig gut...

udn so weiter.. die die es sich leisten können, spielen keine "ab der stange gitarre"..
ist so, muss aber nicht unbedingt gut klingen..


die LTD sind im vergleich mit den alten ESP qualitativ kacke.. is so und ich steh dazu.. hab auch schon ein paar modelle ausprobiert..

möglicherweise ist die M-1 old school, aber sie klingt ziemlich geil.. da ich kein nu-metal mache und kein matchsound auf der E-Seite brauche genügt mir das..

wir spielen auf C runtergestimmt und sie ist immer noch transparent.. ausserdem höreich jetzt auf von meiner gitarre zu schwärmen.. :)

soll jeder spielen was er will..
 
ltd ist wohl qualitativ unter der ESP, aber deswegen muss man es nicht gleich als "kacke" hinstellen... ltd-Klampfen haben durchaus ihre Berechtigung... ich hab mal die Grynch spielen dürfen... geil das Teil.

... was Metallica angeht... brauch ma garnicht weiter diskutieren... ich hab über die Jungs ne Arbeit geschrieben... behaupte jetzt einfach mal, dass ich weiss das es nicht so ist... sie haben ihre Signatures bekommen, aber die sind auch nur mit den teilen gebaut, die es so auch gibt.... durfte mich mit James sogar mal drüber unterhalten... :D

Was die Amps angeht... bei der Batterie die die spielen wundert mich das nicht... Diezel, Soldano, Marshall, Mesa.... ach gott was es da ales gibt... hat jetzt auch mit den Klampfen nix zu tun..

hat keiner gesagt, das die M-1 scheisse ist... brauchst Dich nicht rechtfertigen, ich schrieb sogar das es ne geile Klampfe ist... aber deswegen ist der rest nicht Kacke, das ist einfach nicht richtig...


AMEN!
 
samael )= schwarz/weiss denker..

es gibt gute sachen und es gibt KACKE sachen..

ich geb mich deshalb nicht mehr mit behringer und co.,und all der class b wahre ab, weil ich einfach noch 1 jahr länger spare und mir dann das ganze class a hole.. hat man im endeffekt mehr davon.. *

und ich bin es echt leid mich immer hier zu rechtfertigen.. jeder hat das gefühl er hätte die weisheit gefressen und muss sie nun hier wider auskotzen..

thanx.. genug genervt.. ab in die ecke mit dir, samael..
 
Also wenn Du Metal spielen möchtest, und eine sauschnelle Klampfe suchst, dann nimm eine Charvel.
Eine ESP habe ich auch, aber auch die kann mit einer Charvel nicht mithalten..in keinem Bereich!
Nachdem Walter Charvel bankrott war, hat Jackson die Formen im groben übernommen.

Viel Spaß bei der Suche, und spiel an, was Dir gefällt und entscheide selbst.
Ich persönlich würde eine gute durchschnittsklampfe nehmen, mit der Du Metal als auch mal ein ruhiges Solo spielen kannst. Die Ibanez sind da gar nicht so verkehrt. :)
 
So es sind so ein paar Fragen bez. ESP LTD Gitarren aufgetaucht bei mir:

- Kennt sich jemand aus mit diesen Seymour Duncan JB-59 pickups? Können die mit den, in diesem Thread so hochgelobten, EMG81 Pickups mithalten?

- Wenn ich mir jetzt eine EC-400AT kaufe
( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169717.html ) (mit Seymour Duncan JB-59 pickups), wäre es dann kompliziert EMG81 Pickups dort reinzubauen? Oder hat das Loch in der Gitarre schon die richtige Grösse?

- Und kann mir jemand sagen wie ich die Breite des Halses einer Gitarre aus einem Prospekt rauslesen kann?

- Also ich kaufe entweder die EC400AT oder die EC400 ...wo bei mir nur noch die Frage nach den besseren Pickups dazwischen steht. Oder wenn ich gerade richtig viel Geld ausgeben will (für meine Verhältnisse) dann kauf ich mir die EC1000.
Alle Kommentare zu meiner Auswahl, hier rein!

Danke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
930
derspencer
D
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
555
therealelfatale
T
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
462
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben