Erste Gehversuche (Elektronik u. Sax)...

  • Ersteller Ersteller AlexL
  • Erstellt am Erstellt am
A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo!
Hier mal erste Gehversuche sprich ein Experiment mit Elektronik und Saxophon. Was sagt ihr dazu? Ist natürlich nur ein Fragment.
Hier der Link:


Lg, Alex
 
da fehlt der link :)

edit: ok nu isser da... downloading :P
 
das intro vermittelt ne SEHR düstere Atmosphäre. Dieses Sample&Hold Noisegewurschtel ist schön hintergründig, gefällt mir richtig gut. Das Schlagzeug kommt dann ziemlich unerwartet, passt aber erstaunlich gut rein. Überhaupt sehr stimmig das ganze.

Das Saxophon hakt ab und an (da sind so komische glitches drin, keine ahnung was das ist, sollte aber eigentlich wohl nicht da sein. - Probleme beim Rendern vom Sampler? Falls es mit nem Sampler gemacht ist...). Die Melodie gefällt zwar schonmal, müsste aber natürlich ein bisschen variiert werden - aber ok, ist ja nur ein "Fragment" ;) Den abrupten Abbruch vom Sax kann man dann wohl auch unter "Fragment" abtun, hört sich jedenfalls unnatürlich an.

Alles in allem für "erste Gehversuche" richtig gelungen. Den Weg lauf mal ruhig noch weiter. ;)
 
Das Sax ist nur behalfsmäßig aufgenommen - und durchs schneiden sind da drei Störungen entstanden, die wiederum geloopt werden. ja das abprupte ende is durchs fragmentsein. übrigens das eine rhtmische geräusch, das die ganze zeit durchgeht ist eine Linsendose ;-)
lg, alex
 
Danach klingt es auch ;)
 
Und konkreter?
 
Das ist auf dein Sound bezogen der nach eine Linsendose klingt. Sonst von der Trackidee her klingt es schon nett. Was mir aber nicht gefällt ist diese düstere Atmosphere und bis 1.54min wollte ich zuerst ausschalten weil es so, wie soll ich sagen, langweilig klingt. Danach das Sax. und das Schlagzeug klingt in meinen Ohren wirklich gut. Muss aber dazu sagen das ich kein Pro bin der sich richtig auskennt und weiß jetzt nicht unbedingt ob das Schlagzeug und das Sax so klingen muss. Am Ende wo das Sax. einfach schlagartig aufhört klingt auch nicht so dolle.

MFG Paragon
 
Ich find den Gehversuch nice. Erinnert mich an Nils Petter Molvaer.
Cool!
 
...mein großes Vorbild!
 
Sonst von der Trackidee her klingt es schon nett. Was mir aber nicht gefällt ist diese düstere Atmosphere und bis 1.54min wollte ich zuerst ausschalten weil es so, wie soll ich sagen, langweilig klingt. Danach das Sax. und das Schlagzeug klingt in meinen Ohren wirklich gut

Bei mir war es genau umgekehrt.

Ich würde aus dem Track einen Drum and [g=118]Bass[/g] Track machen mit roheren und abwechslunsreicheren Drums und düsteren Sounds die besser zum Anfang passen. Schlagzeug und Sax düdeln zu unmotiviert vor sich hin imo.
 
Da treffen dann aber Musikgeschmäcker aufeinander. Muss dazu sagen, dass ich Jazzsaxophon studiere - und mich daneben mit elektronik beschäftige. Und jetzt versuch ich halt das zu kombinieren - das eine soll das andere befruchten und umgekehrt. Im Endeffekt soll über den düsteren Teil noch Saxophon Improvisation kommen hab mein ganzes Equipment nicht zur Hand.
Lg, Alex
 
Also, ich muss wirklich sagen, dass ich den Sound an sich verdammt geil finde, klar auch weil ich so ´ne Mucke selbst höre.
Vielleicht ist der Kontrabass bzw. der Pizz-Sound über dem [g=118]Bass[/g] ein wenig zu spitz (kann aber auch an meiner Anlage liegen, schließ ich nicht aus), wobei ich hier nicht die attack-zeit, sondern vielleicht einfach die Höhen einen kleinen Tick raus nehmen würde, damit grundsätzlich die Schärfe bleibt (hört sich jetzt widersprüchlich an, ich weiß).

Bezüglich D´n´B-Beat:
Auch wenn sich da Musikstile treffen würden, die eigentlich nicht so oft in dieser Form in Berührung kommen, find ich die Idee grundsätzlich nicht so verkehrt. Ich würde zwar kein D´n´B-Track daraus machen, aber man könnte durchaus kurze (brushed) D´n´B-Beatloops mal unterschwellig einwerfen, um dem Ganzen eine gewisse (avantgardistische) Note zu verleihen.

Ich persönlich finde, dass Jazz sich mit allem verbinden kann und sollte, quasi nach dem Motto: "Jazz flows in all directions"
 
auf das abgehackte Sax am Ende würde ich ein langes Delay drauf machen, das nach und nach dumpfer wird, dann Stille und dann evtl. mit dem selben Delay-Sample umgekehrt wieder in das Thema einfaden.
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g].
Wie mach ich das mit dem Delay usw. Bin ein ziemlicher Newbie und arbeite mich da grad mal ein.
lg, alex
 
Du schneidest erstmal den Teil des Sax-Licks raus, den du delayen willst.

Diesem Sample legst du ein langes ([g=94]feedback[/g]) Delay drauf.

Sofern du bei deinen Delay-Plugins, die Möglichkeit hast hast am "Cutoff" bzw. an der Frequenzen rumzuschrauben, drehe den Regler runter, damit das Signal zum Ende hin dumpfer wird...

dann sollte es zu einem langen wiederkehrendem Sound kommen, der nach und nach immer dumpfer wird und schließlich verschwindet.

Diese Phrase kannst du dann rendern/exportieren. Drehe/umkehre diese Phrase und setze sich so, dass sie timingmäßig genau wieder in den Sax-Auftakt einfadet. Klingt bestimmt nicht schlecht ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben