Erstausrüstung: Was brauche ich noch,was lieber nich...

W

weeman

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
bin neu hier im forum und bin schon den ganzen tag am stöbern.... is ja ganz praktisch das ich diese seite gefunden habe, denn ich bin finanziell endlich in der lage mir das erforderliche equipment zu kaufen um die ersten aufnahmen zu starten.mein ziel ist es erstmal unsere eigene band aufzunehmen und sobald ich durchblicke auch mal befreundete bands bei einem kleinen demo zu unterstützen.es geht auf jedenfall in die richtung rock etc....

so,ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und stand direkt vor der ersten hürde: ich hab hier nen relativ neuen pc stehen der mit der entsprechenden aufrüstung wohl fürs recording geeignet ist.

ich tendiere jedoch auf jedenfall in richtung multitracker, den br1600cd scheint für meine bedürfnisse absolut ausreichend zu sein.

erste frage: ist es , da pc vorhanden, eigentlich schwachsinn sich nen multitracker zuzulegen????

mein budget liegt knapp unter 2000€, dann muss ich aber auch nen komplettes paket mit mikros,kopfhörer etc zusammenhaben,weil danach wird wohl erstmal sendepause in sachen geld sein.

daher meine frage: wo soll/kann/muss ich sparen,damit ich nen einigermaßen taugliches equipment habe?welches ist das wichtigste??? wenn der multitracker ansteht bleiben ja noch so ca 700-800€ über. wenn ich die mikropreise sehen wird mir schon etwas mulmig und weiß überhaupt nicht,welche ich da nemen soll( zudem kenn ich mich in sachen mikros überhaupt nicht aus,also was standard is etc) .es gibt ja diese "tollen" bundles ala musicstore (schlagzeugmikrofonierung mein ich jetzt) aber da die werden es wohl nich bringen? ich kenn mich zwar nich aus,aber 200€ für nen komplettes mikroset wird wohl nix sein.(bitte keinen auf den deckel geben wenn ich mit diesem billigschrott ankomme aber wie ihr seht sind meine mittel begrenzt! )

man sieht ich brauche hilfe.

Ich habe auch lange Zeit mit sowas gearbeitet.
Mein Tip : Mach es mit dem Cumputer.
Cubase SE3 kostet 150€.
Dazu ne gute Soundkarte für150€.
[g=116]Mikrofon[/g] und kleines Mischpult noch dazu und fertig.(200/300€)
Monitore brauchst Du auch noch . (300€)

Es geht auch noch günstiger bei der Hardware.

Hallo und willkommen erstmal! :)

Ich bin auch noch nicht der absolute Experte in Sachen Recording und vor allem hab ich kaum Erfahrung in Sachen Hardware, aber das eine oder andere kann ich dir sicher schonmal sagen:

ich hab hier nen relativ neuen pc stehen der mit der entsprechenden aufrüstung wohl fürs recording geeignet ist.

Was meinst du damit genauer? Relativ ist mir zu relativ! :D Heißt das, dass dein PC bereits soweit aufgerüstet ist, oder kommt die Aufrüstung noch auf dein Budget drauf? Wie sieht der Rechner denn z.Z. aus? Was hat'er, was fehlt ihm?

Außerdem solltest du dir von vorn herein die Frage stellen, worauf du hinaus möchtest? Willst du ein einigermaßen gutes Demo deiner Band oder lieber mehr?

Im ersten Fall ist das alles um einiges günstiger! Wenn du dich dann aber entscheiden solltest, später mehr zu wollen, wenn dich der Sound der günstigsten Variante nicht überzeugt, ist es besser, dieses vorher zu wissen! (Vor allem, weil gutes Equipment nicht günstig ist!)

Zu Multitracker kann ich dir nichts erzählen, da mir da die Erfahrung mit fehlt... ich hoffe, dass meine Nachfolger da mehr zu sagen können!

Auf jeden Fall brauchst du für ein vernünftiges Recording mit dem PC grundsätzlich: Mikros, PreAmps, [g=60]Wandler[/g] (die das analoge Signal der Mikros in ein digitales umwandeln), Schnittstelle und den PC... darüber hinaus ist mehr immer möglich. Ach, und "ordentliche" Kabel! Du wirst hier bei hr.de immer wieder sätze wie "die Aufnahmen werden nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette ist" lesen können, was auf alle Fälle als eine Art "Grundsatz" herhalten kann/sollte. Ich meine, was nützt ein 5000 Euronen schweres Mikro, wenn die [g=60]Wandler[/g] für 2,50 Euro zu schlecht sind??

Ich denke, es gibt für 2000 Euro sicher eine geeignete Lösung zumal der PC ja soweit vorhanden ist!

Was ich dir nun zu den benötigten Sachen sagen kann: Ich persönlich (bin Sänger und Gitarrist) habe sehr gute Erfahrung mit dem Mikro Shure SM57 an meinem [g=182]Amp[/g] gemacht! Aber dafür ist es auch bekannt, sowie auch an [g=149]Snare[/g] und Toms berüchtigt. Kostet um die 95 Euro!?!

Auf gar keinen Fall vergessen, dass du auch eine Abhöre (Monitore) zum Mischen brauchst, genauso wie viel Geduld, Willensstärke, Kaffee und evtl. Nikotinprodukte... :D

Zusammenfassend benötigst du: Mikros, PreAmps, [g=60]Wandler[/g] (oft gibt es PreAmps und [g=60]Wandler[/g] in einem), Schnittstelle (Soundkarte etc...) und Monitore.

Für weitere Produktempfehlungen gebe ich den Ball am besten ab!

Viel Spaß weiterhin beim Entdecken dieser großartigen Internetseite! :D :D :D

EDIT: Achja, nen Sequenzer....

ne ich meine der pc ist relativ leistungsstark,sprich 3,2gh 1024arbeitspeicher... aber sound is nur onboard :D ,also nich auf recording ausgelegt,da müsste halt wenn investiert werden.

ich möchte ,nachdem ich mich ertsmal zurechtgefunden habe auf jedenfall weitergehen was recording angeht,also NICHT bloß ein demo aufnehmen sondern das soll schön weiterlaufen und auc wachsen.

ich mein der multitracker ist ja auch pctauglich(sprich über usb kann man die tracks rüberziehen) ! ich kann also,wenns ums mastern geht und es ein wenig angenehmer gehen soll annen pc.---> muss der dann trotzdem richtig ausgestattet sein????

also wir ham mal zwei fritzen kommen lassen die ham mit cubase und relativ billigen equippment unser erstes demo aufgenommen.hab da also schonmal erste erfahrungen gemacht weil die selber nich so wirklich ahnung von cubase hatten und es dann eher mal probieren hieß,hab dann quasi schon mitgewirkt.

mit dem multitracker spare ich jedoch wieder ne gute soundkarte ,[g=60]wandler[/g] etc... und ich steh wirklich eher auf drehknöppe wenn ihr wisst was ich meine- also mit cubase arbeiten und so hasse ich nicht aber so multitracker hats mir echt angetan!

ich bräuchte mal mehr meinungen!

und die grundsätze mit den kabeln etc gelten nich nur fürs recording :right: nach tausend billig kabeln kauft man sich als gitarrist dann auc endlich mal hochwertige die dann,siehe da,jahrelang ohne probs funzen....

Nochmal :
Ich habe mit Multitrackern gearbeitet .

Mach es mit dem PC !

Das ist w e s e n t l i c h komfortabler .

Im Probenraum ist so ein Multitracker sicher ein Segen.
Darum habe ich meinen ja auch behalten.
Man kann ihn mal schnell mitnehmen.

Aber als alleinige Studiolösung würde ich ihn nicht empfehlen.
Das Überspielen der Tracks ist auch eine aufwändige Angelegenheit.
Digitale Schnittstellen hat eine interne PC-Soundkarte meistens auch nicht.

Du sparst da nichts ein.
Wenn Du ein Bandmusiker bist, dann kannst Du ja über sowas nachdenken.
Aber wenn Geld eine Rolle spielt, und das ist immer so, dann sieht die Sache meistens völlig anders aus.

Am PC aufnehmen !

fmo schrieb:
Ich habe auch lange Zeit mit sowas gearbeitet.
Mein Tip : Mach es mit dem Cumputer.
Cubase SE3 kostet 150€.
Dazu ne gute Soundkarte für150€.
[g=116]Mikrofon[/g] und kleines Mischpult noch dazu und fertig.(200/300€)
Monitore brauchst Du auch noch . (300€)

Es geht auch noch günstiger bei der Hardware.

also das cubase hab ich ja schon,nur kann ich es nicht nutzen (wie auch mit verzögerung von fast ner [g=342]sekunde[/g]...)

womit hast du schon lange gearbeitet?????allgemein oder multitracker????

und ich brauch wenn dann die kompletten mics zm abnehmen des schlagzeugs,also da will ich von anfang an keine kompromisse eingehen.also 6 brauch ich schon.[g=118]bass[/g],[g=149]snare[/g],2overhats,ja und halt noch die toms.also min. 6. da werd ich dann wohl in den sauren apfel beissen müssen und nen billiges bundle nehmen müssen,oder?ich mein auch gebraucht sind gute jawohl nicht in meiner preisklasse erhältlich....

konfortabler???? bitte mal genauer definieren! meinst du es ist einfacher,oder schneller?

wie sieht denn die verbindung aus beiden aus?

Also ich fide es wesentlich besser vor 2 oder 3 PC-Monitoren zu sitzen.
Alleine das Schneiden von Audiodaten ist doch erst am PC richtig
komfortabel. Da kann ich was sehen.
Drag+Drop gibt's nur am PC.

Ich habe schon mit allem gearbeitet,was es gegeben hat.

Was am Anfang auch noch ne Frage ist: Willst Du alle Instrumente einzeln aufnehmen (Overdub) oder alle gleichzeitig(live)? Da lassen sich anfänglich vielleicht auch erstmal ein Paar Mikros sparen.

Auch ich sage: Machs mit dem PC! Ist viel besser, du musst halt nich durch winzige Menüs steppen um an einen Effekt zu kommen, du wählst ihn einfach aus (du hast ja einen Großen [g=226]Monitor[/g]). Ein PC system kann man immer weiter aufwerten. Software kann man updaten, Leistung hochschrauben usw. Das geht bei einem Multitracer nicht. Wenn da was dran Nervt muss nen ganz neues Gerät her.

Aber hier mal mein Vorschlag für dich:

Soundkarte: M-Audio delta 1010LT (200€, 8 analoge I/Os, 1x S/PDIF)
Mikro: Studio Projects [g=332]B1[/g] (Gesang, 100€), Sennheiser e 602 (Bassdrum, ca.200€, ist keine Empfehlung fürs Budget, sondern ein richtig geiles Teil!) Studio Projects C4 Stereoset (Overhead, 279€) Sennheiser E 604 ([g=149]Snare[/g], ca 120€, macht sich auch an der Gitarre gut), Toms: Je nachdem wieviele du brauchst...Dann musst du zwischen Qualität und Anzahl entscheiden...
Preamp: Ein 8 fach Preamp (SM Audio PR 8, 129€)
Monitore: [p=68]Samson Resolv 65a[/p] (299/Paar)
Kabel für ca 150€
Und damit müsstest du eigentlich schon Glücklich werden.

Preis: 1477. Dann bleiben noch 533€ zum versaufen übrig. Auch klasse.

Sie Presie sind größtenteils Schätzpreise (diese schätzungen beruhen aber zumindest auf vermeintlich vorhandenem wissen). War heute abend zu faul alles rauszusuchen.

Gruß,

Florian

ja also ich tendiere nun langsam vom multi wech denn was ihr mir hier erzählt scheint wohl doch praktischer und vorallem billiger zu sein. ich mein ich muss zwar in etwa genauso viel geld ausgeben,aber dafür habe ich ja dann anscheinend auch schon ne ordentliche mikrofonierung.

leider sind die toms wie oben gesagt schon ganz wichtig,und wie ich schon erwähnte nehme ich die instrumente nachher auf. live sachen ist erstmal nicht mein ziel.weil dann bräuchte ich schon min. 14kanaäle.....

was wäre denn für die toms an mikros angesagt?

und beim abnehmen von den gitarren darf kein kompromiss eingegangen werden,"reicht" das mikro was für [g=149]snare[/g] vorgeschlagen wurde bzw is das absolut hinreichend für gitarre abnehmen???

wie siehts mit kopfhörern aus?

welche kabel sind denn für euch keine "billig"kabel?

danke für die tipps!

so,habmich mal umgeschaut:
preamp kost 199 € (wo gibbet den günstiger???)
karte 195€
monitore: 299€
gesangsmic 99€
bassmic 177€
[g=149]snare[/g]/guitar 115€

preise waren ja mal wunderbar geschätzt!

die overhats find ich net( bzw gibbet da etwas günstigere?oder sind die schon wichtig??? persönlich geb ich den nämlich eher weniger gewicht).... bitte noch für die toms vorschläge sowie die kabelgeschichte ( brauche ich nur die mickabel oder noch mehr???) !

preamp kost 199 € (wo gibbet den günstiger???)
Da hast Du Dir wahrscheinlich den [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] MK2 - den gibt´s meines Wissen nach nicht für weniger. Der Vorgänger ohne "MK2" kostet 129€. Wenns es Dein Budget hergibt, nimm aber trotzdem den teureren. Angeblich lohnt es sich soundmäßig - und Du kannst ihn bei Bedarf mit [g=131]ADAT[/g] nachrüsten.

Für die [g=149]Snare[/g] und Gitarrenamp kannst Du alternativ auch ein SM57 von Shure nehmen. Es ist (ab einer gewissen Qualität) fast jedes Mic geeignet - es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Das SM57 ist ja schon ein Klassiker an der Gitarre (und eigentlich auch an der [g=149]Snare[/g]), ist allerdings nicht erste Wahl für jeden Sound. Aber gerade für lautere Gitarrenmusik ist es wohl eines der besten Mics. Extrem robust. Ich glaube, damit könnte man sogar noch den Sound des Weltuntergangs aufnehmen - wenn bei anderen Mics schon lange die Membranen kapitulieren würden. ;) Das Sennheiser ist leichter zu platzieren, wie auch das [p=24]Sennheiser e609[/p]. Das SM57 möchte sehr sorgfältig platziert werden. Es ist nicht sehr teuer. Imho empfiehlt es sich immer, noch irgendwo ein SM57 im Schuhschrank zu haben - auch wenn man als Hauptmic vielleicht etwas anderes benutzt :)

Für die Toms gibt es natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten. Mit diesen drei Ansätzen habe ich gute Erfahrung:

Budget:
Tom Mics von Superlux. Habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes Tom-Set gekauft und erst letztes Wochenende zum ersten mal benutzt. Das Ergebnis: werde es am kommenden Wochenende wieder dabei haben :)

Mid Price:
Da gibt es z.B. Shure SM58 oder Oktava MK-012

Etwas mehr Price:
Sennheiser MD 421

Auch noch wichtig: ein Mic ist nur so gut, wie man es platziert. Mit der Auswahl und Anordnung des Mics macht man mehr Sound als mit EQs, Compressoren und dem ganzen Schnickschnack.

Greez..................N!

schau mal die mackie onyx serie an.. mit firewiremodul.. damit hast du in der grössten version 16 eingänge, 2 ausgänge.. hast eine komplette monitoring section und anständige preamps.. quasi soundkarte und preamps und EQ in einem.. nicht highend, aber absolut ausreichend..

schau dir mal den superlux drumkoffer auf HR.de an..

14 kanäle?

als start:
- kick
- [g=149]snare[/g]
- hihat
-Overheads
==> 5 kanäle

mehr:
- kick 2x
- [g=149]snare[/g] 2x
- alle toms (4?)
- overheads
- hihat

11 kanäle.. toms routen auf [g=183]bus[/g] und du bist wider bei 7..

hast du einen anständigen raum? dann kannst fährst du mit den Studioprojects C1 gut..

gitarre:
vorausetzung: guter [g=182]amp[/g], boxe
mikrofone: SM57 2 stück.. evt. ein MD421 für den bottom..

[g=118]bass[/g]:
[g=176]DI-box[/g] direkt vom in den pc einspielen (gibts ab 30 euro)

gesang:
Studioprojects C1 und SM58 beta

wandlerkarte:
[p=205]RME multiface[/p] II mit RME-PCIkarte (das multiface kann ich dir für knapp 650 euro auftreiben, die PCI-karte gibts gebraucht auf ebay für ca. 150 euro)

oder eben das mackie onxy mit firewire

zusammenfassung:

Drums: superlux drumkoffer + 2x studioprojects C1 (450 euro)
preamp: sm pro audio dingsbums für 150 euro
gitarre: SM 57 (200 euro 2 stück)
gesang: C1 (nimm das von den drums) und SM58 (sm 58 beta 130 euro)
multiface mit PCI-karte: 800 euro
monitore: gibts wie sand am meer.. [p=2]event 20/20[/p] 250 euro + hifiamp

==> 450 euro + 150 + 200 + 130 +800 +250 => 1980 euro

oder alternativ..

vergiss preamp und multiface und kauf ein mackieonyx.. 845euro 8 kanal version *brauchst aber noch für 444 euro die firewirekarte).. evt. gebraucht kaufen?

hm.. hoffe hab nix vergessen..

Für die [g=149]Snare[/g] und Gitarrenamp kannst Du alternativ auch ein SM57 von Shure nehmen. Es ist (ab einer gewissen Qualität) fast jedes Mic geeignet - es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Das SM57 ist ja schon ein Klassiker an der Gitarre (und eigentlich auch an der [g=149]Snare[/g]), ist allerdings nicht erste Wahl für jeden Sound.

Das sollte vor allem auch dabei wichtig sein: DER GESCHMACK!

Ich für meinen Teil mache mit den SM 57 Dingern auch u.a. die Toms, keine Ahnung warum, aber es gefällt mir! Von Gitarrenamp und [g=149]Snare[/g] ganz zu schweigen...

Hab für mein Budget auch gute Erfahrungen mit dem Hitec Audio "Fat Two" gemacht... Richtcharakteristiken: Niere, Kugel; Lowcut und "dB-Sperre" bei -20 dB oder wie das hieß?? Für runde 130 Euro für mich eine sehr wichtige Anschaffung gewesen!

Und du solltest auch nicht vergessen, dass bei soviel Technik, die da auf dich zukommen wird, du versuchen solltest, hier den einen oder anderen Online Workshop bzw. die Workshop Scripts zu beherzigen, um überhaupt da hinterher ein wenig den Überblick zu haben... denn mit einfach nur Spuren aufnehmen ist es noch lange nicht getan!! Soll heißen: leg nen paar Euros für Lektüre weg. :D (15-50 Euro, je nachdem, was übrig bleibt ;) )

lektüre is genau grad meine frage,welche empfiehlt sich???

Hi weeman,

schau mal hier.
Preiswert und gut. Oder zunächst auch in die Online-Workshops auf HR.

Gruß,
Lars

gutgut hab mich soweit entschieden und das es mit arbeit verbunden ist bzw auch mit theorie befassen weiß ich,war ja schon öfters mal dabei wie sowas gemacht wird...

wegen schlagzeug mikrofonierung:

um kohle einzusparen wollt ich jetzt ein paar vorschläge von euch mischen-bitte korrigiert mich wenn etwas net klappt bzw die mikros net grad taugleich für den jeweiligen bereich sind:

gesangsmikro:
anstatt das [g=332]b1[/g] das c1 (is zwar zunächst teurer,aber laut tagwohl2 kann ich das c1 ja als overhead benutzen und brauch somit nur noch ein overhead als wenn ein anderes bundle nehmen würde wie das zuvor vorgeschlagene c4 bundle....)

kick: sennheiser e602

[g=149]snare[/g]: entweder [p=372]sennheiser e604[/p] oder das shure sm57

overheads: zwei studio projects c1 (eins davon wird ja ebenfalls für gesang benutzt,das heisst ein weiteres [g=332]b1[/g] als reines gesangsmikro entfällt....)

hihat: da bin ich überfragt,da zu bitte noch anregungen erfahrungen etc schreiben!

toms(3 werden wohl (erstmal) reichen): wohl von superlux,muss noch genau gucken welche....

so,wie schauts aus,klappt das so mit den overheads/gesang oder hatte sich tagwohl2 oben lediglich verschrieben??bzw mit der gesamtmikrofonierung? und mit welchen mikro nehm ich nun die gitarre am besten ab?

und warum 2 mikros zum abnehmen der gitarren??? also bandequippment ist relativ in ordnung würde ich sagen ,sprich gitarristen fahren beide engl full und nen halfstack(mit ordentlichen multieffektgeräten klingt das auch ordentlich),[g=118]bass[/g] und schlagzeug ist auch akzeptabel.
----> mit zwei mikros also an beiden boxen abnehmen?

danke weiterhinm für eure unterstüzung!

Du kannst die Gitarren auch mit dem Großmembran abnehmen ... also [p=34]Studio Projects C-1[/p]. Aber lass Dir doch mal von frankye beim Audio-Workshop ein Angebot machen.