RAM & CPU Last bei Ableton 4

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo zusammen,

Frage zur CPU & RAM Belastung:

Notebook Daten:
IBM Thinkpad R40
Pentium M 2,2GHz
512MB RAM
AudioInterface: EDIROL UA-5


Ich habe Ableton geöffnet, keine weiteren Programme. Ich habe 12 Spuren mit Audiofiles die ich vorher als Loop gerendert habe. Auf 6 Spuren liegt ein EQ, auf dem Master ein Compressor.
Das diese Situation das Notebook evtl. nicht ohne unterbrechungen hinbekommt mag ja sein, aaaaber: Wenn ich Audio stoppe zeigt Ableton in der eigenen Anzeige 25% CPU Last, mach ich den Taskmanager auf zeigt dieser 85% !!!????

Was auch auffällt ist das Ableton beim abspielen ca. 20 sec stabil läuft und dann immer stärkere Unterbrechungen und Störgeräusche auftreten bevor dann kurzzeitig garnichts mehr geht....

Um das Thema Festplattengeschwindigkeit beim Notebooks zu entkräften arbeite ich zusätzlich mit einer USB 2.0 Platte mit 7.200rpm (Notebook: 5400rpm) und verteile die Samples.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die einzelnen Spuren mit den EQ Einstellungen nochmal zu rendern, um so die benötigte Leistung für die EQ´s zu reduzieren. Aber gibt es dabei keine Klangeinbusen?


Fragen über Fragen :?

Weis jemand Rat?

Vorab vielen Dank und Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Marcel
 
Hi,

im Ableton Forum gibt es unter dem Titel "LIVE 4 PERFORMANCE TEST" einen Benchmark-Test mit dem du ganz gute Vergleichswerte zu deinem Rechner bekommen solltest...löst zwar nicht das Problem aber gibt vielleicht Hinweise darauf...

Gruß

tkay
 
die aussetzer legen den verdacht nahe, dass der audiopuffer zu niedrig eingestellt ist ([g=5]latenz[/g])
weitere möglichkeit: festplatte zu lahm (unwahrscheinlich), mal bei einigen samples den ram-button anmachen. leuchtet die hddisk-leuchte? wenn da ne festplatte an nem usb-port hängt: soweit ich weiß ist usb viel zu "eng" für 12 audiostreams.
der rechner müsste das aufgrund seiner leistung eigentlich packen, wenn die eqs nicht gerade monster-plugins sind.
 
...soweit ich weiss schaft USB 2 bis zu 480 Mbit/sec...dass müsste für 12 Audiuospuren doch locker reichen...es sei denn, dein Mainboard unterstützt nur USB 1.1...

Gruß

tkay
 
das mit den 480mbit theoretisch stimmt natürlich, aber kann ja trotzdem probleme machen. ich weiß nicht, ob meine infos stimmen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass usb so etwa 4 audio-streams gleichzeitig zuverlässig packt, man möge mich korrigieren. probier doch einfach mal, ob du die streams von deiner internen platte fahren kannst, dann weißt du, ob es daran liegt. usb ist halt sone sache...
 
Also an der Performance kann es nicht liegen. Ich habe 1,6 Ghz und packe meine Live Songs voll mit Plugins und audiospuren. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschaft ans limit zu kommen.
Würde auch eher auf das externe Laufwerk tippen. Vielleicht gibts Probleme mit den Treibern oder DMA modus etc ?
 
Hatte zuerst ähnliche Probleme aufm Notebook (1,6er, 512 RAM). Zuvor das ganze auf 1,8er mit 128 RAM. Nachdem die expandierten Spuren zugeklappt waren, liefs besser -> Grafikkarte sollte genügend Speicher haben. [g=32]MIDI[/g]-Spuren nehmen mehr Performance weg als Audiospuren. Möglichst [g=32]MIDI[/g]-Sequenzen auf wenige Spuren gruppieren. Ebenso [g=43]Filter[/g] und EQs auf Returns gruppieren, statt jedesmal als Insert in eine Spur. Schau mal, ob die [g=43]Filter[/g] auch spezielle Send-Einstellungen haben wie z.B. bei den Classic-VSTs.

Nachdem die Aufnahmen bzw. Optimierungen abgeschlossen waren, das Notebook nochmals neu gestartet und dann lief das Ganze ohne Probleme bei ca. 30 Spuren.

mfg ansatheus
 
Hallo zusammen,

genial viele Tips! Vielen Dank!
Werde heute Abend alles ausprobieren und über das Ergebniss berichten!

Was ich schon probiert habe: Alle verwendete Samples auf die interne Platte gezogen, leider ohne Verbesserung (aber auch nicht schlechter).

Die externe HDD hat USB 2.0 (wird vom Notebook unterstützt) und läuft mit 7.200rpm. Wäre Firewire die bessere Wahl gewesen? Ist doch langsamer als USB....

Gruss, Silo!
 
Hallo!

Ich habe gestern Abend mal alles ausprobiert was hier gepostet wurde.

- es lag zu einem am Audio Puffer.... Da ich einige Spuren live über das [g=32]Midi[/g] Keyboard eingespielt habe war noch die "0" [g=5]Latenz[/g] eingestellt!

- zum anderen war noch eine [g=32]Midi[/g] Spur aktiv die auf Reaktor zugegriffen hat (diese habe ich dann als Audio gerendert)

- dann hat noch ein Effekt aus Reaktor "nur" 50% der CPU in Anspruch genommen..... (sobald der Effekt per Automation zum Einsatz kam traten Störgeräusche auf)

Jetzt läuft der Song ohne Unterbrechung durch!! *FREUDE*

- an der externen USB Platte lag es allerdings nicht!
Ich habe zum Test die 12 Samples auf eine andere ext. HDD geladen (2,5", nur 5.400 rpm), funktioniert ohne Probleme!


Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

MFG Silo!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben