Erste Messungen mit Room EQ Wizard

H

hooty

Reaktionen
14
Hallo,

ich habe mich auch mal mit Room EQ Wizard an eine Messung unseres Proberaumes, den wir perspektivisch auch zum Einspielen unserer nächsten Scheibe nutzen wollen, gemacht. Wir haben in dem Raum (5,5 x 4,5 x 3m) schon 6 selbstgebaute Absorber (40mm-Noppenschaum, 1 x 1m) an zwei Wänden und 2 Stück (1 x 2m) an der Decke über dem Schlagzeug. Die Monitore (Yamaha HS80m) standen an der breiten Seite mittig, ca. 0,5m von der Wand und ca. 2m auseinander.

Wie sind denn aus Sicht der Experten die Ergebnisse zu interpretieren und was wären mögliche nächste Schritte? Wie gesagt, der Raum soll primär zum Aufnehmen und nur bedingt zum Abhören genutzt werden.

Beste Grüße,
hooty

Anhänge

• messung aufnahmeraum 1.jpg
    messung aufnahmeraum 1.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 224
  • messung aufnahmeraum 2.jpg
    messung aufnahmeraum 2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 233
das bassbereich sieht schon ziemlich wild aus. den noppenschaumstoff würde ich mit 4cm nicht nehmen, das ist viel zu dünn & absorbiert nur die höhen. leg mal lieber 3 übereinander. ich würde wohl als erstes mal die ecken angehen & da bassabsorber installieren. siehe auch die 2 sticky's.

Hab ich mir schon gedacht, daß der Bassbereich nicht so dolle aussieht. Sind ja ziemliche Berge und Täler mit fast 20 bB Unterschied. Was gibt es denn für kostengünstige (nicht billige) Alternativen. Habe schon gesehen, daß sich einige Super Chunks aus Steinwolle selber gebaut haben. Ich hätte da nur Sorge, daß da doch irgendwie Staub austritt. Wir haben schon einiges an Equipment im Raume stehen, welches ich dem ungerne aussetzen möchte. Weiterhin bin ich über die Bass Traps von Hofa (immerhin 150,- EUR / m) und die bereits hier genannte Günstigvariante gestolpert. Wobei ich bei letzterer die Effektivität nicht einschätzen kann. Gibts darüber hinaus D.I.Y.-Möglichkeiten.

Bin für Tips und weitere Kommentare zur Messung dankbar...

Beste Grüße,
hooty

pack die steinwolle in malerfolie ein und gut is.

ich hab 16 (!) pakete sonorock in meinem raum wo ich auch schlafe und hier is kein staub ;)

wenn es ein aufnahmeraum werden soll dann braucht ihr aber mehr absorber an den wänden und der decke.

wenn noch raumklang auf der aufnahme erwünscht is dann auch einiges an diffusoren.
ich würde mir selbstgebaute module auf rollen oder stative bauen die ich dann modular hin und her schieben kann bis die aufnahme passt.

mit mineralwolle bist jedenfalls am günstigsten beraten. alles andere wird 10mal teurer.

Es gibt einen sehr anschaulichen Thread vom User "rolanded", mit Chunks in den Ecken.

Eine Lösung für jeden der freie Raumecken hat...
Günstiger geht es nicht.

Vielen Dank für Eure Tips!!!

wenn es ein aufnahmeraum werden soll dann braucht ihr aber mehr absorber an den wänden und der decke.

wenn noch raumklang auf der aufnahme erwünscht is dann auch einiges an diffusoren.
ich würde mir selbstgebaute module auf rollen oder stative bauen die ich dann modular hin und her schieben kann bis die aufnahme passt.

Den Bau von Skyline-Diffusoren gehen wir in den nächsten Tagen an. Meinst Du, wir müssen zusätzlich zu Bass-Traps/-Chunks auch noch Absorber an die Wände/Decken anbringen oder anstatt?
Als Dämmstoff haben wir uns nun für Thermohanf entschieden. Gibt trotz der höheren Kosten ein besseres Gefühl.
smil451c7211b9e19.gif

Beste Grüße,
hooty

Noch eine Frage: Inwiefern sind denn die Meßergebnisse unterhalb 42 Hz aussagefähig, wenn ich die Yamaha HS80m verwende? Die haben ja nur einen Frequenzbereich 42 Hz bis 20 kHz...

Beste Grüße,
hooty

Noch eine Frage: Inwiefern sind denn die Meßergebnisse unterhalb 42 Hz aussagefähig, wenn ich die Yamaha HS80m verwende? Die haben ja nur einen Frequenzbereich 42 Hz bis 20 kHz...

Beste Grüße,
hooty

Was nicht bedeutet, dass die darunter überhaupt nichts mehr ausgeben, wie du bei deiner Messung sehen kannst ;)

ja bei den messungen ohne sub haben die hs80 meine 30hz mode noch ziemlich derbe angeregt.

der freq-bereich ist jeweils bis zur 3dB grenzfrequenz angegeben. die 42hz können die schon (wie deine messung auch belegt), halt etwas leiser als den rest.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben