Erster Electro Song

D

Dubris

Registriert
26.08.12
Beiträge
108
Reaktionen
54
Punkte
282
Hi Leute!
Mein erster Electro/House song ist "fertig".
Da ich ganz neu am start bin hab ich Leider noch keine Monitore und auch noch keine Mastering VST's naja hab auf jeden fall mein bestes gegeben.Hoffe ihr gebt mir noch ein paar Tipps wie ich da noch mehr rausholen kann!


https://soundcloud.com/dubris/dubris-first-one
 
Moin,

na..verzichte lieber erstmal auf sogenannte Mastering-Plug´s!

Beschäftige dich erstmal n bisl mit Songaufbau etc....!
 
dito.gif


Das Ganze ist schon sehr wirr und klingt auch recht planlos zusammengewürfelt. Es ist leider nicht wirklich ein roter Faden erkennbar.
 
die erste Phase des Schaffens ist quasi die spannendste.
 
Das Ganze ist schon sehr wirr und klingt auch recht planlos zusammengewürfelt. Es ist leider nicht wirklich ein roter Faden erkennbar.

dem wäre noch hinzu zu fügen, dass der Leadsynth ab 0:45 viel zu laut und somit zu aufdringlich ist. Versuche mal ne "Hauptmelodie" zu finden, die sich durch den Titel zieht. So isses eher --> siehe oben
 
Versuche mal ne "Hauptmelodie" zu finden, die sich durch den Titel zieht.

Genau. Und versuche dann drumherum Stück für Stück ein vollwertiges "Lied" aufzubauen. Nicht zu überladen, lieber sehr übersichtlich im Aufbau... orientier dich am besten lieber erstmal an ganz simplen Popsongs. Besserer erstmal Basics, bevor du anfängst "Sinfonien" schreiben zu wollen. ;)

Keine Bange, das haben wir alle durch. Also ich zumindest, hehe.. :)
 
Kann mich dem bisherigen Feedbackern nur zustimmen. Am wichtigsten ist erst einmal einen roten Faden zu finden. Also Hauptbaustelle ist das Arrangement und die Komposition ansich...Erst danach kommt die in meinen Ohren die auch suboptimale Soundauswahl und der am Ende der Mix.
Vergiss bitte sofort "Mastering-Plugins"!

Höre viel Musik aus Deinem Genre die Dir gefällt und analysiere diese Tracks. Wie schaffen die es, Dich bei der Stange zu halten? Warum sind die so toll? Achte auf alle Kleinigkeiten auch darauf wie die Spannung erzeugt wird und die Aufteilung der Parts im Arrangement dieses Tracks ist.

Du hast noch Menge zu lernen und viel Musik analytisch zu hören, bevor Deine Werke rund klingen.Noch ist das leider nicht viel, aber das wird schon.

Bleib am Ball!
 
hab das mit dem roten Faden auch schon gemerkt, dass liegt daran, dass ich meistens in der session view rumprobier und dann alles zusammen schuster... werde beim nächsten mal anders rangehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben