Erste und zweite Stimme gemeinsam aufnehmen.

  • Ersteller Wolfgang433
  • Erstellt am
Wolfgang433

Wolfgang433

Registriert
31.12.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
124
Hi,
normlerweise ist es ja kein Problem 2 Stimmen aufzunehmen.
Auf einer Spur die erste Stimme und anschließend auf einer 2.Spur die zweite Stimme aufnehmen. Die einzelnen Spuren kann man dann bearbeiten wie man will.
Jetzt gibt es aber Stücke die kann man zweistimmig nur mit Augenkontakt (Lippen ablesen) singen, da ansonsten das Timing einfach nicht stimmt.
D.h. die Aufnahme beider Stimmen muß gleichzeitig erfolgen.
Wie macht ihr solche Aufnahmen? Singt ihr in ein Micro (wie Paul und George in den 60ern) oder singt jeder in ein eigenes. Letzteres habe ich es 1989 im Studio erlebt. Leider hat mich damals nur die Sängerin interessiert und weniger die Aufnahmetechnik. Heute ist sie meine Frau und mich interessiert mehr die Aufnahmetechnik. ;)
Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Brüller des Abends, Wolle!!! Hach, könnte doch öfter mal sowas Lustiges hier stehen..... :p

Zum Thema: Würde spontan vorschlagen, dass Du die beiden SängerInnen gegenüberstehend (mit 1-3 m Abstand oder so) positionierst. Übersprechung sollte dann weniger Thema sein, wenn Du mit NierenMikros und nem dezent eingestellten Gate aufnimmst. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, die Sänger durch ne Stellwand mit nem Sicht-Fenster zu trennen. Is doch recht schnell gebastelt sowas...

Ne schööne Jroos
M-B
 
Hi,

es wäre auch möglich, ein (zumeist) Großmembranmikro mit Acht-Charakteristik zu nehmen. Das heißt, die beiden Singe-Leute stellen sich je auf eine Seite des Mikros. Und das Mikro kann von beiden Seiten Signale empfangen (was bei anderen Charakteristika --Niere-etc. nicht möglich ist) Hast dann aber beide Stimme nur auf einer Spur und kannst sie nicht separat bearbeiten.

Ansonsten machs doch so wie die Metal-Birne vorgeschlagen hat. ;)

Liebe Grüße
TRINI
 
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Tipps. Hab' noch alte Fotos von den Studioaufnahmen gefunden.
Die 2 Micros und Sänger standen in ca. 1/2m Entfernung gegenüber.
Werde es so mal testen und schauen inwieweit die Stimmen in den jeweiligen Spuren zu hören sind. Würde das Foto ja hier reinstellen, aber weis nicht wie das geht.
Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben