Esi ESp 1010 verkabeln?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
hallo,
ich hatte vor längerer Zeit schonmal gepostet und nach günstigen SOundkarten gesucht. Hab mich leztendlich für die obige entschieden und bin mega stolz!

Allerdings werfen sich bei mir noch fragen auf.

Und zwar möchte ich das Audiorack mit meiner anlage verbinden. Also, dass ich einen der 8 Outputs nehgmen muss ist mir bewusst , und dass an meine Anlage chich-kabel kommen weiß ich auch, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dann nur einen Output kanal nehmen muss, also von klinke auf chinch oder eine doppelte Klinke also stereo oder so?!

Dann hab ich testweise mal meine gitarre in einen eingang gesteckt und mit cubase recorded, da hatte allerdings kein stereo signal sondern nur links ein signal. liegt das an den compuet einstellungen oder dass ich nur ein klinke eingang nutze?

endschuldigt diese dümmlichen fragen aber ich bin totaler anfänger und in der bedienungsanleitung steht leider nix darüber sondern nur über die installation.

eine weitere frage die sich mir noch stellt, ist die aufnahme von mehreren spuren gleichzeitig. Theoretisch muss ich ja in cubase dann z.B.: die drei spuren ANlegen, aber wie stell ich ein dass jedes signal auf einer speraten spur aufgezeichnet wird?

Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der KArte aus bzw. kann mir helfen...

vielen dank und gruß
Nice
 
ESI Output -> Anlage: [g=190]Channel[/g] 1u2 der ESI per Monoklinke auf Cinch in die Anlage.
1 für L, 2 für R. Sonst hast nur Mono. Altenativ: Kopfhörerausgang verwenden (stereo) Stereo Klinke auf 2x Cinch. Ich versteh bis heute nicht ,warum es ein Nachteil sein soll, dass das Signal bereits verstärkt ist. ?

Wenn du als Reroding input 1/2 gewählt hast, solltest du eigentlich ein "stereo" signal bekommen. Da deine Git. aber kein Stereo Signal liefert sondern nur ein Monosignal, nimmt er das ganze einfach doppelt auf.

Mehrere Spuren:

Du musst jedem Recording Kanal den jeweiligen Input geben. Z.b. 4 Spur Recording:

1/2 - 1=L,2=R

Kanal I: 1/2 (L)
Kanal II: 1/2 (R)
Kanal III: 3/4 (L)
Kanal IV: 3/4 (R)

Somit hast du jeder Spur einen Kanal zugewiesen.
Soweit die Theorie,... wie das ganze in CuBase selbser aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ichs nicht benutze.


greetz doc
 
man danke dass ging aber schnell! also dass mit dem recording input werde ich nochmal checken vielleicht lags daran...
hmm

also in deiner 4 Spur recording methode hätte ich aber dann auch immer ein stereosignal oder?

Und dass mit dem verkabeln mit der anlage bedeutet dass ich ein kabel mit vier enden habe? zwei chich also und zwei mono klinke für jeweils kanal 1 und 2 richtig?


danke nochmal :D
 
also in deiner 4 Spur recording methode hätte ich aber dann auch immer ein stereosignal oder?


Nein !

Ein [g=116]Mikrofon[/g] liefert nur ein Monosignal. Nur ausdrücklich gekennzeichnete Mikros liefern ein Stereosignal.



Und dass mit dem verkabeln mit der anlage bedeutet dass ich ein kabel mit vier enden habe? zwei chich also und zwei mono klinke für jeweils kanal 1 und 2 richtig?

Ja !
 
Hab jetzt ein bisschen rumprobiert, hab da aber noch ne Frage oder was nicht ganz verstanden:


Hab also die inputs gewählt und alle Spurern als Stereospur eingerichtet.

Wenn ich jetzt die Gitarre in den kanal 1 der soundkarte stecke bekomme ich nur ein Mono Signal. Woran liegt das? Vielleicht weil die inputs irgendwie L1 und R2 eingerichtet sind? Also auf Spur eins nur Linker Kanal einegstell ist, oder kann das an dem alten Klinke Kabel liegen?
Gibt es überhaupt die Möglickeit das dann in Stereo aufzunehmen?

Bzw. wie wandel ich das dann in Stereo um, oder wie kann ich das einrichten, dass ich nachher Stereo hab?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich komm net weiter...

Danke für eure Hilfe!
 
hi,

Wenn ich jetzt die Gitarre in den kanal 1 der soundkarte stecke bekomme ich nur ein Mono Signal.

ja klar.....du lieferst mit der gitarre ja auch nur 1 monokanal über kanal 1.

du solltest im esi-mixer den inputkanal auf von L oder R auf center und den aufzunehmenden track als mono im sequenzer einstellen.

stereo aufnehmen kannste nur über 2 kanäle und macht halt auch nur bei stereoquellen sinn.

nen monosignal ist solange mono, wie "beide kanäle" (ausgänge beim abspielen) die selben pegel haben.......sobald du am pan spielst oder nen effekt drüberlegst, der links und rechts irgendwie unterschiedlich rauskommen läßt haste theoretisch stereo .........und das signal geht ja dann am ende stereo RAUS über den [g=183]bus[/g] (out-kanal 1 & 2)

wenn du nun eine stereo-quelle aufnehmen willst, dann musste im esi-mixer die eingangskanäle wieder auf ganz links und rechts einstellen (standardmäßig), damit du jeweils nur den linken oder rechten anteil aufnimmst.


gruß,

micha
 
danke! wenn dich jetzt also richtig verstanden habe, stelle ich im ESI-Mixer den Kanal 1 in meinem Fall L glaube ich auf center, und in Cubase leg ich dann eine Monospur an?

Wenn ich dann den Mixdown mache spiel ich das ganze als Stereo aus?


Nur zur Sicherheit, (ich hab den Rechner zum testen momentan nicht hier) wie stell ich im Esi Mixer den Kanal auf Center?

Vielne Dnak nochmal für die schnelle Antwort und noch ein schönes Weihnachtsfest!
 
nice schrieb:
danke! wenn dich jetzt also richtig verstanden habe, stelle ich im ESI-Mixer den Kanal 1 in meinem Fall L glaube ich auf center, und in Cubase leg ich dann eine Monospur an?

Wenn ich dann den Mixdown mache spiel ich das ganze als Stereo aus?

richtig!


Nur zur Sicherheit, (ich hab den Rechner zum testen momentan nicht hier) wie stell ich im Esi Mixer den Kanal auf Center?
im esi-misherpanel einfach oben den schieberegler bewegen :D


Vielne Dnak nochmal für die schnelle Antwort und noch ein schönes Weihnachtsfest!

danke, dito:),


gruß,

mciha
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
schardti13
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben