Erste Recording Session...owei

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Werde morgen das erste Mal ne kleine Recording NUmmer in unserem Proberäumchen starten, daher kurz ein paar kleine DInge:

Besitze eine M-Audio Delta 1010LT, also 6 Chinch Eingänge/2 [g=15]XLR[/g] Eingänge und 8 Chinch Ausgänge und ein Mackie 1402 VLZ Pro mit 6 [g=15]XLR[/g] Eingängen und dazugehörigen "[g=84]Insert[/g]-Outs" (Direct Outs).
Werde in Cubase aufnehmen und habe dort schon den [g=32]Midi[/g]-Click programmiert, den ich dem Drummer irgendwie aufs Ohr jagen muss samt Schmutzspürchen, damit der keinen Mist macht!hehe
Verkabelungstechnisch:

EINGÄNGE
-8 Drumikrofone davon 6 ins Mischpult und über die Direct Outs an die 6 Chinch Eingänge.
-2 der 8 Mics direct in die [g=15]XLR[/g] EIngänge der Soundkarte (vielleicht die Overheads?)

AUSGÄNGE
Da geht es schon los, das große "?" Was lege ich wohin. Wir sitzen in einem Raum, d.h.Kopfhörer sind Pflicht.

-Entweder den Main Out der Soundkarte ins Mischpult führen (aber dann sind ja die Schlagzeugsignale doppelt vorhanden : [g=15]XLR[/g] Eingang [Direct Out Kanäle werden nicht gemutet] + Main Out Rückführung. Bei einem Phones-Ausgang am Mischpult kann auch nur einer mithören(Drummer bei Aufnahme)

-Wieder Main Out der Soundkarte zum Mischpult (darin Click und Schmutzspur). Über eine Subgruppe (bei Mackie vielleicht ALT 3/4) die Spur für den Kopfhörer zusammenstellen, noch keine Ahnung wie, und vom Mischpult in einen Vorverstärker....dann zum Kopfhörer (Drummer). Mischpult-Phones-Ausgang für mich :-D .

-Kann ich sonst mit den ganzen anderen Ausgängen an der Soundkarte etwas Sinnvolles in dieser Situation anfangen?

Also ich hab mittlerweile den feinsten Gehirngulasch, hehe, aber ich hoffe bis morgen weiß ich ein bissel mehr.... wenn mir einfach jemand mal kurz und knapp die Standard-Verbindungen dieser Bereiche (Soundkarte, Mischpult, Kopfhörer) erklärt, wäre es wahrlich ein Segen des Recordinggottes.

Schonma vielen Dank

Piet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben