Erstes mal Live mischen

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.055
Reaktionen
2.142
Punkte
11.854
Hey Jungs und Mädels,
wie ein paar von euch wissen, mache ich seit etwa 2 Jahren Bandaufnahmen im Proberaum. Nun haben wir in der letzten Zeit auch öfters mal einen Livegig und demnächst spielen wir in so einem kleinen Club (ca.100 Leute), der keine eigene PA hat.
Also müssen wir unsere Billig-Behringer-Anlage mitbringen und alles selber mischen. Deshalb wollte ich euch mal fragen (weil ich sowas noch nie gemacht habe), wie genau ihr das machen würdet (was abnehmen, was nicht? was beachten?)

Wir bestehen aus:
1x Sänger
2x Gitarrist (H&K Tour Reverb und Attax 100) + Background
1x [g=118]Bass[/g]
1x Drums ([g=118]Bass[/g]/[g=149]Snare[/g]/HH/2xTT/1xCrash/1xRide)

Unsere Gesangsanlage ist diese hier Behringer PMH2000
dazu zwei billig Boxen und einen [g=226]Monitor[/g] und in der Ecke haben wir noch eine alte Roland-Anlage mit ebenfalls zwei Boxen stehen. Als Mikros haben wir son T-Bone Drumset, zwei SM57-Nachbauten und ein paar Gesangsmics...
Außerdem hab ich mir ja vor kurzem einen Alesis Multimix FW gekauft, weshalb ich am überlegen bin, ob ich den Gig einfach darüber vormische und live mitschneide...
Was meint ihr?
 
Ich geh mal von folgendem Szenario aus. Clubgig, keine richtige Bühne, Publikum steht eng, unmittelbar vor der Band, bzw. verteilt sich im Raum.

Gesamtlautstärke gering halten ist glaube ich hier der erste Satz, der gesagt werden muss... Schlagzeug gibt die Laustärke vor (der spielt so leise wie es geht, ohne daß er ne Krise kriegt), und geht rein akustisch raus in den Saal.
Schlagzeug abnehmen lohnt hier nämlich nicht. Die Becken werden laut genug sein, ebenso die [g=149]Snare[/g]. Meiner Erfahrung nach ist das erste, was im Bandkontext untergeht, und daher abgenommen gehört, die Bassdrum. Für diese wiederum hat die PA bei weitem nicht genug Wumms, denke ich.

Demnach läuft dann nur der Gasang über die PA, der Rest geht direkt von den jeweiligen Instrumentenverstärkern in den Saal.

Der [g=226]Monitor[/g] wird natürlich dem Sänger zur Verfügung gestellt.
Die Instrumentenverstärker werden alle an die Rückseite der Bühne gestellt, so daß sie zusammen mit der PA möglichst in die gleiche Richtung spielen. Zusätzlich werden sie möglichst auf Ohrhöhe geparkt.

Der Grundsatz (grade wenn kein extra Tonmann da ist, und ich davon ausgehe, daß ihr nicht viel Bühnenerfahrung habt) lautet hier:
So einfach halten, wie es geht.
 
Macht es so wie "Nichtraucher" es vorschlug.

Verzettelt Euch nicht in überflüssiger Technik. Und wenn das Euer erster Live-Gig ist, verzichtet auf die zusätzliche Aufnahme.

Spielt nur für das Publikum.

Aufnehmen könnt Ihr später immer noch.

Zum Thema Technik

Ich weiß nicht wie hoch Eure Gage für den Gig ist. Wenn Ihr was übrig habt oder Euch einfach nur sicher wollt, dann sucht Euch nen "Soundmenschen" mit eigenem Equipment der Euch mischt.

Dann wird's absolut stressfrei.

redline
 
Ist natürlich nicht unser erster Livegig. Wir haben früher schon alle eine Menge Gigs gespielt, und seit ein paar Wochen spielen wir auch schon in dieser Formation Gigs. Nur eben hat noch keiner von uns sowas jemals gemischt.
"So einfach wie möglich" hört sich gut an. Ich denke, so machen wirs. Einfach wie im Proberaum, die Amps hinter den Drummer und die PA nur für den Gesang nutzen. Dann kann ja eigentlich nix schiefgehen.
 
Hi,

Nichtrauscher schrieb:

Die Instrumentenverstärker werden alle an die Rückseite der Bühne gestellt, so daß sie zusammen mit der PA möglichst in die gleiche Richtung spielen.

ich würde zumindest die gitarrenamps, die wahrscheinlich rechts und links stehen werden, etwas nach innen drehen, damit die gitarristen sich gegenseitig hören können.

@FredTadge:
ich nehme mal an, Du bist einer der gitarristen, nimm dir ein langes kabel mit, damit Du auch mal vor die Bühne gehen kannst, zum kontrollhören!

Das Mischpult so stellen, dass Du es gut erreichen kannst. (schon auf die seite, aber auf die richtige ) ;)

eine person deines vertrauens beauftragen, auf den gesamtsound zu achten und Dir bzw. den anderen instrumentalisten Tips zu geben (handzeichen) wenn was nicht passt, z.B. Lautstärkeverteilung.

wird schon klappen :)

grüße
Esch :)

elise: das mit dem aufnehmen, vor allem mit mehrspurtechnik, würde ich auch lassen, es verschärft den stressfaktor nur unnötig. ;)
 
ich finds aber immer ganz schön wenn man aufnahmen hat,
also wenn vor dem Konzert genug zeit ist, isses eigentlich
auch kein grosses problem das FW-Kabel einzustecken
und kurz jeden Kanal einzupegeln... natürlich nur für den
Fall dass man sowieso relativ viel einzeln abnimmt, bzw
ihr lineouts an den instrumenten habt.
Ich würds beim ersten mal livemischen auch nicht machen,
aber wenns alles musikalsich gut gelaufen is, freut man sich doch
immer über nen mitschnitt.
 
Hi Fred,

war der Gig schon? Wenn ja, was habt Ihr gemacht, und wie hat es funktioniert? Falls der Gig noch nicht war, dann als Tipp von mir, nehmt Euch einen Tontechniker mit. Nur, dass der Veranstalter keinen Tech stellt, heisst noch lange nicht, dass Ihr keinen haben könnt. Ihr müsst ihn nur selber bezahlen. Oder überreden. Oder irgendwie anderweitig zum Mitmachen inspirieren.

Die Frage "aufnehmen oder nicht" finde ich dabei extrem zweitrangig. Wenn Zeit ist, und der Tech hat entschieden, dass es von Vorteil ist, wenn Ihr alle Instrumente abnehmt, könnt Ihr versuchen, eine Aufnahme aus dem Pult zu ziehen. Das muss der Tech aber RECHTZEITIG wissen und schon im Soundcheck darauf hinarbeiten. Fünf Minuten vor der Show schnell noch mit dem Recorder anzutanzen, führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu äusserst unbefriedigenden Ergebnissen.

Viele Grüße
Jo
 
Jo, der Gig war schon. Wir haben nur den Gesang abgenommen. Der Laden war so verdammt klein, dass er mit etwa 40 Besuchern schon vollkommen überfüllt war. Im nachhinein hätte ich mir dann doch gewünscht, die Bassdrum zumindest abgenommen zu haben, weil die vor der Bühne doch ziemlich untergegangen ist. Ansonsten war der Sound aber echt prima, auf der Bühne hat man wirklich alles gehört und selbst vor dem Laden auf der Strasse hat man noch alles hören können ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben