"Es sind Übersteuerungen aufgetreten"

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Wenn ich meine Aufnahmen exportieren will erscheint regelmäßig diese Meldung mit dB Angaben.

In den einzelnen Kanälen des Mixers und auf der Summe bekomme ich aber während dem (kompletten) Abspielen keine Übersteuerungen angezeigt, alle Lautstärkeanzeigen sind blau.
Nichts schlägt ins Gelbe oder gar Rot aus.

Ich ziehe den Masterfader dann vorm Exportieren immer ein Stück runter und versuche es nocheinmal. Dann erscheint die Meldung wieder mit geringeren db Angaben und ich ziehe noch weiter runter, bis beim Export keine Meldung mehr erscheint.
Meist steht der Masterfader dann ca. in der Mitte eher tiefer!
Ich muss also immer rumprobieren.
Woran liegt das! Was übersteuert denn da, was ich nicht sehen kann?

Gruß,
Poker
 
Hast du einen Limiter/Maximizer sowas auf der Summe? Wenn ja, stell mal den Output auf -0,3db.
 
Da müsste Ari mal antworten, aber vielleicht merkt S1 ja auch, wenn ein Plugin übersteuert. Das wäre natürlich sehr lecker. :)
 
Nein, da ist nie was drauf! Sollte ich da mal was draufpacken?

Kann es vielleicht daran liegen:
Wenn ich z.B. eine Gitarre über Guitarrig aufnehme, dann sehe ich manchmal am SoftwareAmp die Output Anzeige auf "Gelb" gehen, aber die Kanalanzeige im SO Mixer zeigt keine Übersteuerung an!
Das heisst, der SoftwareAmp wird übersteuert, aber nicht die Aufnahmespur.
Beim Mixen selbst sehe ich jedenfalls keine Grenzwertigen Pegel.
 
@ sonnie,

ja, so meinte ich das, ein PlugIn übersteuert vielleicht!
Allerdings, wenn ich Master runterziehe übersteuert das PlugIn eigentlich doch trotzdem noch!
Das PlugIn (Guitar Rig z.B.) ja mit Master erstmal nichts zu tun!?
 
interessant...manchmal habe ich diese meldung auch "...übersteuerung +*db...möchten sie?.." "ja, will ich"

also abbrechen...S1 schließen...neu starten...gleicher export ohne irgendwelche änderungen...und er exportiert ohne murren

hm?
 
abbrechen...S1 schließen...neu starten...gleicher export ohne irgendwelche änderungen...und er exportiert ohne murren

Das habe ich jetzt noch nicht probiert, immer nur den Pegel weiter gesenkt!
Seltsam!
 
Um allen Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, mach erstmal Folgendes:

1. Masterfader auf exakt 0dB! und niemals darüber automatisieren!
2. Limiter Plugin als letzte Instanz der Mastering-Insertkette.

So, jetzt gibts schonmal keine Clippings mehr. Geht gar nicht!
Wenn du jetzt einen Track auch als mp3 exportierst, wirst du keine Clippings erhalten.

Bitte bestätigen. 8-)

Ari



ps: ich vermute, die Summe wird zu heiss angefahren.
Ich mach in dem Fall zb gern als erste Master-FX instanz ein ProEQ mit Gain auf -6 dB. (je nach)
 
masterfader fasse ich grundsätzlich nicht an, plugins liegen nur auf den spuren....

wie gesagt, das "problem" tritt selten auf und läßt sich fast immer durch neustart beheben...magic voodoo :D
 
Ach bei dir auch?
Ja magic voodoo.

Bei manchen Exports, wo wir meinen, dass sich der Export auch qualitativ lohnt, da packen wir dann noch ein bisschen "Extra-Sound" drauf. Das klingt dann wärmer und fülliger und geht in die Sättigung.

Daher. ;)
 
Mit dem Masterfader bin ich immer weit, weit unter 0db und PlugIns habe ich keine auf der Summe.

Die Meldung "Es sind Übersteuerungen aufgetreten" bezieht sich also alleine auf die Summe,
verstehe ich das richtig?
 
Mach erstmal das, wie ich beschrieben habe. ;)
Dann setzen wir die Testreihe fort.
 
Die Meldung "Es sind Übersteuerungen aufgetreten" bezieht sich also alleine auf die Summe,
verstehe ich das richtig?

Die Meldung bezieht sich auf die Summe.

Bei manchen Exports, wo wir meinen, dass sich der Export auch qualitativ lohnt, da packen wir dann noch ein bisschen "Extra-Sound" drauf. Das klingt dann wärmer und fülliger und geht in die Sättigung.

Pah, bei meinen Tracks gibt's nie Clippings.... warum bei mir nicht?? Wieder mal nur, weil's Jazz ist?
 
S1-LimitTP.jpg
 
Hast du einen Limiter/Maximizer sowas auf der Summe? Wenn ja, stell mal den Output auf -0,3db.

Das habe ich nun probiert, und es funktioniert.

Im Masterkanal blitzt vielleicht schnell mal was über 0db, ohne daß man es farblich oder akustisch
mitbekommt. Obwohl, da ist doch noch dieser rote Zähler, welcher Übersteuerungen anzeigt und zählt.

Na ja, es klappt also erstmal.

Danke,

Poker
 
Das habe ich nun probiert, und es funktioniert.
Das funktioniert übrings auch, wenn du den Studio One Limiter in letzter Instanz einfach auf 0dB lässt.
 
man braucht halt nen brickwall limiter mit intersample peak verarbeitung
dann kann man sich die 0.3 db faustregel auch sparen
 
man braucht halt nen brickwall limiter mit intersample peak verarbeitung
dann kann man sich die 0.3 db faustregel auch sparen

nein, bei konvertierung in das mp3 format und beim uploaden in YT kann es immer noch zu pegeländerungen kommen.
 
das war aber nicht die fragestellung, daß es mit einer formatkonvertierung nochmal durch den codec änderungen geben kann
von daher gilt hier kein "nein" sondern "zusätzlich sollte man noch beachten"
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben