eSATA-Stick als zweite Festplatte für ProTools?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
@ Soundkraft

Die allermeisten Boards haben mehr als einen Controller.
Ja und? Was macht das?
HotPluggin ist nicht im Controller definiert, sondern in der SATA-II-Spetifikation.
Ist der Controller SATA-II, dann muss er auch HotPluggen können, unabhängig vom Fabrikat oder Buchsenformat oder von der Farbe des Plastiks, aus dem die Buchse gebaut ist.

Ist doch jetzt nicht schwer zu begreifen, ist doch bei USB genau gleich. Das Zeugs kann auch HotPluggen, weil es in der USB-Spezifikation so festgelegt und vorgeschrieben ist - und das ist doch ganz eindeutig vollkommen unabhängig vom Gerät, von der Kabelart, vom hersteller, oder nicht?
 
Immer diese kopierten Fotos. So unauthentisch

Ich dachte, du hast ein Drumset im Büro stehen? 8)
Wo bleibt das Panorama? :x


controller=mist ... ja aber ... hae ?
was meint er genau ?

"mist" wie .. "s'packst net wie deppat der is"
hot plug - nein, um's verrecken nicht
langsamer - ja
 
@ Soundkraft

Aber jeder zusätzliche Kontakt bringt halt auch nen zusätzlichen Widerstand ins Spiel. Das sollte die eigentliche Aussage sein..
Nur dürfte sie falsch sein. :D
Der Widerstand ist weniger das Problem, eher sind es hochfrequenztypische Verhaltensweisen bei Kontaktübergängen. Das will ich jetzt nicht weiter erklären, weil ich da auch nicht so fit drin bin, dass ich es fachlich einwandfrei erzählen könnte und dieses Zeugs zudem reichlich kompliziert ist.

Anscheinend ist es, dass diese Adapterelektroniken wohl nicht mit der Geschwindigkeit arbeiten können, mit der der Controller, das Kabel und der Plattencontroller zu arbeiten gewohnt sind. Sowas ist nicht gerade selten.
Bei diesen ganzen Controllerelektroniken kannst eins sagen: Je schnell, desto teuer!
Geh mal nach SAS-Controllern und Platten schauen. Und guck deren Preise. ..... :D
 
@kickback, na dann schau mal genau... dann siehst Du hinter dem FarbLaser ein rolandSoundModul :D

Evtl entdeckst Du auch die "Borland Pascal mit Objekten 1.0" Schachtel :D
die is schon "wieder was wert" ...
 
Der Widerstand ist weniger das Problem, eher sind es hochfrequenztypische Verhaltensweisen bei Kontaktübergängen.

Ähm..genau das hab ich gemeint...nur falsch ausgedrückt...da hast du recht. Ich bin da manchmal recht flapsig in der Wortwahl, eben aus dem Grund weil ne ganz genaue Erklärung die meisten eh nicht verstehen und ich auch keinen Sinn darin sehe ausserhalb eines Elektronikforums. Und du siehst das ja anscheinend genauso ;)...aber Hauptsache wieder mal Erbsen gezählt ;)


HotPluggin ist nicht im Controller definiert, sondern in der SATA-II-Spetifikation.

Aber wir sind uns schon einig, dass Spezifikationen zunächst mal recht theoretischer Natur sind und auch recht selten "Nebenwirkungen" anderer Geräte oder Controller abdecken oder? ;)

PCI ist auch spezifiziert...trotzdem funktionieren verschiedene Karten nicht wirklich immer reibungslos miteinander.
USB ist auch spezifiziert...trotzdem wird nicht jeder USB-Stick gleich gut an jedem PC erkannt. Oft liefern die Mainboards noch nicht mal die vorgesehene maximale Stromstärke.
RAM Spezifikationen gibts auch....trotzdem funzt nicht jeder Rambaustein auf jedem Mainboard...warum? ist doch spezifiziert.

Ich könnte das noch beliebig fortsetzen. Und das ist keine graue Theorie sondern Praxiserfahrung.
Die Hälfte aller PC-Probleme (von mir geschätzt) entsteht ja grad erst dadurch, dass Spezifikationen anscheinend oft sehr frei ausgelegt werden...oder dass einfach die Qualität der Bauteile derart schwankt dass Toleranzen über-oder unterschritten werden.

Anscheinend ist es, dass diese Adapterelektroniken wohl nicht mit der Geschwindigkeit arbeiten können, mit der der Controller, das Kabel und der Plattencontroller zu arbeiten gewohnt sind. Sowas ist nicht gerade selten.

Hm...wenn ich das richtig sehe is mit komplizierter Elektronik eigentlich nicht viel bei so nem Dock. Sind eigentlich nur Kabel und Anschlüsse....naja...und der Netztrafo natürlich.
 
@soundkraft

evtl muss bei einem ComboDevice aber festgestell werden, wie "wir" angeschlossen sind. Meinen DualQuickport kann ich per 2x ESata u/o USB2 anschließen ...
 
Ja...da hast du recht..ich hab jetzt nur den ESATA-Teil bedacht. Ob das möglich ist, dass der USB-Teil das Dock sozusagen "runterzieht"? Man weiss es nicht :/
Hab auch leider alles dieselben Docks von IcyBox, so dass ich das nicht Benchmarken kann ob da der grosse Unterschied zu suchen ist.
Und jetzt n Kabel von ESATA auf SATA zusammenlöten und daran dann ne nackte Festplatte anzuschliessen, um das rauszufinden hab ich keinen Bock drauf...bei mir läuft ja alles und mit dem Geschwindigkeitsverlust kann ich leben - irgendwann ist eh USB 3 fällig :D
ESATA war für mich sowieso hauptsächlich wegen meiner Mediabox interessant.
 
@ Soundkraft

.aber Hauptsache wieder mal Erbsen gezählt
Das magst Du gerne so sehen. Befruchtet mich nicht im Geringsten.
Nur sind wir hier in einem Forum, und der Nächste trägts dann weiter und schon haben wir die grosse Märchenstory um den Übergangswiderstand derartger Steckverbindungen.

Aber wir sind uns schon einig,
Wir müssen uns nicht einig sein.
Es ging nicht um den Wert von Spezifikationen und deren Einhaltung, es ist also vollkommen unnötig, dass Du jetzt nen Schwenk in dieses Gebiet vollziehst nur, weil Dir nix mehr einfällt und Du irgendwas diskutieren willst.

Es ging schlicht darum, dass Du über verschiedene Chipsätze, Controller bzw. Hersteller schwadroniert hast und es so aussehen liessest, als sei da der Hund begraben. Sowas ist ne klassische Fehlinformation.

is mit komplizierter Elektronik eigentlich nicht viel bei so nem Dock
Interessanterweise ist das auch gar nicht nötog.
Ich weiss nicht, wieso Du auf die Idee kommst, dass nur komplizierte Elektronik als Bremse wirken kann?
Es reicht ganz primitive Elektronik - zB ein falscher Abschlusswiderstand bei ner Wordclockleitung, schon gehts nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Abgesehen davon ist es unsinnig darüber jetzt zu diskutieren. Es ist einfach Fakt, Du kannst es akzeptieren oder nicht......

Und jetzt n Kabel von ESATA auf SATA zusammenlöten und daran dann ne nackte Festplatte anzuschliessen, um das rauszufinden hab ich keinen Bock drauf...
Muss schon verdammt schwer sein, zu glauben, dass da kein Unterschied besteht, nicht? Jedes Slotblech mit eSATA-Anschlüssen funktioniert nicht anders.........
 
Muss schon verdammt schwer sein, zu glauben, dass da kein Unterschied besteht, nicht? Jedes Slotblech mit eSATA-Anschlüssen funktioniert nicht anders.........

Muss ebenfalls verdammt schwer sein, aus meinem Satz zu erkennen, dass da steht "VON ESATA AUF SATA" also der umgekehrte Weg um auszuschliessen, dass nicht vllt, die Buchse am Pc-Gehäuse das Problem ist, oder einfach die zusätzlichen Kontaktübergänge. Da hast du mir wohl einmal zuviel das Wort im Mund rumgedreht.

Zum Rest werd ich mich gar nicht mehr äussern. Ich hab versucht hier zu helfen und muss mich bei dir sicher nicht rechtfertigen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben