Erneutes Orchesterstück

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

bin ja mit meinen Orchester-Libraries am Üben und suche ein gutes Template und einen optimalen Workflow. Bei meinen Versuchen, Streichersounds aufeinander abzustimmen, ist im Moment dieses Stück rausgekommen. Da sind jetzt 3 verschiedene Libraries im Einsatz. Was meint ihr, passen die Sounds einigermaßen zueinander?

Puh, das ganze Orchesterthema ist echt schwierig....

Kritik und Meinungen zur Kompositionen finde ich natürlich auch gut, zumal ich hier versucht habe, mal einen "Höhepunkt" einzubauen....



Vielen Dank für eure Tips...
 
Also mir gefällts. Die Pauken (?) am Anfang würde ich etwas leiser machen, ansonsten finde ich es gelungen und vom Aufbau interessant. Kommt natürlich darauf an, was du aussagen willst. Dramatisch finde ich nur den Anfang...80% des Stückes ist eher getragen, aufbauend...wenn es wirklich dramatisch sein soll, würde ich von der Mitte des Stückes Percussions einbauen und immer durchschlagkräftiger machen. So kracht es anfangs mit den Pauken, aber dann klingt es wie die Ruhe nach dem Sturm. ...und dann entsteht wieder was, wird mehr und mehr, aber ohne Tosen. Für mich klingt es abgesehen vom Anfang wie eine Reise, eine Fahrt im Zug z.B., ein vorbeifliegendes Etwas....aber nicht im Sinne von dramatisch. Sollte es dramatisch sein, würde ich mehr Percussions einbauen, Brass, fanfarenartige Spitzen...z.B. , The Black Rider... oder
 
Das Schlagwerk am Anfang empfinde ich als unstimmig. Vielleicht nur leise Percussion? Danach ist ein schöner Aufbau. Das Klavier und die Geige müssen nicht die gleichen Sachen spielen, das wirkt ein wenig eintönig (mach ich aber auch gern nur hört man das bei anderen aus irgendeinem Grund besser heraus ;-) ). Das Ende ist wieder sehr gut. Du hast ein Händchen für ruhige, emotionale Sachen. Der Klaviersound ist sehr cool. Was ist das?
 
Danke für euer Feedback!

ja stimmt, die Percussion am Anfang fügen sich nicht so recht in den Gesamtkontext, zumal sie nachher nicht mehr aufgegriffen werden.

wenn es wirklich dramatisch sein soll, würde ich von der Mitte des Stückes Percussions einbauen und immer durchschlagkräftiger machen

Das war so ein bisschen mein Ansinnen, bin aber dann irgendwie hängen geblieben. Ich muss da echt noch an meinem Workflow arbeiten. Für mich sind die aktuellen Stücke gute Übungen, um langfristig ein für mich passendes Template (mit Sounds, die gut zusammen passen) zu erarbeiten und einen flüssigen Workflow einzuüben...

Der Klaviersound ist sehr cool. Was ist das?

Verwende hier das "GIANT" von Native Instruments. Mit den Pianos von denen (GIANT und UNA CORDA), habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die heben sich von den klassischen Pianoklängen ab und man kann sie für atmosphärische Sachen sehr gut gebrauchen...
 
Die Einstellungen hast Du im Giant gemacht oder noch extern bearbeitet? Den habe ich ja auch... Mal sehen. Jedenfalls gefällt mir das bei Dir sehr gut!
 
Die Einstellungen hast Du im Giant gemacht oder noch extern bearbeitet? Den habe ich ja auch... Mal sehen. Jedenfalls gefällt mir das bei Dir sehr gut!

Das ist ein Preset, habe das nicht mehr bearbeitet. Kann dir aber im Moment nicht sagen, wie das Preset heißt, kann ich erst morgen nachsehen....
 
Danke daß du nachgesehen hast. Mal sehen, ob ich den Klang so ähnlich hinbekomme...
 
Gefällt mir. Bringt mich zum Träumen. Du hast echt ein Händchen für romantische Sachen. :)
 
Gefällt mir. Bringt mich zum Träumen. Du hast echt ein Händchen für romantische Sachen. :)

Danke dir! Na ja, mit meinem „Dramatic“ lag ich wohl mal wieder daneben, ist halt eher Romantic. Um ehrlich zu sein, fällt mir die Gestaltung von solchen Melodien sehr schwer, da übe ich im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben