Erste Gehversuche mit AddictiveDrums und erschlagen von der Vielfalt.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.047
Reaktionen
2.741
Punkte
13.443
Hi Leute.

Habe mir Addictive Drums zugelegt und bin quasi erschlagen.
Natürlich habe ich direkt zugelangt und einige Addons dazugeholt.
Vielfalt kann nicht schaden, denke ich. Vielleicht habe ich mich ein wenig übernommen.
Aber das soll nicht das Thema sein.

Ich finde es vom Sound her auf jeden Fall besser als die Sachen die ich mit EZDrummer gemacht habe.

http://picosong.com/qepS/

Das ist mein erster Versuch.
Ich habe die Drums in FLStudio zusammengesetzt und komplett ohne die internen Effekte des Plugins exportiert um die Möglichkeiten der Nachbearbeitung im Mix zu behalten.
Die Aufnahme der Gitarren und des Gesanges erfolgt nämlich in Cubase, ebenso wie der Mix.
Ist der Vorgang so korrekt, oder wäre ich besser damit beraten gewesen die Effekte angeschaltet zu lassen?

Was haltet ihr von der Wahl des Drumsets zu der Stilrichtung?
Kann man das so lassen, oder was habt ihr für Vorschläge?

(Für die Leute die sich noch an mich erinnern: Keine verstimmte Gitarre mehr! Ich habe jetzt auch endlich eine Gitarre gefunden mit der ich zurecht komme. Ich hoffe das hört man :D
Die Gitarre war aber eigentlich gar nicht verstimmt. Das waren meine verkrampften Hände, die die Saiten zu fest im Griff hatten. )
 
Ich habe die Drums in FLStudio zusammengesetzt und komplett ohne die internen Effekte des Plugins exportiert um die Möglichkeiten der Nachbearbeitung im Mix zu behalten.

genau das ist der grund, was ich an AD scheisse finde: die internen FX klingen zwar geil, aber sind sie aktiviert, gerade die Summen-FX, kriegste die drums in keinen Mix rein.

zum mix kann ich nichts sagen, laptoplautsprecher eignen sich dazu nicht.
 
Ich habe die Drums in FLStudio zusammengesetzt und komplett ohne die internen Effekte des Plugins exportiert um die Möglichkeiten der Nachbearbeitung im Mix zu behalten.
Die Aufnahme der Gitarren und des Gesanges erfolgt nämlich in Cubase, ebenso wie der Mix.
Ist der Vorgang so korrekt, oder wäre ich besser damit beraten gewesen die Effekte angeschaltet zu lassen?
Die Drums könntest Du auch in Cubase zusammensetzen.So wärst Du flexibler.
Warum nimmst Du dafür FL Studio?
 
Ich nehme dafür flstudio weil ich es für Midi sehr angenehm finde und den Workflow eines Sequencers einfach angenehmer finde beim komponieren.
 
Das Du zunächst "erschlagen" bist, kann ich voll nachempfinden. AD ist ein sehr umfangreiches Plug und man muss ich mMn schon intensiv damit befassen, um die Stärken/Schwächen und um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Grundsätzlich hast Du ja 3 Möglichkeiten:

1:
Du lässt das gesamte Drumset (inkl Effektierung etc) in einer Spur aus dem Plug laufen.

2:
Du verteilst das Drumset auf Einzelkanäle im Sequenzer (ich glaube es sind 16 Kanäle) und hast so die Möglichkeit, das Kit mit externen Effekten zu bearbeiten

3:
Die Spuren trocken rausrendern und "klassisch" bearbeiten, so als hätte man die Spuren von nem Live-Kit abgenommen

Mit letzterem, und da gebe ich Tobbes in gewissem Umfang recht, ist es schwierig, gute Ergebnisse zu bekommen. Die Drums klingen zwar nicht schlecht, lassen sich aber nur schwer in nen Mix einbetten bzw bedürfen einem hohem Maß an Bearbeitung (Comp etc). Wenn ich die Einzelspuren rausrendere, weil ein anderer Kollege nen Mix macht, dann rendere ich sie deshalb nicht ganz trocken, sondern schon leicht bearbeitet.

Wenns mal schnell gehen soll, ist Variante 1 ganz ok. Meines Erachtens sind die AD-internen Effekte ganz ok (der Comp allerdings nicht so wirklich, aber die Räume finde ich sehr gelungen).
Gute Ergebisse konnte ich mit Var. 2 erzielen.

Zu Deinem Song kann ich wenig sagen, er plätschert meines Erachtens stark dahin, entsprechend ist auch das Drum-Programming. Die Drums sind noch nicht "direkt" genug für meinen Geschmack, der Bassdrum fehlt es an Substanz, sie bildet noch kein Fundament.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit Vorgehensweise 2. Da kann man gut sehen, was man aus AD rausholen kann.
 
@metroplois
Was würdest du dann empfehlen an drums zu benuzten womit mit mann bessere ergebnisse bekommt?Danke
 
@saki:

Moment, ich wollte mit meinem oberen Post nicht sagen, dass man mit AD NICHT zu guten Ergebnissen kommen kann. Es dauert halt meiner Meinung nach seine Zeit und man muss sich den Workflow rausarbeiten, der einen ans Ziel bringt. Viele Wege können nach Rom führen :)

Tut mir leid saki, eine Empfehlung kann ich deshalb nicht ausprechen, weil ich andere Plugs (EZDrummer, BFD, DFH, StevenSlate....) nicht bzw viel zu wenig kenne, um mir da ein Urteil bilden zu können.
Letzendlich ist es auch stark von der jeweiligen Musikrichtung abhängig und darüberhinaus von den jeweiligen Geschmacksvorstellung, Workflow etc des einzelnen....
Es gibt vieles aufm Markt und jeder muss das Produkt finden, welches er für sich am geeignetsten hält. Das ist zumindest meine Sichtweise.
 
@metroplois
Was würdest du dann empfehlen an drums zu benuzten womit mit mann bessere ergebnisse bekommt?Danke

Ich bin mal so frei :)

Es kommt auf folgendes an:

1. Bin ich erfahren im Mischen echter Drums? Oder ambitioniert dies zu können?
2. Hab ich keinen Schimmer von echten Drums mischen?
3. Bin ich ein Frickler und hab Bock auf tausende Wege nach Rom?
4. Hab ich keine Lust auf tausend Wege aber dennoch die Absicht möglichst reale Drums zu kreieren?
5. Ist mir alles geal Hauptsache es geht schnell?

Und und und...

Ich denke ein jeder muss einen eigenen Weg hierbei definieren, ich nutze als Heim-Metaller das Metal Pack von Toontrack + Superior Drummer, gute Ergebnisse hatte ich auch mit DFH und EZ Drummer, schlechte mit BFD da ich dem Typ in Punkt 1 entspreche, hehe..
 
Ich denke ein jeder muss einen eigenen Weg hierbei definieren

Amen! Gepriesen seist Du, Heim-Metal-Holgi
smil451c7211b9e19.gif


Seh ich auch so. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eh nicht.....wurde hier im Forum ja auch schon ausführlich diskutiert...
 
Bin ich zu blöd das Routing hinzukriegen?
Ich habe Cubase5 LE.

Natürlich habe ich schon google bemüht und auch auf Youtube Videos angeschaut.
Leider gibt es bei mir den Reiter "VST-Instrumente" nicht!

Das Plugin kann ich selbstverständlich laden und benutzen, aber um das Routing zu ermöglichen, erzählt jede Quelle mir von dem Reiter "VST-Instrumente", den ich anklicken muss um es zu konfigurieren.

Jetzt sagt mir nicht dass ich dafür eine größere Version benötige :D
 
Jetzt sagt mir nicht dass ich dafür eine größere Version benötige
Ja, Du brauchst eine grössere Version. :)
In der LE Version fehlt das VSTi-Rack mit welchem das Routing möglich ist.
Sorry dafür, ging aus deinem ersten Post nicht hervor mit welcher Version Du arbeitest.
 
Joo...der Realist macht seinem Namen alle Ehre und offenbart die Wahrheit :)
Tja, das iss zunächst mal nicht so dolle, aber Du kannst Dich trotzdem tiefer in AD einarbeiten.

Insbesondere die folgenden Fubktionen solltest Du Dir mal näher ansehen, falls noch nicht erfolgt:

Auf der Edit-Page sind es die Fuktionen "Filter", "Volume" und "Distortion". Damit lassen sich die Originalsamples gut formen und auch in einem Gesamtmix (im Falle das AD aus einer Spur kommt)platzieren.

Auf der FX-Page solltest Du dich mal mit den Räumen und dem EQ-ing der Räue beschäftigen. Die Räume tragen viel zu nem guten Gesamtklang eines Kits bei.

Nachdem das Routing auf Einzelspuren wegen deines Sequenzer vorerst mal nicht in Frage kommt, bleiben Dir immer noch die beiden anderen genannten Vorgehensweisen. Damit kann man auch schon einiges anstellen.
 
Weiß denn zufällig jemand ob ich meine editierten Midischnipsel als ganzes aus FL rausexportieren kann, damit ich nicht alles neu machen muss?

Sollte das vom mapping her klappen über die "export to midi" funktion, sprich den gesamten Song?
Natürlich nur die Drumspur.

Vielleicht lohnt es sich ja
 
ich glaub damit sprichst du einen punkt an, welcher für mich letztlich ein ko-kriterium war: man nehme ein general-midi programmiertes drumset, lädt es in AD rein und man erhält: Salat. Zumindest damals, als ich mir die Demo von EZdrummer und AD geholt hatte.

man muss bei AD das MIDI-Ausgangsmaterial meist nacheditieren, das hat mich damals aufgeregt und von der schlichtheit überzeugte mich letztlich EZ.
 
Das Problem hatte ich eigentlich nicht.

Du kannst doch in AD das mapping voll einstellen.

Man kriegt doch sogar von Usern bereitgestellte im Netz.
Ich habe z.b. ein mapping für EZDrummer geladen, damit ich die Midis davon nutzen kann.

Klappt ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
77K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben