Erwerb von C4, zweite Hand, worauf soll man achten ?

• Ersteller tottigoool
  • Erstellt am
T

tottigoool

Reaktionen
0
Hallo an Alle,
wie der Titel bereits vermuten läßt, habe ich demnächst vor eine "gebrauchte" Kopie von [g=539]Cubase[/g] 4 zu erwerben.
Worauf sollte ich als Käufer achten, damit der Kauf reibungslos von statten geht ?
Sollte die Version im Internet bei Steinberg bereits reigstriert sein oder ist es aufgrund des Dongles nicht nötig ? Muss Steinberg bezüglich eines Lizenzinhaber-wechsels informiert werden?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

die registrierung ist nicht nötig und muss auch nicht vorgenommen werden.
sollte die version jedoch registriert sein, unbedingt umregistrieren lassen (schriftlich bei Steinberg!)

ansonsten darauf achten, dass der [g=398]dongle[/g] mitgeliefert wird auf dem die gültige lizenz drauf ist... 8)

nase voll von Ableton Live? :D ;)

Hehehe; Nase voll ? Geht so...
Sowohl Ableton Live als auch [g=539]Cubase[/g] haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein Audiosequenzer ersetzt natürlich nicht die Kreativität.
Ich denke, dass es FÜR MICH persönlich an der Zeit ist auf [g=539]Cubase[/g] zu wechseln.

Also bei mir war das damals mit SX3 komplett problemlos. Der Vorbesitzer hat seine Registrierung gelöscht und ich hab dann problemlos mit der Serial registrieren können.

Ich weiß nicht wie das bei C4 gehandhabt wird, aber ich denke, dass auch da eine Serial zur erstmaligen Registrierung der [g=398]Dongle[/g]-Lizenz dabei ist. Die sollte dann natürlich auch noch da sein. Am wichtigsten ist aber wirklich der [g=398]Dongle[/g] mit der Lizenz, wenn du den hast kann der Rest in Schutt und Asche liegen... ;)

Wenn das n befreundeter, bekannter etc ist, dann bitte den doch einfach mit dir zusammen die Umregistrierung vorzunehmen. Bei nem Fremden unbedingt Mail-Kontakt sichern und Adresse geben lassen. Wenn du ganz sicher gehen willst nen formlosen Kaufvertrag aufsetzen oder auch über eBay ne Auktion erstellen und direkt kaufen (kostet dann eben Gebühren - das kann man aber zB mit Zeichenfolge im Namen und komischer Kategorie umgehen und dann Sofortkauf für einen Euro) dann haste da was rechtliches Vorliegen.

Nein tus nicht! Ableton ist doch sooo schöhöön! Was fehlt dir denn drann?

Ableton Live ist ein fantastisches Programm und ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer, aber die Audio/Midibearbeitungsmöglichkeiten in [g=539]Cubase[/g] 4 sind etwas komplexer als bei Ableton Live. Ich vermisse Crossfades, Automationskurven, Spurordner, MPEX-Algorithmus, etc. etc.
Ableton hat andere Vorteile die wir natürlich kennen und zu schätzen wissen.
Letztlich entscheidet die Arbeitsweise darüber welche [g=17]DAW[/g] am Besten geeignet ist.
Eine Frage an Cubaseexperten habe ich aber:

Mehrere Audio-Events können als Audiopart zusammengruppiert werden. Ist es möglich die einzelnen Audioevents im Audiopart zu [g=206]quantisieren[/g] ?
Audioevents in einem Audiopart sind ja wie Midievents in einer Hülse, also müßte es doch möglich sein dessen Inhalt [g=206]quantisieren[/g] zu können bzw. Shuffle beizumischen oder ?

Ableton Live und Reason zeichnen sich durch ihre "modularität" aus.
Während bei Reason jeder Parameter mittels LFO gesteuert werden kann, funktioniert dasselbe auch bei Ableton mit midiYOKE.
Ist es auch bei [g=539]Cubase[/g] möglich interne LFO\\\'s (vermute mal bei Autopan oder Stepdesigner) andere Parameter zuzuweisen ? Autopan z.B. bietet die Möglichkeit einen [g=32]Midi[/g] CC zu steuern. Sind es nur ein paar Vordefinierte (z.B. Pan,Volume etc.) oder kann man das zu steuernde Parameter selber definieren ?