Worauf muss ich achten beim Kauf eines U87?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo,

Ich überlege mir, ein Neumann U87 (die alte Version) anzuschaffen. Gewisse Verkäufer auf Ebay schreiben, dass sie das Mik alle 3 Jahre oder so zum Service an Neumann geschickt haben. Andere haben mir auf meine Nachfrage geantwortet "nö, das war nie nötig".

Wie wichtig ist es denn bei diesen Mikrofonen, sie in gewissen Abständen warten zu lassen? Worauf soll ich sonst noch beim Kauf achten?

Du mußt darauf achten, daß Deine Bank mitspielt, bzw. Du nicht arm wirst. Es gibt soviele andere schöne Optionen, wie z.B. die Sachen von Oktavamod.
Guckst Du hier:
http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?products_id=139
Die MK319 Mods von Joly sind auch superb (floating dome Premium Electronics).
Ich habe selbst meine Oktavas gemoddet, aber es gibt diese auch direkt bei Oktavamod zu kaufen, oder auch hier in Deutschland unter oktava-online.

Dann gibts noch Audio Technica At 4060, die Mics von Gefell, wie z.B. M930. es gibt einfach irre viele Möglichkeiten, wirklich schöne Mics zu kaufen, die eben nicht 2,5 Tauis kosten.

Viel Spaß beim Quälen und Wählen:)

Danke für den Hinweis mit den Oktavamod Miks. Ich muss mich mal ein bisschen in diese Materie vertiefen. Ich habe von diesen Mods schon gehört, kapier aber noch nicht ganz was das für eine Firma ist. Diese K47H Kapsel in deinem Link hat nichts mit Oktava-Miks zu tun, oder? Also ein bisschen misstrauisch bin ich schon. Ein Mik das wie ein U47 FET klingen soll für 350 $???

Na ich denke mir dass das U87 nicht ohne Grund DER Studiostandard für Vocals ist. Zudem verliert so ein Ding seinen Wert nie, der steigt höchstens noch an.

Auf jeden Fall hab ich mir erst mal für 280 EUR ein AT 4047 über Ebay gekauft. Das werde ich dann mal ausführlich mit dem U87 eines Freundes vergleichen und meine Schlüsse ziehen...

Ich habe letzthin wieder mal, ein wenn auch neues U 87, im Vergleichstest mit Budgetmikrofonen gehabt. Für mich lohnt es sich nicht zu kaufen, da ich ein preiswertes Studio mit U 87 und U 47 und erster Sahne Akustik in der Nähe habe. Aber ich fand das Usi mal wieder überzeugend. Wie aussagefähig die Vergleichstests mit dem gemoddeten NT1-A sind, bin ich mir nicht sicher. Ich habe mich für meinen Bürocomputer für ein TLM 102 entschieden, weil es bei den Budgetteilen doch dem Usi am nächsten kommt. Neumann ist schon ein guter Standard. Das M 930 von Gefell schätze ich auch und ziehe es dem TLM 103 vor. An das Usi kommt es jedoch nicht ran. Von Gefell gibt es jetzt allerdings noch ein neues M 1030. Das liegt preislich zwischen M 930 und Usi. Wenn ich kann, werde ich mir das auch mal zum Test besorgen.

@Rolleum welchen mod hast du gemacht? den aus der S&R?
mein 319 ist auch noch unmodded. ich recorde zwar nichtmehr so viel, aber ich überlege es mal zu michael zu schicken.

katerkarlo schrieb:

Auf jeden Fall hab ich mir erst mal für 280 EUR ein AT 4047 über Ebay gekauft. Das werde ich dann mal ausführlich mit dem U87 eines Freundes vergleichen und meine Schlüsse ziehen...

WOO? Ich suche schon seit langer Zeit ein gebrauchtes AT 4047 und dann für 280? Haste aus den USA bestellt oder tatsächlich aus Deutschland gebraucht?

Ich würde mir nie ein gebrauchtes (Vintage)Mic holen, dessen Verkäufer(Erstbesitzer ich nicht über Jahre gekannt hab und sowie den Einsatzzweck bzw auf die Angaben auch vertrauen kann. Wer weiss was alles damit angestellt wurde.

Wenn du es doch tust, kannste durch unterschwellige Fragen etwas über den Einsatzzweck erffahren, wie zB mit der Frage wie: "haben sie gute Erfahrung bei der Abnahme von Trompeten gemacht" dann würde ich bei nem Ja nen Gang runter fahren und Sorge haben, dass ein verdammt
hoher Schlalldruck auf das Mic gewirkt haben könnte, erst recht wenn Fremde/Kunden damit arbeiten durften ( Stichwort Mietwagenmentalität). Das kann man unendlich weit fortsetzen.

Ein Kapseltausch beim U87 kostet locker 800 Takken, da wird bei Kummer aus dem Schnäppchen
ein fett zu schluckendes Häppchen

Ich habe bereits vor Jahren mein U87 verkauft, da ich es grad für Vocals für komplett over-rate-ted halte und ich den Grundklang alles andere als "Wow"-finde- eher ein Äh, das war schon alles ?.
Für Streichinstrumente dagegen extrem musikalisch/brauchbar

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 10.08.2010 01:14 Uhr]

smil451c7211b9e19.gif
+1

Das Avantone ist kein schlechtes Mikro für sein Geld, an das AKG C 12 langt es aber hinten und vorne nicht. Ich habe es mal als Röhrenalternative zum CAD E 350 probiert. Ich hab es wieder zurückgegeben. Es ist eine Zeit mal sehr gehyped worden. Das Neumannbashing kann ich nicht nachvollziehen. Die bauen nach wie vor gute Mikros, die als Handwerkszeug ordentlich taugen. Und mit den TLM 49, 67 und 102 sind Ihnen auch gute Mikros im mitlleren Segment gelungen.

Das Avantone ist doch ein China-Mic, oder? Ich hab die Mixcubes Active von denen, die kommen definitiv aus dem Land der Mitte...

Ich würde mir als Alternative auch mal das hier ansehen:

http://echochamber.ch/Suter/suter_main.htm

Neumann ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt, deren Kapseln bringen meineserachtens die durchsetzungsfähigsten, klarsten Mitten, noch besser als z.B. Gefell (die auch schöne Mikrofone bauen, ich hab auch eins).

livingsounds schrieb:
Neumann ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt, deren Kapseln bringen meineserachtens die durchsetzungsfähigsten, klarsten Mitten, noch besser als z.B. Gefell (die auch schöne Mikrofone bauen, ich hab auch eins).

Das sehe ich auch so, aber nicht für jedes Signal will ich die Mitten teils überbetont haben und den Rest unterbelichtet. Ist jetzt was hart formuliert bei der eigentlich vielseitigen N-Palette. Zweifelsohne sehr geile Mics, aber ein U87 zB finde ich Preis-Leistungsmässig eher unteres Mittelmass und was overrated. Abbbbbbbbbbbbber jeder Jeck is anders , was der eine lecker findet ist dem anderen ein ieeeeh-bääääh :)

Für Sprache ist das USi bzw USM 69 doch immer noch ein Standard. Ich meine zurecht, wenn kein U 47 zur Verfügung steht :D

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen ...
wenn Du die Möglichkeit hast: teste das Teil ausgiebig
wenn Du keine möglichkeit hast das Ding zu testen, dann bete :) manche Leute werden Dich für bekloppt erklären, aber ein bisschen Risiko macht die Sache ja erst spaßig. Laß Dir so viele Fotos geben wie Möglich - Bilder von der Kapsel sollten es auch sein.
Ich lasse meine Mikros "warten" wenn sie kaputt gehen - aber ich bin auch keine öffntl. rechtl. Radiostation die sich keine Ausfälle leisten kann.
Achte bei einem Ebaykauf darauf das der Verkäufer einen vertrauenswürdigen Eindruck macht (das rettet Dich natürlich nicht vor evntlr. Unbill, hilft aber ungemein).

katerkarlo schrieb:
Hallo,

Ich überlege mir, ein Neumann U87 (die alte Version) anzuschaffen. Gewisse Verkäufer auf Ebay schreiben, dass sie das Mik alle 3 Jahre oder so zum Service an Neumann geschickt haben. Andere haben mir auf meine Nachfrage geantwortet "nö, das war nie nötig".

Wie wichtig ist es denn bei diesen Mikrofonen, sie in gewissen Abständen warten zu lassen? Worauf soll ich sonst noch beim Kauf achten?

livingsounds schrieb:
Ich würde mir als Alternative auch mal das hier ansehen:

http://echochamber.ch/Suter/suter_main.htm

So ein Suter Mik habe ich letzthin mal testen können, für Vocal-Aufnahmen im Vergleich mit einem M-147. Sicher ein gutes Mikrofon, aber bei solch unbekannten Marken seh ich eben das Problem, dass man die Miks kaum gebraucht findet und wenn man ein Neues kauft und später doch wieder verkaufen will macht man einen Riesenverlust weil die Marke kein Renommee hat.

@Roehrentyp: Das 4047 habe ich auf Ebay DE gekauft. Habs aber immer noch nicht bekommen weil der Verkäufer ne Lusche ist.