Ersatz für meinen Lexicon-Hall

Faustulus

Faustulus

Registriert
16.02.12
Beiträge
26
Reaktionen
13
Punkte
74
Dass nach meinem Wechsel auf OS X Big Sur so manches Plugin auf der Strecke bleiben würde, damit habe ich rechnen müssen. Dass allerdings mein 64bit Lexicon-Hall nicht mehr laufen würde, hat mich dann doch unangenehm überrascht.

Tatsache ist, dass es von Lexicon aktuell kein Hall-Plugin gibt, das sich mit Big Sur verträgt, also könnte ich mir nicht einmal ein neues dieses Herstellers zulegen, selbst wenn ich zähneknirschend noch einmal tiefer in die Tasche greifen müsste!

Die Rücksprache mit dem Hersteller hat ergeben, dass man dort ein völlig neues Hall-Plugin entwickeln willl, allerdings existieren diese Pläne bereits seit über einem Jahr, getan hat sich offenbar nichts.

Für mich ist der Lexicon-Hall als Plugin immer noch das Maß der Dinge, wobei ich mich auch täuschen kann, die Entwicklung auf diesem Sektor steht ja nicht still, und es ist nur schwer möglich, da einen vernünftigen Überblick zu behalten.

Meine Frage an die Anwender in diesem Forum: Gibt es denn ein mit dem Lexicon-Hall vergleichbares Plugin eines anderen Herstellers? Ohne einen hochwertigen, dichten Hall, kann ich meine Projektarbeit vergessen, und - wie gesagt - der Lexicon-Hall fehlt mir ja im Moment definitiv (Bitte keinen Faltungshall!).

Danke für alle Tipps
 
Falls das relevant ist: In Cubase gibt es "Revelation", eine Algorithmushall. Der ist m.e. ziemlich Lexisch. Vielleicht erinnert auch nur die GUI und die PArametrierung sehr an die alten Lexis.
Hab den allerdings mit meinen Hardware Lexis noch nicht verglichen. Kann später mal reinhören und mit verschiedenen Lexis Vergleiche machen.

Ahoi!
 
Ansonsten natürlich Seventh Heaven und die Relab Sachen (480 und VRS). Von Relab gibt es übrigens günstig das Somsig Rev-A, was ich sehr gelungen finde. Valhalla gibt es natürlich auch. Ich merke aber, dass ich immer wieder auf die Exponential Audios (Strautus & Symphony) und Seventh Heaven komme (manchmal auch zum Fabfilter Pro R...(den ja hier keiner mag, aber der schon cool zu parametrisieren ist)
 
Offiziell läuft das Lexicon VST nur bis 10.14!
Also bis Mojave. Nicht Catalina oder Big Sure!

Wobei hier schon für Catalina getestet wird:
https://proforums.harman.com/lexico...reverb-bundle-beta-testing-mac-os-10-14-10-15
Insgesamt ist deren Homepage nicht unbedingt auf dem neuesten Stand!

Bei Amazona steht:
Bei den aktuellen Lexicon Effekten ist ein genauerer Blick notwendig. Nach aktuellen Informationen des deutschen Vertriebs Audio Pro lassen sich die Reverb-Plugins (PCM, MPX) unter Catalina nutzen, die Effects-Plugins (PCM, LXP) dagegen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es. nur noch mal sagen: Bei uns läuft es auf 3 Rechnern (MacBook Pro, MacBook Air und Mac Pro) sowohl unter Catalina als auch unter Big Sur völlig problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruns? Wat den dat? Bei uns?
Ich werde es testen. Mit einem iLok ja kein Problem.
 
Exponetial Audio?
Na ich weiß nicht. Gute Teile, keine Frage.

Aber das was meiner Meinung nach den Lexicon-Sound ausmacht, ist die Dichte der Hallfahne und vor allem die Modulation.
Die EA Teile die ich kenne, habe keinen Modulationsparameter. Und auch keine all zu große Halldichte.

Da würd ich noch am ehesten die Valhalle Teile probieren. Die gehen für mich in eine ähnliche Richtung.
 
Exponential Audio hat zwei verschiedene Reverb Algorithmen: der eine, das ist wahrscheinlich der den @WorkFloh kennt, ist eher clean, unauffällig, aber sehr gut, der andere ist eher farbig, lebendig und musikalisch. Der Entwickler Michael Carnes war der letzte “große” Algoguy von Lexicon, der noch direkt von David Griesinger gelernt hat. Michael /Exponential Audio), Brian Zoller & Casey (Bricasti) können wohl von sich in Anspruch nehmen, die echten Lexicon Nachfolger zu sein :) Dabei klingt das Bricasti wunderschön, vielleicht etwas kitschig und (zumindest mit v.1 Presets) sehr sauber (nicht moduliert.) Ählich verhält es sich mit dem Phoenix, Nimbus und Stratus von Exponential Audio. Bricasti v2 Algos und EAs R2/R4/Symphony dagegen haben modulierte Fahnen und sind generell eher auffälliger aber auch interessanter und musikalischer. Valhalla Vintageverb ist, besonders für den Preis, super und flexibel. Wenn es aber wirklich darum geht den original Lexicon Sound zu haben, dem kann ich nur das Relab 480 empfehlen, oder eben in moderner das PCM Bundle, das genau wie ein PCM 96 klingt.
 
...sorry, noch ein Nachtrag: wenn es dann um Surround oder 3D geht sind die Exponential Audios auf weiter Flur ungeschlagen...
 
Neoverb auf alles!
 
Danke für die zahlreichen Tipps.

Besonders die Erkenntnis, dass Lexicon offenbar sehr wohl in der Lage ist, unter Big Sur zu laufen, ist für mich von besonderer Bedeutung.

Bei dem Einrichten meines neuen Mac mit Big Sur habe ich der Einfachheit halber die Daten von meinem Mac Pro (El Capitan) migriert. Dabei ist natürlich leider jede Menge für das neue OS X unbrauchbare Material mitgewandert. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich bereits mit dem Ausmisten verbracht habe - man hofft halt, dass irgendwann alles wieder rund läuft.

Eine komplette Neuinstallation wäre rückblickend mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen.

Wie dem auch sei, irgendetwas stimmt mit meinem Logic ganz offensichtlich nicht, ansonsten müsste gemäß der Rückmeldung aus diesem Forum Lexicon ja vermutlich laufen.

Ein weiteres Indiz, dass etwas mit meinem Logic nicht ganz normal zu sein scheint, ist die Tatsache, dass ich ein Projekt (von einem anderen Rechner), das ich einmal in Logic Big Sur geladen habe, kein weiteres Mal öffnen kann, da Logic den Ladevorgang dann regelmäßig abbricht. Dabei ist es sogar unerheblich, ob ich das Projekt auf meinem neuen Rechner abgespreichert oder nur einmal geöffnet habe. Ziemlich strange, und ich bin wahrlich froh, dass mein Mac Pro noch läuft!

Ich bin somit immer noch auf der Suche nach störenden Altlasten. Dabei beflügelt mich jetzt natürlich die Perspektive, dass am Ende mein geliebter Lexicon-Hall wieder läuft.
 
Hi @Faustulus ,
Du musst nur die neueste Version von Lexicon runterladen. Big Sur ist übrigens für Audio (aus meiner Sicht) ziemlich unkritisch, Schwierig war der Schritt nach Catalina. Hier hat sich viel geändert was Softwarearchtiektur angeht (allem voran der Schnitt von 32 Bit apps). Bei uns läuft wirklich alles unter Big Sur, was auch unter Catalina läuft (witzigerweise sogar auf den M1, die wir eigentlich nur zum Testen gekauft haben, jetzt aber irgendwie immer im Einsatz sind...:))
Nervig bei Lexicon ist, dass es nur mit iLock Dengle geht. Da brauchst Du dann einen Dengle für den Dongle :) wenn Du das auf einen neuen Mac laufen lassen möchtest....
 
Ich bin somit immer noch auf der Suche nach störenden Altlasten. Dabei beflügelt mich jetzt natürlich die Perspektive, dass am Ende mein geliebter Lexicon-Hall wieder läuft.

Bin jetzt nicht über Mac informiert, sondern WIN10 User, aber es sieht verdammt danach aus, daß Du Deine Kiste neu aufspielen musst. Der Lexicon PCM wär es mir sicher wert. Die Performance des Rechners könnte auch davon profitieren.Bei Windows gibts da auch schonmal Probleme mit dem Zielordner, sodaß z.B. bis vor kurzem das Lex PCM auf Cubase lief, aber komischerweise auf Wavelab nicht. Zumindest bei WIN muss man ggf. manuell die Zielordner auswählen. Hab dann gelegentlich auch mehrfach installiert. Drück Dir mal die Daumen.
 
Der Fehler beginnt damit, den Blödsinn mit den Betriebssystemen mitzumachen.

Ich würde zurückgehen auf Mojave und gut ist. Ein neues BS bringt absolut nichts.
 
Der Fehler beginnt damit, den Blödsinn mit den Betriebssystemen mitzumachen.

Ich würde zurückgehen auf Mojave und gut ist. Ein neues BS bringt absolut nichts.

Urgs.... ja, ja das gute WindowsNT...
Betriebssystem technisch hat sich schon nochmal einiges entwickelt... aber Diskussionen mit Rechnerspezifischen topics sind eh nur zu verlieren von daher halte ich mich jetzt eher mal zurück :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
792
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben