Erstanschaffung, sinnvolle Wahl?

S

silo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum erstma "Hallo an Alle" !

Ich habe vor einigen Jahren bereits schon mit Hardware produziert, musste es damals aus zeitlichen Gründen wieder an den Nagel hängen.
Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte wieder anfangen zu basteln!

Anstelle von Hardware möchte ich mal das produzieren auf Software Basis ausprobieren, und habe mir folgende Einkaufliste zusammengestellt:

- M-Audio Oxygen8 USB [g=32]Midi[/g] Keyboard
- M-Audio Quattro Soundkarte
- Steinberg Cubase SX
- NI Reaktor 4

Das ganze möchte ich auf einem IBM Thinkpad P4 M 2,2GHz / 1GB RAM laufen lassen. Musikstyle: House

Ich wäre super dankbar wenn ich etwas [g=94]Feedback[/g] bekommen könnte ob die Produkte für mein Vorhaben eurer Ansicht nach Sinn machen. :-?

Vorab vielen Dank!

Gruss, Silo

Hallo Silo,

also Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit niemanden finden, der sich mit genau der Konstellation an Hardware auskennt, wie Du sie hier vorstellst. Generell gilt: Wenn die Soundkarte ASIO2-kompatibel ist (hieß es [g=12]ASIO[/g] V.2?) und eine geringe Latenzzeit hat, ist sie geeignet für Recording mit SX.

Und über SX brauche ich eigentlich keine Worte zu verlieren, denn die Verbreitung im Markt spricht für sich selbst ;-)
Wobei die neueste Version möglicherweise die beste Entscheidung wäre, also SX3, das gerade eben herauskommt. Hoffentlich mit möglichst wenig Bugs...

Und Reaktor... Naja, kommt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du Dir selbst Synthesizer bauen willst, ist Reaktor sicher eine gute Wahl (natürlich hat der auch viele interessante vorgefertigte Module). Wenn es Dir aber darum geht, möglichst vielseitig hinsichtlich Sounds zu sein, wird Reaktor nicht Dein letztes [g=77]VST[/g]-Instrument sein...

Du merkst, über das Keyboard kann ich nicht im mindesten etwas sagen. Wenn es dynamisch ist (also [g=21]Velocity[/g]- bzw. Anschlagstärke-Werte verarbeiten kann), und vielleicht noch einen Pitchbender hat, möglichst noch ein Mod-Wheel, dann könnte es ja den Ansprüchen der meisten Anwender genügen ;-)

Der Laptop ist jedenfalls allemal ausreichend (sofern die Zugriffszeiten auf die Harddisk gut sind). Denn Hans Zimmer arbeitet im Flugzeug auch immer nur mit Laptop und Cubase und Halion und....

Gruß, Soundchecker

Hi

zu erwähnen ebzüglich SX sei, das man getrost auch mit SL arbeiten kann, wenn man kein Surround braucht und auch eineige Abstriche bei der Notation machen kann!

was das [g=32]midi[/g]-keyboard angeht würde ich dir raten wenn du genug platzt hast zuhause, ein keyboard zu nehmen was mindestens 49 tasten hat und so viele controller wie nur möglich (ganz wichtig für alle die elektronische musik machen)
viel spass im forum
gruss..

Freut mich riesig das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten!

Reaktor habe ich ins Auge gefasst da es ja bereits über 2000 veröffentlichte Modulle gibt, und ich so zu beginn gleich ein breites Spektrum abgedeckt habe. Natürlich wird man sich nach und nach auch andere Plugins zulegen.

Die [g=32]Midi[/g] Tastatur hat mir ganz gut gefallen weil Sie schön klein ist, und man somit auch mobil bleibt! Das mit den Drehreglern ist ein Argument, kann ich ja später noch nachrüsten (Regelwerk), zumal ich noch kein Keyboard gefunden habe das mehr als 10 Drehregler hat...!?

Die Karte ist [g=12]ASIO[/g] Tauglich und wird auf der NI Homepage als Soundkarte empfohlen wenn man ein Notebook einsetzt!

Cubase: Surround brauche ich nicht! Wenn SL ausreichen würde, wäre das natürlich eine nette Ersparniss die an anderer Stelle vielleicht sinnvoller eingesetzt werden kann.

Freue mich natürlich über weitere Kommentare, den dreien die es bereits getan haben: TAUSEND DANK! Hat schon sehr geholfen!

Gruss, Marcel

Hi silo,

Ich halte Reaktor gerade im Bereich Minimal House für eine echte Bereicherung des Soundspektrums. Kann ich nur zu raten, auch wenn du evtl. nie selbst ein Modul erstellen wirst.

gruss
MK

Hi,

bezüglich der Software würde ich mir unbedingt auch mal Ableton Live anschauen bzw. austesten.

Ich hatte früher auch Cubase und finde, dass Live 4 gerade für DJ-Musik besser geeignet ist, vor allem bezüglich sample- und patternbasiertem Arbeiten und Workflow.

Zudem lässt es sich auch besser in ein Live-Set integrieren, falls du das so was vorhast.

Gruß

tkay

Hi!

Aber Live ist noch nicht so ausgebaut wie Cubase. Ich benutze Cubase und bin seeehr glücklich damit. Aber das ist eine nie enden wollende Diskussion. ;-)

Volker

Hi,

über Ableton hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist Cubase weiter verbreitet, und da ich bestimmt hier und da mal Unterstützung von USern brauche, werde ich bei Cubase doch bestimmt schneller fündig.

Zum Vorschlag von Entone:
Das Angebot ist super, allerdings ist da ja die SE Version von Cubase dabei! Ich muß mich mal erkundigen was der SE Version alles fehlt und ob mir die Funktionen genügen.

Bezüglich Reaktor werde ich wohl Reaktor Session kaufen. Ich habe nicht vor eigene Synths zu basteln, daher kann ich mir die 200,- € sparen bzw. investiere Sie an anderer Stelle.

Viele Grüße, Silo!

Mojens !!!

Achtung !!!!!!!

Ich hatte die USB-Quattro und hab es nicht geschafft mein System so gut zu konfigurieren, daß sie ohne Aussetzer funktioniert hat.
USB 1 ist einfach sehr langsam. Mit 4In/4Out bist Du absolut and der Grenze der Leistungsfähigkeiten von USB 1.
Die Karte ansich ist sicher sehr gut, aber Windows kommt scheinbar nicht hinterher.
Es müsste doch langsam schon günstige Firewire Karten geben. (???)

Grüße, SecretAgentMan

hi!

die cubase se-version wird's wahrscheinlich vollkommen tun. wichtigste beschränkungen sind: nur 48 kanäle (was aber reichen sollte), abgespeckte automation (reicht mir bisher aber auch vollkommen).
später kannst du immer noch recht günstig auf die größeren versionen upgraden, falls du sie doch brauchst.

ich behaupte, für 95% der user hier wäre die version ausreichend ;-)

gruß,
martin

Noch was....

... n großes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist sicher manchmal besser, doch das Oxygen wird über USB gespeist und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen.
Kabelsalat und 1000 Netzteile gehen einem echt auf den Sack!
Da gibts übrigens noch so'n sehr cooles Midikeyboard von Edirol. PCR-1. Nicht billig aber Audio inklusive (aber nur Stereo In/Out) und extrem sexy. Weis aber nicht ob's so gut ist wie es aussieht.

Meine Erfahrung ist: wenn Du Elektromugge am Rechner machst reichen ein Stereoeingang und ein Stereo ausgang völlig aus.
Solltest Du DJing o.ä. betreiben oder Bands aufnehmen wollen, brauchst Du wahrscheinlich mehr, aber da ist dann die Frage ob 4x in bzw. 4x Out genug sind.

Grüße

Zwecks Soundkarte und [g=32]Midi[/g]-Keyboard könntest du dir auch mal die:

Novation X-Station 25

anschauen(gibts also X-station 49 auch mit 49 Tasten). Da hast du ne 2kanalige ASIO2 Soundkarte, ´n Midikeyboard und dazu noch nen Handwaresynth mit der Klangerzeugung der [p=191]Novation K-Station[/p] in einem.

naja...is schon teuer ....wenn man da noch nen 100er drauflegt bekommt man bei ebay schon die keyboardversion vom acess virus B....

ich hab das midikeyboard edirol pcr-50 mit 49 tasten und 18 reglern man kann da aber auch switchen damit man bis zu 27 parameter vom kb aus steuern kann...kostet um die 230,- und hat natürlich anschlagdynamische tasten...wäre mein tipp....und reaktor session ist auf jeden fall ne gute investition...

Reaktor ist schon eine gute Wahl aber wenn du wirklich in erster Linie massig Instrumente willst und nicht primär ans selber erstellen denkst, würde ich mir mal "Reaktor 4 Session " näher anschauen...

Cubase SX... mmh.... Ich würde mit SL2 anfangen, upgraden kannst du ja immer noch zu jeder Zeit wenn du denkst du brauchst die zusätzlichen Features von SX3.

Mit dem Oxgene von M-Audio würde ich mir nochmal überlegen. Das ist doch wirklich ein Mäuseklavier mit den 25 Tasten! Das Pro88 auch von M-Audio wäre doch eher was (ca. 533Eur)?

Das Pro88 auch von M-Audio wäre doch eher was (ca. 533Eur)?

Ich wollte das Keyboard zuerst auch, bis ich [g=94]feedback[/g] bekommen habe. Lass die Finger davon!

Kauf dir eher ein Edirol pcr-80 oder günstiger das m-audio evolution mk 461c. Die haben sich beide bei der Musikgemeinde bewährt und haben genug Tasten, Fader und Knobs.

Mfg

-Carthago

WOW! Menge Input! :-o

Also das mit der M-Audio Quattro und USB 1 ist ja schon ein Argument. Habe mich da auf die Empfehlung von NI verlassen (Einsteiger Guide), da empfehlen Sie u.a. diese Karte für den Notebook Gebrauch. Die Firewire Karten sind preislich doch einiges teurer, aber ich werde mir mal anschauen was es gibt! Tips werden gerne entgegengenommen :-D

Zwecks Keyboard sehe ich durch die neuen Erkenntnisse hier das M-Audio MK-449C USB
oder das Edirol PCR-50.

Denke Reaktor Session ist gebongt!

Cubase wird es wohl wirklich nur die SE Version. Konnte nichts finden was nicht enthalten ist um loszulegen. Wie bereits erwähnt kann ich ja immernoch ein Update kaufen wenn ich an die Grenzen stoße!

Viele Grüße, Silo