Erste recording session...

kanuma

kanuma

Registriert
09.09.11
Beiträge
94
Reaktionen
6
Punkte
122
Hey,

Hab mit meiner Band vor 2 tagen mal ein song aufgenommen ohne vocals und solo Gitarre. Für den ersten versuch ohne kick mikro- Ständer schon mal ganz ok oder ? ^^. Snare war zu hoch gestimmt...

Der Mix ist noch nicht ganz ausgewogen und noch eig roh... ein paar Tipps zur Verbesserung währen cool ... damit ich das bei dem folgenden richtigen aufnahmen berücksichtigen kann ;-)




Gruß Marc
 
Blech scheppert total...
Kickdrum muss komplett anders designed werden...
Toms sind mulmig...

Gitarren gehn vom Sound her
Kein Bass, oder?



wären...


Die Drums sind oft nicht in Time... würd ich mal schneiden ;)
 
m43d3ain hat die wichtigsten punkte schon erwähnt.
ergänzung wäre noch das die gitarren teilweise sehr weit vorne erscheinen das schlagzeug zu weit hinten. hier wäre also an den hallräumen noch deutlich nachzuarbeiten. aber erst wenn die anregungen des vorherigen tippgebers umgesetzt sind!
 
wie gesagt das kick mikro hing nur drin mit selbst gebasteltem ständer, weil ich den zuhause vergessen hatte, deswegen der sound.

Ja kein Bass.
Toms finde ich eig cool, da auch die Felle nicht mehr die neusten sind.

Timing ist keins drin ... war nur auf gleichzeitig eingespielte gitarre auf den ohren. also gitarre clean mit plugin auf die ohren ohne click da nur ein headphone ausgang.

das ganze gilt nur als sound test ..
 
schlagzeug klingt sehr indirekt und verwaschen, die toms mumpfeln ordentlich (subtraktiver EQ ist dein freund)... und bei den gitarren würd ich mal weniger gain probieren. das klingt gerade sehr nach billiger marshall-transistor-zerre....

du bist gitarrist oder? hör mal leiser ab und arbeite an der balance...
 
ja bin ich , war ein engl fireball und ne marshall 1960 box.

subaktiver eq ?
was meinst du mit balance ? :)
 
nicht aktivieren, sondern subtrahieren ... also dröhen rausdrehen!

balance = lautstärkeverhältnisse zwischen den instrumenten/spuren... die is irgendwie noch nicht so ideal. gitarren 'extrem' im vordergrund, schlagzeug sehr weit hinten... resultat -> der song 'steht'... wenn du die drums gleichberechtigt mit den gitarren machst kommt da viel mehr vorwärtsbewegung rein in die aufnahme..... hast du da soviel hall dazugegeben beim schlagzeug oder ist die aufnahme an sich schon so?

weches mikro war am engl? gib mal ne spur weniger gain (im raum alleine gespielt klingt das erstmal zu wenig, aufgenommen und zusammen mit ner zweiten spur passts dann aber im mix) und dreh das mic leicht off axis damit du leicht die überpräsenten höhen/präsenzen weg nimmst.
 
es ist kein hall drauf ,auf den drums.

am engl war ein sm 57 am werk. soweit ich mich erinnere war es straight drauf off axis hatten wa nur auf einer nderen box probiert.

wie soll ich denn die drumms weiter nach vorne bringen ? die aufnehme ist an sich schon nicht so gut, aber das hat ja nichts damit zu tun.
 
heyhey.... geiler song... wäre ja im normalfall genau meins :) eingetlich ist ja schon alles gesagt... aber:
bei den gitarren passt teilweise melodi-technisch was nicht zusammen... es sei denn das ist so gewollt, mich nervt das eher... tuning is auch nicht leiwand... wird gegen mitte des songs ziemlich fieß... wobei ich da eher auf bundunreinheit der gitn tippe... timing der gitarren könnte auch um einiges besser sein... sonnst fetter song....

beste grüße
lukas
 
danke :) wie schon gesagt das timing ist mies da der drummer die gitarren auf die ohren bekommen hat währen ich gespielt habe( habe mich nicht selber gehört) und dann halt nochmal dadrauf die gitarren mit nem amp.(drummer hatte plugin gitarre aufm ohr). Naja solo fehlt noch und bass und vocals. ist ne test aufnahme die wir evt am wochenende nochmal richtig machen :)

gitarre ist eig gerade neu eingestellt...vom fachmann und ja die harmonien passen bei der aufnahme nicht ganz.
 
Hier nochmal mit "anderen" Toms und Blech eq.



werde die folgenden Wochen mal voraussichtlich 3 ernst recordete songs hochladen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben