Erschreckende Radiosender

  • Ersteller marrtin
  • Erstellt am
ah, danke. das habe ich überlesen.
 
puuh da ernte ich ja ganz schön Kritik...

Als Anhöre stehen hier die KS C88.

Also hier mal der komplette Song:

http://speedshare.org/download.php?id=AB0C991511

ich denke dann kann man sich ein besseres Bild von dem Ganzen machen.

@digital_dominion: Danke für den Tipp

@alpenjodel:

Was würdest du dann zukünftig emfpehlen?
 
"Was würdest du dann zukünftig emfpehlen?"

Das LoopTall nächstesmal gleich zu mir kommen?

Na, irgendwas musst Du doch auch selbst machen Mister Masteringengineer, wenn Du schon große Projekte an Land ziehst die als Megaevent präsentiert werden.

Vielleicht sollte ich LoopTall einfach mal anschreiben.


Edit: Den realen Namen des TEs auf dessen Wunsch gelöscht
smil452371db20f63.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/digital_dominion">digital_dominion</a> am 06.07.2010 18:23 Uhr]
 
HI marrtin,

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Radio, aber nicht nur deshalb, bei mir waren´s auch noch Phasenprobleme plus Frequenzgang. Als ich dann Ende letzten Jahres mich noch mit einem Fremdmix noch total verzettelte und das bei mir nicht hörte, war der Groschen gerutscht, ich hab mir mein lange verliehenes Messmikrofon wieder besorgt, hab mal ganz grob ohne Spezialsoftware einen AB- Vergleich zwischen Messmikrofon In Hörposition und Wieder- Aufnahme gemacht und es ist mir wie Schuppen von den fast nicht mehr vorhandenen Haaren gefallen, dass ich da mit Raum- EQ und Bassregler an den Boxen was total falsch gemacht hatte. Eine bisschen andere Position im Raum, neutrale Einstellung an den Boxen, den Subwoofer vom Level her entschärt, den EQ an der Monitorkontrolle neutral gestellt und es war zumindest viel besser. Gleichwohl, mit einen Profi- Studio und Profi- Abhöre kann ich auch nicht mithalten, aber beim nächsten Mal werde ich mich wohl nicht mehr total schämen müssen, wenn mal eine Produktion von mir neben z.B. "Green Day" im Radio läuft wie letztes Jahr mal. Inzwischen ist´s ja auch schon mal besser gelaufen bei mir, beim 2. Mal hatte ich Bammel, weil ich auch nicht mit Airplay rechnete, aber da ging´s dann nochmal gut ;)

ehrlich gesagt, die Vollversion bestätigt den Eindruck des Schnippsels. Ich vermute, der Mix an sich wäre wirklich völlig o.k. wenn wir die selbe Abhörsituation hätten wie Du.

Du hast massive Probleme mit dem Frequenzgang, der Bass ist zu schwach, die Hochmitten und die unteren bis mittleren Höhen massiv zu stark, d.h. bei Dir muss es genau anders herum sein. Oder Du mixt mit wirklich massiv zu geringer Lautstärke bei gleichzeitiger Bass- Betonung und Mittenloch, was dem "Loudness" Schalter einer HiFi Endstufe in etwa entsprechen könnte, liege ich da vielleicht richtig ?

Mag aber auch daran liegen, dass Du eine Midfield Abhöre benutzt, die überhaupt nicht repräsentativ ist vielleicht in der Art wie sie in Deinem Raum wirkt oder wie sie aufgestellt ist. Jedenfalls müßte Dir der Vergleich mit Referenzen direkt den Fehler aufzeigen, denn das klingt bei mir zu Hause mit den Boxen wo ich 2 oder 3 Stunden täglich Musik höre eigentlich eher, als würde da einer mit einem voll aufgedrehten Handy als Abhöre neben mir stehen, da fehlt die Substanz, das klingt nach Kleinstlautsprecher mit ein klein wenig mehr Bass als ein Kleinlautsprecher, aber richtig massiv betonten Präsenzen (Hochmitten, tiefe und mittlere Höehn).

Du siehst die Analyse von Karumba ? Bei dieser Darstellungsart gibt es meist eine Tendenz einer leicht abfallenden Keilform von dem höchsten Bass zu den Höhen hin. Klar gibt es da mal aufgrund bestimmter Instrumente mal leichte Abweichungen oder kleine Dellen, nach oben oder unten, aber tendenziell halt. Spätestens alles was oberhalb der Bässe landet oder plötzlich wieder einen so starken Weg nach oben geht, ist mehr als verdächtig und das ist auch das, was den Radio Limiter in den Wahnsinn treibt.

Vielleicht könnte schon eine andere Orientierung im Abhörraum Abhilfe schaffen oder mal eine repräsentative Messung, andere Aufstellung, Nahfeldmonitore oder was auch immer. Jedenfalls sehe ich die Probleme nicht beim Mix der bei Dir vielleicht völlig geil klingt, als solchem, sondern am Frequenzgang. Ein Mastering könnte natürlich einiges, aber in dem Falll auch nicht alles wieder gut machen, besser ist es, wenn Du zum Zeitpunkt des Mixes die Möglichkeit hast, das halbwegs vernünftig beurteilen zu können.
 
karumba schrieb:
sein mix ist aber wirklich sehr gut!

Hat er dann nur den Frequenzgang in Richtung "radioready" verbogen und der Mix ist im Gleichgewicht?

Die Dynamik ist OK...
Mein Wavelab-Meter hat mir irgendwas -12 dB RMS gelesen.
Mehr würde ich für Radio nicht machen.
 
weil ich auch nicht mit Airplay rechnete, aber da ging´s dann nochmal gut

Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Das komische daran ist wirklich das mir fast jeder sagt der Song sei gut Basslastig und nicht nur die Abhöre (ks c88 und, krk rkgp2 8") sowie Autoradio, mp3 player und andere Medienwiedergabegeräte scheinen mich zu täuschen. Denn gerade im Subbas um die 65 hz finde ich den Song schon recht bassig, zwar nicht extrem aberangenehm.

Was mich persönlich halt so wundert ist folgendes:

Im Radio wurden 3 Songs von den Künstler gespielt. Den den ich euch hochgeladen habe, noch ein von mir gemasterter Song und ein ungemasterder Song.

Der 1. Hörte sich recht komisch an wie ja schon beschrieben. Der 2. der vom Frequenzganz aus dem selben Ei war wie der 1. klang sauber und so wie er eben klingen muss.



dem "Loudness" Schalter einer HiFi Endstufe in etwa entsprechen könnte, liege ich da vielleicht richtig ?

Nein leider liegst du da nicht richtig mit deiner Vermutung. Meine Abhörlautstärke liegt bei max. 83 dbspl (gemessen am rosa und weißem rauschen bei einer Lautheit von -10 db rms)

aufgedrehten Handy als Abhöre neben mir stehen, da fehlt die Substanz, das klingt nach Kleinstlautsprecher mit ein klein wenig mehr Bass als ein Kleinlautsprecher, aber richtig massiv betonten Präsenzen (Hochmitten, tiefe und mittlere Höehn).

Puuuh... also wenn du mir sagst was ich hier falsch mache.. ich hab echt grad keine Ahnung mehr... Mein Raum klingt an sich recht trocken. Das liegt warscheinlich daran das Superchucks hier stehen und am liveend / deadend system. Hinter mir großes Diffusoren und vor mir Absorber.

Ich bin ehrlich gesagt grad echt ratlos.

Du siehst die Analyse von Karumba ? Bei dieser Darstellungsart gibt es meist eine Tendenz einer leicht abfallenden Keilform von dem höchsten Bass zu den Höhen hin. Klar gibt es da mal aufgrund bestimmter Instrumente mal leichte Abweichungen oder kleine Dellen, nach oben oder unten, aber tendenziell halt. Spätestens alles was oberhalb der Bässe landet oder plötzlich wieder einen so starken Weg nach oben geht, ist mehr als verdächtig und das ist auch das, was den Radio Limiter in den Wahnsinn treibt.


ok und nach welchem Metering soll ich mich denn dann richtigen, das mir auch wirklich ehrlich anzeigt. Ich denke das Ohr spielt natürlich die letzte entscheidende Rolle aber ein Blick aus Metering kann ja wohl nich schaden, zumindest war ich bis jetzt immer der Überzeugung davon.
 
marrtin schrieb:
ok und nach welchem Metering soll ich mich denn dann richtigen, das mir auch wirklich ehrlich anzeigt. Ich denke das Ohr spielt natürlich die letzte entscheidende Rolle aber ein Blick aus Metering kann ja wohl nich schaden, zumindest war ich bis jetzt immer der Überzeugung davon.
es sollte so sein, dass das metering dir das bestätigt was du hörst. ich würde mir also ein meter suchen welches dir das gehörte so korrekt wie möglich anzeigt oder dein meter so einstellen dass das der fall ist. da hat jeder andere präferenzen. bei deinem master haben nämlich meter *und* ohren (bzw. in kombination raum/abhöre) versagt & das ist denkbar ungünstig. translation & kompatibilität ist das wichtigste beim mastering!

da du ohnehin schon den ganzen track gepostet hast...darf ich mein master mal zum vergleich posten? mich würde das feedback der leute hier mal interessieren.
 
Ja klingt auf jeden Fall besser,obwohl ich die Höhen noch etwas stressig finde,aber das kann halt an der Stimme und vereinzelte Instrumente liegen,die die Summenbearbeitung einfach versauen können,so ein grosses gefummel würde ich garnicht machen,da es einen doch recht die Ohren stresst und man nacher Bereiche nicht mehr ordentlich beurteilen kann.
Weil gerade bei solch bepushten Bereiche wie 2000-8000Hz sind schon krass fürs Ohr,wenn mans da übertreibt.

Bei der Mischung vom Threadsteller fand ich den Subbassbereich zu wenig,klingt zu kasstriert so 30-50 ist da zuwenig,das muss da nicht mega klingen,aber es ist einfach zu wenig.
Dann ist der Bereich bei ca 400-1000 Hz vernachlässigt worden,danach fängt es dann an langsam fies zu klingen,vorallem die Vocals.

Ich höre mit Kopfhörer,aber der Truesound hat es ja weitestgehend ausgebügelt,jetzt ist da wenigsten Fülle drin,bis auf die noch etwas zischelnden Höhen,aber wie gesagt,man bekommt nicht alles bei der Summenberarbeitung hin,ohne viel trixen vorallem bei dem Ausgangsmaterial.

Kümmere Dich um die Bereiche,die Truesound und vielleicht noch karumba angeben wenn er sein Master gepostet hat und das sie noch ansprechen,mit weilchen Instrumenten sie zu kämpfen hatten,dann kannst Du es anschliessend im Mix ausgleichen,dann wird auch der Song nach anschliessendem mastering im Radio gut klingen.

Etwas lässt sich auf der Summe immer anpassen,aber hier finde ich das einfach zuviel.
Ich hätte erst gar keine Summenbearbeitung gemacht,weil es sich nicht lohnt,vorallem wenn man schon einen verhunsten und vorallemm schon gemasterten Song noch mal mastert.

Lohnt einfach nicht.
 
es sollte so sein, dass das metering dir das bestätigt was du hörst. ich würde mir also ein meter suchen welches dir das gehörte so korrekt wie möglich anzeigt oder dein meter so einstellen dass das der fall ist. da hat jeder andere präferenzen. bei deinem master haben nämlich meter *und* ohren (bzw. in kombination raum/abhöre) versagt & das ist denkbar ungünstig. translation & kompatibilität ist das wichtigste beim mastering!


ok dankesehr.

Also das soll nicht doof klingen jetzt.. nur frage ich mich warum ich dann soviele positive Rückmeldungen bekommen habe von dem Master. Also Kunde war ja auch zufrieden. Also ich kann mirs grad echt nicht erklären... und würde aber gerne auch verstehen warum das bei euch so komisch klingt...

EDIT:Ich danke euch schon mal für die große Hilfe, ich weiß ist grad nicht einfach mit mir. Sorry :-(
 
Aaaaaaaaaaaaaaah ich glaub mir ist gerade das Licht aufgegangen..

Hab beide mal in Sequenzer gezogen und a/b vergleich gemacht. Jetzt weiß ich auch was ihr bzw. truesound gemeint habt und kann das nachvollziehen.

Ich gelobe Besserung :)
 
...ja, die Höhen....,könnt man noch besser hinbekommen - aber für 10min Arbeit inklusve upload geht es schon mein ich.
 
ja geht auf jeden fall... sind ja wirklich nur Kleinigkeiten gewesen, die aber absolut entscheidend waren....
 
sind ja wirklich nur Kleinigkeiten

da sehe ich ganz und gar nicht so. Da stimmt was megamäßig nicht und das sollte auch dem anspruchlosesten Kunden direkt und vor Bezahlung aufgefallen sein. Check noch mal alles durch incl. HNO ;)
 
da marrtin mir freigabe erteilt hat, hier mal mein master:


marttin meinte es klingt im vergleich zu seinem master "flach" & mich würde da mal das feedback von euch interessieren. wobei ja scheinbar ein teil des problems schon geklärt wurde.

@marrtin, zu den positiven rückmeldungen: das kann auch einfach sein, dass sie auf den "lauter = besser" effekt reingefallen sind.
 
das klingt um Längen ausgeglichener. Aber das ist trotzdem nur ein Rettungsversuch.
 
Hi! Höhen sind gut gelungen find ich - mitten auch O.K. Ich würde im Tiefbass n zackn mehr geben - geschmackssache. Ich hatte im Master von Karumba so im 400/500hz bereich etwas rausgezogen bei mir beim abhören on the fly - das find ich besser.
 
ja, das sehe ich geschmacklich auch so. ich hätte den bassbereich gerne noch nen guten tick ausgeprägter gehabt, es ist aber schon stärker als beim originalmaster & da wollte ich nicht übertreiben um nicht zu sehr (mit anderem geschmack) zu schockieren. :)
das ist auch ein schnellmaster, d.h. kein finetuning.
 
@marrtin, zu den positiven rückmeldungen: das kann auch einfach sein, dass sie auf den "lauter = besser" effekt reingefallen sind.


ne kanns nicht weil ich die lautheit a/b angeglichen habe :)

EDIT:

Die Kunden hatten es vorher schon bekommen und ausgiebig hier im Studio und zuhause etc. angehört und so genehmigt.

Ich lad später mal die wav. hoch...
 
mastering ist die letzte instanz in der produktionskette und für deren qualitätsicherung bist schon du allein verantwortlich. solche fehler dürfen da einfach nicht passieren, client approval hin oder her.

der punkt ist aber nun:
du hast ganz offensichtlich ein großes problem mit der übersetzung deiner master & du musst nun herausfinden woran es liegt...akustik/raum, abhöre, know how etc. oder eine kombination aus den dingen. aus erfahrung kann ich dir sagen: das finden einer soliden lösung kann sehr lange dauern (& kostet meist viel geld). aber hey, wenn du mastering machen willst ist das normal.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben