aber hab ich denn mit dem Soundgewinn recht?
Kommt drauf an.
Ein analoges Mischpult ist halt immer irgendwo ein Eingriff in den Sound.
Das kann sich unter bestimmten Umständen auch negativ auf den Sound auswirken, sei es weil es ein schlechtes Produkt ist oder aber weil es schlicht und ergreifend defekt ist.
Und solche analogen Geräte wollen auch genutzt,gewartet werden, sonst stehen die sich auch kaputt.
Ich hatte bis vor 1 Jahr noch ein ähnliches Setup wie von dir beschrieben.
Hatte ein 16 Kanal Yamaha-Mischpult wo 1 PC,Hardware-Synths und Sampler und zwei Mikros dranhingen.
Irgendwann fing das Ding an rumzuspinnen. Hat das Routing nicht mehr richtig getrennt.
Die Pan-Verhältnisse haben teils lautstärkemässig nicht mehr gestimmt etc.
Knarzen und knistern der Regler, weil die Potis nur selten bewegt habe usw.
Vorher lief es jahrelang recht problemlos.
Zu einer Selbstreparatur hatte ich keinen Bock, weil ich weiß was das für ein Aufwand ist. Mit ein bischen Kontaktspray ist es da nicht getan und macht es nach gewisser Zeit eh noch schlechter als besser.
In die Werkstatt brngen, machte auch keinen Sinn, wirtschaftlich gesehen. Beim Auto wäre das wohl ein Totalschaden.
Mittlerweile mache ich alles per ADAT. Meine Hauptabhöre hängt digital direkt an meiner RME-Karte.
Ich regele alles über den internen Mischer der RME bzw. über Cubase..
Zum Monitoring bei Aufnahmen nutze ich ein kleines Behringer, welches nicht rauscht und selbst wenn, wäre es zu verkraften für die Aufnahmesessions.
Also wenn es wirklich vom Sound her extrem schlechter wird, dann würde ich darüber nachdenken, die Abhöre da rauszunehmen. Ist es eher gering würde bei mir eher der Vorteil der Fexibilität überwiegen und das Setup so belassen.
Kommt halt auch drauf an, wie oft Du die Hardware-Synths wirklich nutzt.