Erster Beat (Smooth Rnb)

  • Ersteller Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Hallo,
ich bin neu hier. Ich mache jetzt auch schon seit Sommer (etwa Juli) Musik an meinem Macbook.Vor ein paar Tagen habe ich mir Komplete 8 gekauft.Deswegen möchte ich gerne mal einen Beat vorstellen, den ich angefangen habe. Er ist noch nicht fertig.Und wollte fragen, ob es hier Menschen gibt wo Lust haben dazu was zu singen oder zu rappen. Ich spiele alle Beats in Logic ein und mixe sie ab mit allen Fx aus Logic und Native Instruments.Es ist jetzt noch kein Meisterwerk, aber ich gebe mir sehr sehr viel Mühe! Also wer mag kann sich gerne mal melden bei mir.


Ich möchte in Zukunft weiterhin viele Beats machen in versch. Genres. Bleibe aber immer meinem Style treu ;-)


http://soundcloud.com/lemonademouth/smooth-beat-1
 
Ist für den Anfang allemal ganz okay!
Die Clap allein ruiniert für mich zwar schon beinahe den Track, da sie einfach wie ein sehr künstlicher Fremdkörper klingt, aber läßt sich ja leicht austauschen.
Wenn ich singen oder rappen könnte, würde mir in dem Instrumental noch etwas Prägnantes bzw. Eigenes fehlen, es ist noch zu glatt und neutral. Aber für die paar Wochen, die du erst Musik machst, ist das schon mehr als viele andere schaffen.

Zu deiner Grundsatzansage noch etwas.
Du machst seit Juli Musik und sagst Anfang Oktober, dass du deinem Stil treu bleibst...
Gönne dir ruhig etwas Zeit für Entwicklung und Stilfindung ;)
 
Hallo. Damit meinte ich eigentlich, dass ich jetzt nicht anfangen werde mit Ambient, House oder Rockmusik, sondern eben an solchen Beats / Instrumentals arbeiten möchte weiterhin.
Ja mir selbst ist es auch noch zu glatt und auch zu sauber im Klang.Es wirkt alles so geordnet und "brav". Habt ihr Tipps was ich da tun kann?
 
Guten Morgen
Nochmal wenigstens eine Frage: Ich bearbeite immer jede Spur, jeden Sound mit den Equalizern. Kann es sein, dass das daran liegt wenn es so "clean" klingt ? Ich mag meine Musik, aber mir fehlt total die "Briese Dreck", dieses leichte "Dirty Feeling" was solche Beats brauchen.
Bitte hilfe, dann nerve ich auch nicht mehr herum hier ;-)

Ein schööönes Weekend
 
Moin, du benutzt sicher Samples. Die sind meist sauber und steril eingespielt. Mit Effekten wie Distortion und Frequenverbiegungen mit dem EQ kannst du versuchen die Signale zu verzerren. Da gibt es eine Möglichkeit Spuren zu doppeln und die gedoppelten Spuren mit Effekten zu verbiegen. Dann mischt du beide Spuren wieder zusammen. Du kannst auch mit Effekten wie Flanger, Phaser experimentieren. Es gibt viele Möglichkeiten "Dirty Feeling" ins Spiel zu bringen. Zu viele!! Probiers einfach mal aus.

Eine andere Möglichkeit ist richtige Instrumente aufzunehmen. Da hat dann schon der Musiker die Möglichkeit dreckiger einzuspielen.
 
Hey,

am Eq liegt es nicht wenn du etwas zu clean findest. Du kannst halt die einzelnen Elemente anzerren mit Effekten oder halt Instrumente bzw plugins verwenden die dreckiger klingen.
Manchmal ist es auch ein knistern und knacken drauf zu machen.

Einfach rumprobieren und machen was gefällt...
 
Hier mal ein paar kostenlose VST-Plugs zu dem Thema...

* CamelCrusher www.camelaudio.com/camelcrusher.php
("'colouring' multi-effect plugin... can be blended together to create a wide variety of tones and textures.")
* FuzzPlus www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=FuzzPlus&id=552
("...vintage fuzz pedal")
* Voxengo Boogex www.voxengo.com/product/boogex
("With Boogex it is possible to get a heavy distorted sound as well as light overdrive sound...")
* Thrummaschine www.delamancha.co.uk/thrummaschine.htm
("3-band distortion effect... Make your bass, mid and high frequencies oscillate ... with whatever flavour and level of distortion")
* Vinylizer www.plektronfx.com/vinylizer.php
("simulates the typical damaged sound of an old vinyl record.")
 
Vielen Dank.
ich zerre mal die Spuren alle etwas an. Mal sehen wie es dann wird. Und noch eine Frage wegen der Drums (Hyp meinte die Clap wäre so fremdartig), macht es Sinn erstmal fertige Drum Kits zu laden in Battery, Studio Drummer? (zb Rnb Kit1) In solchen Kits müssten die Sounds ja zusammen passen? Ich suche nämlich meine Drum Shots immer selbst heraus. Bassdrum von hier, Clap von dort, Hihats aus der Tr909 usw... Das passt dann wohl manchmal nicht so recht zusammen.
Entwickelt man mit der Zeit Gefühl für zusammenpassene Drumsounds?
 
Also mich stört die Clap nicht. Ist genretypisch.
Grundsätzlich finde ich Dein Track auch nicht schlecht. Man kanns aber erst bewerten, wenn wenn Du einen Gesang oder Rap mit drauf hast. Das macht ja RnB aus.
 
Jau, hab' auch schon schlechteres von Anfängern gehört. An die Claps würde ich aber schon noch mal rangehen und da ein bissken was rausnehmen. So richtig homogen sitzen die noch nicht im Mix.


Entwickelt man mit der Zeit Gefühl für zusammenpassene Drumsounds?

Zumindest bildet sich irgendwann ein individueller Stil raus. Zusammenpassend ist schwierig, das liegt auch im Auge des Betrachters. Gerade wenn man eher zu elektronischen Arrangements tendiert. Im (puristischen) Rock und Jazz ist das vielleicht etwas anders.
 
Danke für alle Antworten und Tipps. Ich lasse diesen Beat jetzt so wie er ist und fange einfach was neues an, wo ich dann alles neu gelernte versuche einfliessen zu lassen.
 
Das Thema finde ich nicht schlecht, für´s erste.

Ja, die Claps haben mich auch gleich gestört. Die sind zu laut, haben keinen Raumhall. Aber Claps kannst du selbst sehr leicht herstellen.

Du hast bestimmt Freunde und die lässt du mehrmals - jeden einzelnen - sagen wir 10-mal in die Hände klatschen und nimmst das auf. Anschließend schneidest du jede Aufnahme in ein einzelnes Sample und dann kannst du mehrere Samples zu einem Gesamt-Clap zusammen mischen. Das machst du mehrmals, wobei du jeweils z.B. den Clap 5 von Freund A, Clap 3 von B, Clap 7 von C etc. zu einem Clap mischt. Am Ende hast du 10 verschiedene Claps, die dann lebendiger und organischer klingen, als diese vorgegebenen Samples.
 
Danke HarrySH,

achsoo ich dachte ich lasse die Clap extra mal so ohne Hall, weil ich gelesen habe im Rnb, Hip Hop usw wären Drums immer sehr trocken. Stimmt das nicht ? ääääääh also was für eine Art hall macht man denn auf so eine Clap? z.b Plate, Chamber, Big, Medium oder Small Room habe ich im Kontakt REFLEKTOR Plugin.
 
also mich stören die clap jetzt auch nicht wirklich.
ein wenig mehr abwechslung im beat fehlt mir persönlich.
ich finde den beat aber sehr schön.

Ich lasse diesen Beat jetzt so wie er ist und fange einfach was neues an, wo ich dann alles neu gelernte versuche einfliessen zu lassen.

nein, mach doch weiter an dem beat.der kann echt noch super werden.
lass dich nicht gleich entmutigen :-)


achsoo ich dachte ich lasse die Clap extra mal so ohne Hall, weil ich gelesen habe im Rnb, Hip Hop usw wären Drums immer sehr trocken. Stimmt das nicht ?

is doch sch... egal.
mach bitte wie´s dir taugt.
lass dich nicht von irgendwelchen aussagen,was "genre typisch" ist einschränk.
hey, es gibt schon sooooo viel rnb und hip hop beatz und sie hören sich immer mehr gleich an.
is doch langweilig.
experimentier rum und find deinen eigenen stil.
ich steh selbst auch sehr auf hip hop und rnb und wer sehr froh über was neues, frisches.
die standarts sollten nicht zu viel einfluss nehmen.
spiel rum und probier dinge aus.

bin echt gespannt was draus wird :-)
 
Oookay ich werde mal weiter an diesem Beat arbeiten. Morgen ist ein guter Tag dafür :)
Wenn ich denke das es sich lohnt bringe ich hier ein Update.
Danke für die Hilfe
 
smil4904f5fa0d216.gif



Ich finde man sollte sich nicht von irgendwelchen gernetypischen Regeln beeinflussen lassen, weil sich sonst irgendwann alles gleich anhört und man sich schnell Festfährt.
Dafür das du erst so kurz Musik machst hört sich das ganz ordentlich an.
Immer weitermachen, dann wird das schon ;)

Ich lass manchmal die Beats auch 1 Woche liegen und dann höre ich sie mir wieder an.
So kann man seine Sachen besser beurteilen und Objektiver sehen. Meistens merkt man dann sofort ob der Beat was ist oder nicht.
 
Gerade am Anfang können solche "Ratschläge" wie "vergiß Regeln und Genre-typisches" einen aber auch im leeren Raum hängenlassen. Man lernt doch viel durch Nachahmung, wenn man nicht gerade ein Genie ist. Eine eigene Vision entwickelt sich - dann langweilt man sich selbst bei der Nachahmung und löst sich davon. Oder sie entwickelt sich eben nicht.

Insofern ist es immer gut, sich seine Lieblingsmusik genau anzuhören und zu analysieren. Zum Beispiel, was den Hall auf den Drums angeht. Die Clap hier hat offenbar schon etwas Raumeindruck mit im Sample drin, wenn Du keinen Hall benutzt hast.
 

Zurück
Oben