Es gibt neue Musik

• Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Mattus89

Mattus89

Reaktionen
13
So es gibt mal wieder etwas neues zu hören von mir...wem gefällts? Mein letzter Beat wurde ja ziemlich auseinandergenommen...vielleicht trifft dieser ja den Geschmack des ein oder anderen :)

besten Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zu alt für so was.

Mal keine Meinung. Diese Stolpergrooves und Schnippelbreaks sind einfach nicht meine Welt.

Bin durch Zufall da grad reingeraten :-(
Ich hab da auch keine Meinung zu ... ist halt nicht so Musik wie ich sie höre ..
Fühl mich gard auch so alt ... :-(

lg

Was mir auffällt ist, dass der Bass, der bei 0:49 einsetzt sehr weit im Vordergrund steht und damit unverhältnismäßig aus dem Mix raussticht. Dagegen klingt das sehr verhallte Piano ziemlich dünn. Auch der Basssound an sich klingt wenig originell dafür, dass er im Vordergrund sitzt. Um seine Präsenz zu rechtfertigen würde ich etwas knarzig-funkigeres (also auch von der Line her) reinsetzen. Insgesamt passiert nicht allzu viel, aber vielleicht ist das bei dieser Art von Musik ja auch gewollt. Sind Vocals geplant? Die Bassdrum kommt meinem Empfinden nach auch etwas unspektakulär daher. Sie ist weder subtil noch so markant, dass sie dem Beat etwas Spannendes gibt. Es klingt finde ich insgesamt nach einer ersten Skizze, deren Mix eher nebensächlich ist. Eine Art Ideensammlung.

Hmmm, irgendwie wiederholt sich das Thema immer nur über die gesamte Länge des Tracks wie in einer Endlosschleife. Auch wenn du hier und da ein paar Variationen eingebaut hast find ich es insgesamt zu langweilig. Da müssten mehr Harmoniewechsel rein, auch mehr dynamische Abwechslung, Stichwort "Spannungskurve".
Aber ich hab natürlich gelernt, dass es Musikgenres gibt, wo all die netten Dinge, die mir gefallen würden, nicht von Bedeutung sind :D

Grüße
Cos

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Also ich entnehme jetzt mal grob, dass es vom Arrangement ziemlich stupide ist. Geb ich euch Recht...allerdings ist das absichtlich gemacht, um dem Rapper oder Sänger noch Platz zu lassen. Sprich ich will nicht die ganze Aufmerksamkeit auf den Beat legen...klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber mir wurd das schon öfter gesagt von Künstlern. Deswegen versuch ich mir das ein wenig anzueignen. Aber trotzdem könnte man rein am Arrangement ein pfeilen. Ich neige auch dazu, Beats die ich "fertig" habe direkt rauszuhauen.
Zum Mix her kann ich nur sagen, dass ich momentan in ein neues "richtiges" Studio umziehe. Alles was ich vorher gepostet habe war in einem Art Kellerraum produziert, wo der Sound einfach nur schrecklich war. Hoffe das ändert sich jetzt durch den neuen Raum.
Ich werde dazu auch noch ein komplettes "Studio-Tagebuch" im Raumakustik & Dämmung - Thread posten. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz interessant.
Soweit erstmal...

besten Gruß

...allerdings ist das absichtlich gemacht, um dem Rapper oder Sänger noch Platz zu lassen

:right: sowas hört man doch als Rapper gern. ;) Auch wenn das ja der Standard bei Rap-Beats ist.

Ich finds an sich schon ziemlich cool und hab auch direkt mal was drauf probiert und mal auf deinem Youtube-Channel rumgestöbert.

Ich find echt ausnahmslos alle deiner Beats richtig cool!!

Ich hab nur 2 Kritikpunkte, aber auf hohem Niveau

Einmal finde ich, dass du bei deinen Beats die Drums aggressiver machen und mehr nach vorne holen solltest. Hier finde ich die Snare einfach zu zaghaft. Auch die Kick...

Und irgwie fehlt mir das Emotionale... :schulterzuck: Bei den guten Beats, die ich höre, fällt mir sofort ein Thema ein, worüber der Text des Rappers handeln könnte. Sofort. Hier nicht. Das ist bei vielen deiner Beats so. Nicht bei allen.

Kann an der Harmonik oder der Melodie, oder auch dem Mix liegen. Keine Ahnung. Zumindest isses so....

Insgesamt find ich aber "2Hearts" am besten.
Sag ma, könntest du mir den mal vielleicht zuschicken, dass ich mal was ausprobieren kann? ... Das Resultat würde nur hier in recording.de veröffentlicht werden, außer, wenn wir beide dann mit was anderem einverstanden sind. :D
Ich glaub, daraus können wir beide was lernen. :) Würd mich zumindest rießig freuen!

LG
Bene

danke freut mich!
Ich find echt ausnahmslos alle deiner Beats richtig cool!!

hab ich schon öfter gehört...zumindest sagen mir viele dass sie lieber hören anstatt zu schreiben.
Und irgwie fehlt mir das Emotionale... Bei den guten Beats, die ich höre, fällt mir sofort ein Thema ein, worüber der Text des Rappers handeln könnte. Sofort. Hier nicht. Das ist bei vielen deiner Beats so. Nicht bei allen.

schreib mir bei facebook dann kriegen wir was hin ;)
www.facebook.com/maggie.smalls.9
Sag ma, könntest du mir den mal vielleicht zuschicken, dass ich mal was ausprobieren kann? ... Das Resultat würde nur hier in recording.de veröffentlicht werden, außer, wenn wir beide dann mit was anderem einverstanden sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben