Erster Mixversuch

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Registriert
22.04.17
Beiträge
88
Reaktionen
34
Punkte
201
Hallo,

hab jetzt mal von einem Bekannten einen Song versucht abzumischen und würde gerne mal Feedback dazu hören, wie gut oder auch schlecht das Ganze gelungen ist. Von meinem Bauchgefühl hab ich es glaub mit dem Bass etwas übertrieben, aber gerne auch andere Sachen, die euch auffallen.

Grüße Rainer
 

Anhänge

  • Layla.mp3
    5,1 MB
Coole Sounds die Du da verwendet hast!

Schneller erster Eindruck
-ganz am Anfang muss mehr kicken, mehr wow-Effekt, lauter, interessanter werden
-Stereo-Panorama wirkt sehr unaufgeräumt, würde persönlich weniger extrem gehen, zB Snare hart in die Mitte, Gesang weniger durcheinander
-Tiefbass fehlt mir deutlich, dafür würde ich den mittleren Bass (so 80-160 Hz) leiser machen. Sidechain Bass mit Bassdrum
-Drum Fill bei 02:00 deutlich lauter, geht unter
-Snare: müsste mehr knallen (anderes Sampel oder viel härter komprimieren), weniger Mitten, etwas mehr Höhen mit dem EQ
 
Hallo,

danke erstmal für das Feedback, dann werde ich mich da über die Feiertage mal dranmachen.
 
Hi Rainer,

wenn für Dich OK ... hier mal mein spontaner Eindruck als Altrocker und semipro Tönesortierer seit mehr als 30 Jahren ...

Obwohl selbst quasi null Bezug zu diesem musikalischen Genre, ich find den Song an sich echt klasse und steh auch sehr auf das triolische Feel, das bringt mich als alten Sack echt fröhlich zum spontanen Kopfnicken :)!

Das Arrangement finde ich auch durchaus gelungen, weil schön abwechslungsreich und dynamisch gestaltet. Also von daher "kriegst Du mich". Erstaunlich ...

Was den Mix anbetrifft, der wird dem Song bislang nicht wirklich gerecht.

Aber ich mische auch nicht für Eifoohn und Co, von daher fehlt´s mir an echt tiefen Bässen und frischen Höhen, die da wahrscheins gar keine Rolle spielen ... ;)

Der Sänger scheint mir auch ne echt sehr eigene und wirklich ansprechende Stimme zu haben. Leider (für mich) hinter way too much Autotune versteckt ...

Der Drumtrack kommt bei mir (gute Abhöre und feine Raumakustik) generell zu statisch und mit deutlich zuwenig Impact daher, und ist irgendwie zu links-kanal-lastig ...

Die anderen Instrumentensounds find ich fein ausgewählt, lediglich jeweils etwas zu verhalten prozudiert im Gesamtbild und hie und da vertragen die noch ne Menge an zeitweisem (dynamischern) Vordergrund-Featuring im Songablauf.

Die FX sind bereits echt toll und sehr geschmackvoll ausgewählt!

Vorschlag wegen spontaner Erinnerung meinerseits:

Nimm Dir doch als passenden "Mix-Target" mal einen der Songs ran, die ich liebend gern als Soundcheck-Titel für PA-Einmessen und Co verwende, weil da wird alles tontechnisch Mögliche maximal geil ausgereizt:

Maroon 5 - Moves Like Jagger:

Also aus meiner Sicht bist Du kreativ auf nem sehr guten Weg, weil das Wesentliche in Deinem Mix schon sehr gut spürbar ist und Dein Arrangement einfach toll ist.

Der "Rest" ist nur die tontechnische Umsetzung, die kann man aber lernen.

Go For It, Kollege!!!

P.S. Ich hätte nicht übel Lust, diesen Song klanglich in ein "Rock-Gewand" zu überführen, weil da wär der auch sehr "zuhause" ...
 
Hallo 33eins,

vielen lieben Dank für das Feedback. Ich finde es ganz interessant, was du schreibst, weil das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, nachdem ich den Song 3-4 mal durchgehört hätte, daß es eigentlich eher ein Rocksong sein müsste.
Vielleicht kurz zum Hintergrund, den Song selbst hat ein Bekannter arrangiert und ich hatte ihn gebeten, mir den mal zu schicken, weil ich erste Versuche mit Logic und Mixing machen wollte und er hatte den Song gerade fertig.
Wie es eben so ist, man hat einen Mac, hat sich Logic mal gekauft und dann erwacht der Spieltrieb, weil laut allen Beschreibungen hat man ja mit Logic eins der besten Programme auf dem Markt :)
Also sitzt man da erst mal mit 50 Spuren, baut sich seine Gruppen, seine Busse und was weiß ich noch alles und merkt dann schnell, hui das sieht aber in den Tutorials alles immer viel einfacher aus.
Als nächstes diskutiert man dann, in welche Richtung er es gern hätte, da kommt dann, es soll so nach Avici oder Daft Punk klingen. Also dreht mal als Newbie erstmal an vielen Knöpfen, 1000 Einstellungen und merkt dann relativ schnell, man kann nicht so oder so klingen, sondern man hat so sein eigenes Gespür oder Vorstellung davon, wie für einen der Song klingen sollte.

Ich versuche ihn gerade davon zu überzeugen, die ganzen Keyboards etwas zu reduzieren und dafür mehr mit Gitarren zu machen, weil für mich ist es eben auch eher ein Rocksong. Ich finde das Experiment auf jeden Fall total spannend und möchte mal schauen, was ich selbst da noch hinbekomme, weil irgendwie macht es Spaß und man lernt einfach eine ganze Menge.
Und wenn dann am Schluß etwas rauskommt, was sich auch noch gut anhört, gibt einem das einfach ein gutes Gefühl.

Von daher erst mal fröhliche Weihnachten und keep on rocking

Rainer
 
Bei mir klingt der Song ziemlich "distorted", quasi übersteuert und als wenn ich eine 64kbps Mp3 anhören würde.
Mich wundert, dass ihr das nicht hört...da brauche ich noch nicht auf "Feinheiten" eingehen, das Stück klingt für mich
momentan komplett unbrauchbar (technisch). Limiter voll an die Wand gefahren und falsch exportiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klingt der Song ziemlich "distorted", quasi übersteuert und als wenn ich eine 64kbps Mp3 anhören würde.
Mich wundert, dass ihr das nicht hört...da brauche ich noch nicht auf "Feineinheiten" eingehen, das Stück klingt für mich
momentan komplett unbrauchbar (technisch). Limiter voll an die Wand gefahren und falsch exportiert?
Also ich höre es auch nur verzerrt und ziemliches Phasenprobleme.

Da würde ich noch kein Feedback geben sondern von vorne anfangen mit dem Mischen.
 
Hey Rainer @Popchor ,

merci für Deinen ausführlichen Bericht, wie Du da quasi "reingerutscht" bist!

Im Ernst ... 50 Spuren ... wow, das ist ja echt Arbeit!

Höre mir den Song grad noch mal an ... finde den immer noch toll ...

Aus meiner Sicht lohnt es sich daher, da dran zu bleiben!

Weil ja, da kammer echt viel bei dazulernen ...

Grad erinnere ich mich nebenbei an nen tollen Moment, als wir damals unser Demo für unsere erste "Major-Deal" CD aufnahmen. Unser "Toni" hatte ne CD dabei, die hat uns damals über die fetten JBLs im Profistudio klanglich komplett umgehauen. Das war das Debüt-Album der NYC-Band Dan Reed Network.

So eine irre Melange aus Synth und Gitarren Musik war bis dato völlig unbekannt! Und ich finde, das klingt auch heut noch ziemlich geil ... ;)

Hör doch mal rein, vielleicht taugt Dir das ja als Inspiration, klangliche Blaupause und ggf. sogar als Argument ggü. den Künstlern ...?

Dan Reed Network

Cheers :)
 
Schritt für Schritt.

@Popchor
In welchem Programm (Sequencer) hast du gemischt? EDIT: Logic

Wenn du im Mixer auf den Stereo-Output schaust, übersteuert da was? Oder benutzt du einen Limiter, damit das nicht passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das hört sich echt schlimm an.
insbesondere bass und stimme sind extrem verzerrt und die drums zischeln.
in der summe ist es nicht übersteuert, daher nehme ich an, dass die einzelnen kanäle intern überzogen und nicht gelimited worden sind.
 
Ok danke erstmal für das zahlreiche feedback, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, mal weiter rumzubasteln, aber es sind auf jeden fall wertvolle Ansatzpunkte,
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben