Erste Erfahrungen mit v8?

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.675
Gibt es schon Praxiserfahrung mit v8 hier im Forum?

Ich bin zur Zeit noch bei v6, weil mir das Update auf v7 zu dünn war und ich diese DAW auch nur selten nutze (wenn, dann meist für Rapid Prototyping). v8 ist ja effektiv wohl auch eher ein 0.5-Update, wie es scheint, das in erster Linie herausgedrückt wurde, damit Fender sein Namensschildchen auf die DAW kleben und ein paar GUI-Elemente anders plazieren konnte.

Ich sehe im Internet viele gemischte Eindrücke und frage mich, ob ich v8 auch noch aussitzen sollte. Was taugen die Gitarren-Amps, und wie gut funktioniert Audio-to-MIDI für Schlagzeug und polyphones Material? Welche anderen Vorteile seht Ihr, die dieses Update für Euch unverzichtbar machen würden?

Tonalic funktioniert auch in meiner Primär-DAW ganz gut. Inwiefern ist die Integration in v8 da noch besser? Braucht man das wirklich?

Kurzum: Was sind für diejenigen unter Euch, die diese DAW regelmäßig nutzen, die klaren Vorteile und Alleinstellungsmerkmale für FSP v8?

99 € soll das Update kosten. Keine Ahnung, ob es da auch einmal Sonderangebote geben wird...

Ich bin erst im Herbst von der V6 auf die V7 gegangen, daher war das Update auf V8 in meiner Lizenz enthalten. Die Kritik, dass das aktuelle Update eine volle Versionsnummer nicht rechtfertigt, dürften sich aktuell wohl mehrere Major-DAWs anhören müssen ;-)

Aber ganz davon abgesehen, ich finde die angepasste GUI echt gut. Auch so Kleinigkeiten, dass man die detaillierten Infos beim hochfahren deaktivieren kann ;-)

Auch ist dieses Update für mich die Bestätigung, dass der "Spirit" der Presonus-Entwickler hier weiterhin zu spüren ist, in dem sie die neuen Funktionen wieder schlüssig und intuitiv integriert haben. Ein einfaches Beispiel: Du klickst doppelt auf eine Spur, es öffnet sich im unteren Bereich der Mixer. Du klickst nochmal doppelt auf die Spur, die Ansicht wechselt zur neuen Kanalübersicht, in der du die Inserts in ihrer Miniatur-Ansicht siehst.

Bildschirmfoto 2026-02-14 um 10.13.37.png

Tonalic habe ich nur mal kurz getestet, und das funktioniert auch gut. Das besondere bei der Integration in FSP ist wohl, dass er hier einfach der Akkord-Spur folgt, ich weiß nicht, ob das in anderen DAWs auch so funktioniert. Außerdem ist Tonalic als eigenständiger Tab im Browser integriert, der Editor ist dann im Edit-Bereich:

Bildschirmfoto 2026-02-14 um 10.10.51.png

Die Audio-to-Midi Konvertierung funktioniert seit dem letzten Update nochmals sauberer und grundsätzlich recht gut, ich habe das aber noch nicht so intensiv genutzt. Bei polyphonem Material muss man schon je nach dem nochmal nacharbeiten. Ich würde diese Tools auch weniger als "chirurgische Ersetzungswerkzeuge" sehen, sondern eher als Basis für die weitere Verarbeitung.

Kurz zusammengefasst: Das Alleinstellungsmerkmal von Studio One/Studio Pro ist aus meiner Sicht weiterhin die sinnvolle und benutzerfreundliche Integration von Features, ohne sich dabei in unüberschaubaren Tiefen zu verlieren. Ja, das hört sich jetzt nach Marketinggeschwafel an - sorry-, aber vergleiche einfach mal die Arranger- und Akkordspuren von Studio One und Cubase: Auf der einen Seite hast du ein paar wenige Parameter, der Rest geht über Drag'n'Drop, auf der anderen Seite findest Du zu der jeweiligen Thematik Funktionen an den verschiedensten Stellen im Programm, die dann wieder auf diverse Untermenüs verweisen.
Und daran hat sich jeweils auch in den neuesten Versionen nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow und stoman
Tonalic habe ich nur mal kurz getestet, und das funktioniert auch gut. Das besondere bei der Integration in FSP ist wohl, dass er hier einfach der Akkord-Spur folgt, ich weiß nicht, ob das in anderen DAWs auch so funktioniert. Außerdem ist Tonalic als eigenständiger Tab im Browser integriert, der Editor ist dann im Edit-Bereich:
Das gibt es teilweise wohl auch von Melodyne geschenkt (Check Account), wenn man dies installiert ist es bei V7 auch als Tab integriert und folgt den Akkordspuren.

• Interessant
Reaktionen: solokeyboarder
Das gibt es teilweise wohl auch von Melodyne geschenkt (Check Account), wenn man dies installiert ist es bei V7 auch als Tab integriert und folgt den Akkordspuren.
Ja, ich habe die Essential-Version auch auf diesem Weg erhalten und nutze sie in meiner Primär-DAW. Die Akkorde muss ich aus der Akkordspur auf eine MIDI-Spur ziehen, die ich dann in Tonalic importieren kann (per Draf & Drop). Das ist zwar ein bisschen umständlich, passt aber. Zumal ich normalerweise mit der Gitarrenspur anfange und dann die Akkorde ohnehin direkt in Tonalic direkt erstelle.

Ich gehe aber davon aus, dass das alles im Laufe der Zeit ohnehin noch verbessert wird. Momentan gib es hinsichtlich Bedienung von Tonalic selbst ja auch noch recht viel Verbesserungspotenzial. Wobei auch fraglich sein dürfte, ob sich dieses Werkzeug lange halten wird, denn die Essential-Möglichkeiten sind schnell ausgeschöpft, und ein Abo werden die wenigsten akzeptieren (ich jedenfalls nicht).

Anyway ... ich habe mir noch ein paar Videos und Berichte dazu angeschaut. Audio-to-MIDI funktioniert demnach wohl eher mäßig, und über die Qualität der Gitarren-AMPs habe ich noch nicht wirklich fundierte Aussagen gefunden. Ich werde also mal noch ein wenig warten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben