Es wäre Zeit

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Teestunde, 02.10.17.

  1. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Es wäre Zeit

    Die Tage werden immer immer kürzer.
    Die Schwalben sind vor Wochen schon davon.
    Den Tee trink ich mit wärmenden Gewürzen.
    Nur selten trete ich auf den Balkon.

    Es wäre Zeit, dir Sehnsucht zu bekunden.
    Kann sein, dass du Gesellschaft brauchst wie ich.
    Warum hab ich noch nicht den Mut gefunden?
    Ich fühl mich deiner Wehmut tief verbunden
    und möchte nicht erfrieren. Liebe mich!

    Der Regen fällt viel grauer und viel schwerer,
    als beispielsweise Regen im August.
    Die bunten Bäume werden langsam leerer.
    Das Laub umtanzt sich selbst mit träger Lust.

    Es wäre Zeit, dir Sehnsucht zu bekunden.
    Kann sein, dass du Gesellschaft brauchst wie ich.
    Warum hab ich noch nicht den Mut gefunden?
    Ich fühl mich deiner Wehmut tief verbunden
    und möchte nicht erfrieren. Liebe mich!

    Die Sonne, wenn sie scheint, scheint ohne Eifer.
    Wie sie krieg ich nur schwer die Augen auf.
    Im ersten Nachtfrost wird kein Obst mehr reifer.
    Bald hemmt er auch des kleinen Baches Lauf.

    Es wäre Zeit, dir Sehnsucht zu bekunden.
    Kann sein, dass du Gesellschaft brauchst wie ich.
    Warum hab ich noch nicht den Mut gefunden?
    Ich fühl mich deiner Wehmut tief verbunden
    und möchte nicht erfrieren. Liebe mich!
     
  2. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    5.778
    5778
    Einer Deiner besten, die ich bisher gelesen habe.

    Eine Zeile habe ich - vmtl. wegen der textinternen Depri-Stimmung - falsch gelesen . . . oder etwas dazuinterpretiert . . . keine Ahnung. Aber so, wie ich sie gelesen habe, gefällt sie mir besser. Vielleicht gefällt sie Dir ja auch besser:

    Der Regen fällt viel grausamer und schwerer

    Übrigens: "beispielsweise" einzusetzen finde ich große Klasse.


    .
    .
    .
    .
    .

    Der Text gefällt mir so gut, dass ich hiermit Interesse an einer Vertonung anmelde, falls er noch nicht reserviert ist.
     
    Teestunde bedankt sich.
  3. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Locis hat sich heute früh schon angemeldet. Natürlich würde deine Musik mich AUCH interessieren, aber nicht jeder ist ein Fan von Mehrfachvertonungen. Was ich wiederum auch verstehe. Ich freu mich, dass dir der Text gefällt. :)
    Den "grausamen" Regen finde ich jetzt nicht sooo töfte. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.17
  4. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    5.778
    5778
    Immer dran denken: ich bin keine Frau. Sag es doch bitte so, dass ich verstehen kann, was gemeint ist.

    Ja?

    Nein?

    (bitte Zutreffendes ankreuzen)
     
    Andaraginga bedankt sich.
  5. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    :D
    Wenn du Lust hast, kannst du den Text AUCH vertonen. :)
    Ich hab ihn für Locis geschrieben, aber es kam bei recording schon hin und wieder vor, dass zwei oder sogar drei Leute sich ans Werk gemacht haben. :)
     
  6. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    5.778
    5778
    Ah - Du meinst, es würde mir nicht gefallen, die Musik zu einem Text zu schreiben, den sich schon anderen vorgenommen haben (bzw. das ankündigten - denn Hand aufs Herz: von den angekündigten Vertonungen Deiner Texte haben hier bislang nur wenige wirklich was geliefert...)?

    Nee - ich sehe das eher als sportlichen Wettstreit. ;-)

    Wenn Du allerdings einen Text explizit für einen bestimmten Kollegen schreibst, wäre es hilfreich, das eingangs mit zu vermerken.

    Mir gefällt es immer noch besser.
    Denn: er "ist" ja nicht grausam - er "fällt" grausam(er)... ;-)
     
    Teestunde bedankt sich.
  7. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Okay, dann mach ich das ab jetzt so. Aber wenn du es als Wettstreit siehst... Ich würde mich freuen. :)
     
  8. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Ich empfinde das Wort als "zu breit". Es passt nicht. ich würde dich herzlich bitten, die Zeile so zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.17
  9. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.890
    2890
    Toller Text, der auch sehr gut von einem Mann gesungen werden kann.
     
  10. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    NinaEins, MamaMuuht und fitzwilliam bedanken sich.
  11. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    19.017
    19017
    Der Übergang von Refrain zurück in die Strophe (nach 'Liebe mich') finde ich höchst ergreifend und gleichzeitig vergnüglich.
    Schön ist es. Minnegesang mit minimalistischer Vertonung als Skizze... bin gespannt wie das auf Händen getragen noch weiter ausgebaut wird ohne die süsse Zerbrechlichkeit zu verlieren.
     
    fitzwilliam und Teestunde bedanken sich.
  12. fitzwilliam

    fitzwilliam

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.892
    3892
    Ein wunderschönes musikalisches Thema. Ich finde es auch ergreifend. Vielen Dank dafür!:)
     
    Teestunde bedankt sich.
  13. NinaEins

    NinaEins

    Registriert seit:
    12.09.14
    Punkte:
    5.628
    5628
    Toller Text und wunderschön von Locis interpretiert. Mir gefällt diese zarte Skizze. Da muss gar nicht mehr viel dazu, denke ich.

    Liebe Grüße euch
    Nina :fuchtel:
     
    Teestunde bedankt sich.
  14. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.890
    2890
    Sehr schön von Locis. Aber im Text scheint für mich ein kleines Augenzwinkern durch, das dem Ganzen subtil die Schwere nimmt, und zwar mit dem lakonischen Wort "beispielsweise" und analog dazu die Stelle "Wie sie krieg ich nur schwer die Augen auf". Vielleicht findet @Locis ja einen Weg, an diesen Stellen das Moll-Nonen-Schema kurz aufzuhellen.
     
    Teestunde und Locis bedanken sich.
  15. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    10.232
    10232
    Ich sitz grad an dem anderen Stück von Teestunde. Aber mal sehen, ob sich da noch eine Nuance verfeinern läßt.
     
    fitzwilliam und Teestunde bedanken sich.
  16. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Hier für alle pünktlich zum Herbstbeginn mal wieder unser "Es wäre Zeit". Ich könnte mir die Stimme von Sanoor dazu vorstellen. :)
     
  17. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen, sanoor hat mir das Lied aufgenommen. Hier mal die Kostprobe. :)

     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.18
  18. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    1.407
    1407
    Das lässt sich nicht abspielen.
     
  19. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.995
    13995
    OH! Moment. - Besser? :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 07.10.18
  20. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    1.407
    1407
    Ich habe hier mal den Tipp gelesen, dass man statt "www" "dl" eingeben soll. Habs aber selbst noch nie ausprobiert.