erfolgreiche Chartmusik=Schund? was meint Ihr dazu?

hi @randomrecords

jo, so ist das! ich kann´s mir zwar auch wirklich nicht vorstellen, aber die fakten sprechen für sich.

EIN BISCHEN FRIEDEN, EIN BISCHEN ... :pint:

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

<hr>
> es ist ja ein Unterschied, ob man im Auftrag von jemandem für denselben
> Lieder schreibt oder einen Song macht, der dann geklaut wird.
<hr>
latürnich!

<hr>
> Wenn man beweisen kann, dass das Original von einem selber ist (und das
> sollte kein Problem sein, wenn man Zeugen hat oder die Original-Midi-
> Datei), denke ich nicht, dass die Chancen, Recht zu bekommen, so klein
> sind.
<hr>
Vielleicht klauen sie auch nur eine kleine Idee aus Deinen Song. Einen genialen Effekt oder eine genieale Melodie, Baßlauf etc. Und nicht das komplette Lied.
Dann gibt es nur wenig Überschneidungen. Und dann gilt es zu beweisen, daß grad diese Idee von Dir stammt. Ich glaub' kaum, daß man da echt 'ne Chance hat das glaubwürdig beweisen zu können. -> im Zweifel für den Angeklagten.

Ich bin Herr Latürnich (der Post vorweg)!

hi!

also die erste frage, die man sich mal stellen sollte ist, WAS ist ueberhaupt musik?
eine der IMHO treffendsten definitionen entstand bei uns mal in einem stundenlangen kneipengespraech:

musik ist geraeusch, das spass macht.

ob das nun das uebelste industrial gebolze ist, das im grunde "nur" aus perkussiven geraeuschen und krach besteht (und das ganz bewusst) ist es durchaus eine kunst, aus solchen geraeuschen ein beeindruckendes klangbild zu schaffen.
als hoerbeispiel sei dafuer mal SPK genannt.
der andere hat am seichten, weichgespueltem und _komplett_ sinnbefreiten schlager spass - dafuer gibt es sicherlich auch gruende ;) ich persoenlich kann mein gute laune barometer auf einer schlagerparty immer wieder nur mit muehe davor bewahren, auf dem boden in 1000 scherben zu zerschellen.

stellt euch genauso mal die frage, warum hoechstanspruchsvolle musik wie z.b. steve vai, satriani oder opern und operetten oder begnadete solisten wie keith jarrett am piano oder nigel kennedy an der violine nie einen wirklichen chartserfolg haben.
fuer den otto-normal verbraucher klingt der durchschnittliche satriani-song eher wie die paarung von katzen, weil er nichts damit anfangen kann und ihm zuviel virtuositaet einfach anstengend erscheint - fuer den gitarristen ist es gottliche musik.

und noch eine ganz andere sache:
was glaubt ihr, wie die kleinen acts finanziert werden?
eine plattenfirma existiert idR nicht so zum spass, sondern ist ein unternehmen, dass wirtschaftlich arbeiten, also geld verdienen muss.
wenn die guten, innovativen bands sich nun einmal momentan nicht so gut verkaufen, muessen produkte geschaffen werden, die mit minimalem aufwand einen maximalen ertrag bringen und genau da sind wir beim thema jan wayne und co.
so eine platte ist in wenigen wochen fertig und kann mit geringem finanziellen aufwand sowohl produziert, als auch im markt untergebracht werden. der ueberschuss, der damit erwirtschaftet wird, kommt zu einem grossen teil auch wieder den "guten" bands zur gute, die langsam aufgebaut werden muessen.
nach diesem prinzip funktioniert bsw. auch unser literaturmarkt in deutschland.
wir sind eines der wenigen laender, in denen es noch die sog. "buchpreisbindung" gibt - die absoluten bestseller koennten auch fuer 10E verkauft werden, es wird aber fuer ein hardcover ein bestimmter preis vorgeschrieben, der meist um die 20E liegt, damit die verlaege auch jungen unbekannten autoren die moeglichkeit geben koennen, ihre werke zu veroeffentlichen, ohne dass so ein (in kleiner auflage produziertes buch) fuer 40E ueber den thresen gehen muesste.
sowohl buch- als auch musikbusiness und sogar die filmindustrie sind subventionsgeschaefte, die grossen "billig" anmutenden produktionen fuer die breite masse ermoeglichen den nischen-produkten eine foerderung ohne die sie oft gar nicht existieren koennten.

qua <-- der wo findet dass die intention geld verdienen zu wollen nicht grundsaetzlich schlecht ist - lieber nen musiker, der was im kuehlschrank hat, als einer der verhungert ;)

Hi Karsten,

wie bitte? Die Producer haben Oldfields Hit aus Jux und Dollerei gecovert, um vielen Teenies eine Freude zu machen? ;-)
Natürlich hat Mike Oldfield den Jungs keinen Auftrag erteilt, aber sicherlich auch nicht gesagt: "Nee, das dürft ihr nicht - nicht mit mir!" Er bekommt ja sogar Tantiemen dafür, dass sein Werk nun neu aufgelegt wurde.

Dass die Produzenten so gut wie nix verdienen, kann also nur ein Gerücht sein. Mag sein, dass sie nicht so viel verdienen, als wenn sie *nicht* covern würden, aber wer wird denn schon ein Stück covern, wenn es nicht mal *etwas* Kohle bringt?

Klar verdient die MI am meisten, das ist ja kein Geheimnis.

Dass der Song schwere Körperverletzung ist, merken die meisten eh nicht, weil sie schon betäubt sind. ;-)

Gruß

Marty

Hi,

ein Effekt ist zwar nicht geschützt, eine Melodie aber schon. Ich glaube aber, es kommt da noch auf die Komplexität dieser an.
Also, wenn ein Lied sich sehr ähnlich anhört wie meins, muss der Richter schon sehr taub sein, um das nicht zu hören.

Gruß

Marty

Hi,

das ist ja eine ziemlich abenteuerliche Theorie von dir, die schlechte Musik damit zu rechtfertigen, dass neue innovative Acts aufgebaut werden können. Es ging vor einigen Jahren doch auch ohne die Schwemme von billig produzierten Cover-Songs, und gute Musik war reichlich vorhanden. Hatte die MI da denn so viel mehr Kohle zur Verfügung? Sie hat ja jetzt nicht mal *Verluste*, sondern lediglich einen *Umsatzrückgang*! Aber in welcher Branche ist das heute nicht so?

Die MI könnte im übrigen der Raubkopiererei, über die sie sich so beklagt, ein Ende setzen, indem sie den jungen Leuten einen Anreiz bietet, wieder CDs zu kaufen. Und zwar damit, dass auch auf jeder Maxi-CD das entsprechende Video in sehr guter Auflösung (also keine Briefmarkengröße mit Pixeleffekt) vorhanden ist. Oder wenn sie nicht will, dann den Preis einer CD um einige Euro senken! Aber die Herrschaften sind offensichtlich zu gierig, um diesen Schritt zu gehen. Nein, es gibt keine irgendwie gearteten Kosten, die den Preis einer CD rechtfertigen. Der Künstler bekommt ohnehin nur einen Krümel vom Kuchen ab.

Gruß

Marty

Hi!

<hr>
> eine der IMHO treffendsten definitionen entstand bei uns mal in einem
> stundenlangen kneipengespraech:

> musik ist geraeusch, das spass macht.
<hr>
Dann ist jedes Geräusch Musik, weil mir jedes Geräusch spaß macht! ;-)

Hey, hab' noch 'ne alternative Definition:
Musik ist ein Geräusch, das traurig macht!

<hr>
> der ueberschuss, der damit erwirtschaftet wird, kommt zu einem grossen
> teil auch wieder den "guten" bands zur gute, die langsam aufgebaut
> werden muessen.
<hr>
Wenn ich ehrlich bin: Das glaube ich nicht!

<hr>
> der wo findet dass die intention geld verdienen zu wollen nicht
> grundsaetzlich schlecht ist
<hr>
Ich bin aber kein Freund der billigen Fließbandarbeit.

<hr>
> Oder wenn sie nicht will, dann den Preis einer CD um einige Euro senken!
> Aber die Herrschaften sind offensichtlich zu gierig, um diesen Schritt zu
> gehen
<hr>
Kenne ich das nicht???
Ja doch, ha: ROT-GRÜN beschließen STEUERERHÖHUNG

Die glauben echt alle immernoch, daß da ein proportionaler Zusammenhang besteht nach dem Motto, wenn ich den Preis teurer mache, dann nehme ich mehr ein. Aber das ein Kunde eine Scheibe nicht kauft, weil er sie zu teuer findet, dat haben die noch nicht realisiert. Und in der Politik ähnlich, wieso soll es mehr Geld geben, wenn die Steuern erhöht werden. Durch die Mehrbelastung wird die gesamte Wirtschaft belastet. Wer weniger Geld hat, kauft weniger, weniger Umsatz, weniger Geld im Umlauf... etc. usw.

P.S: Natürlich gilt das nicht für die Ölmultis, weil wir nicht auf ihren Kraftstoff verzichten können. Aber wenn ihre Reserven erstmal verbraucht sind, dann haben die ein Problem. (naja und wir erstmal auch, oder haben die Automobilhersteller ein As im Ärmel und halten das noch versteckt???)

hi marty

wie bitte? Die Producer haben Oldfields Hit aus Jux und Dollerei gecovert, um vielen Teenies eine Freude zu machen?

...hehe natürlich nicht :-D

Natürlich hat Mike Oldfield den Jungs keinen Auftrag erteilt, aber sicherlich auch nicht gesagt: "Nee, das dürft ihr nicht - nicht mit mir!" Er bekommt ja sogar Tantiemen dafür, dass sein Werk nun neu aufgelegt wurde.

...tantieme bekommt er natürlich, aber ob er dafür ne gehehmigung gegeben hat??? ich weiss nicht, kann ich mir bei mike oldfield nicht vordellen, das er es so nötig hat, seine songs so zu verunstalten zu lassen?

Dass die Produzenten so gut wie nix verdienen, kann also nur ein Gerücht sein. Mag sein, dass sie nicht so viel verdienen, als wenn sie *nicht* covern würden, aber wer wird denn schon ein Stück covern, wenn es nicht mal *etwas* Kohle bringt?

... versuch´s mal, biete mal ein cover an, ich verspreche dir, wenn du keinen plan vom buiss hast, dann bekommst du NICHTS! nicht einen euro!
wenn überhaupt gibt´s bei bandübernahmevertrag einen produktionsvorschuss. (1500-5000€)
ansonsten leih dir mal in der bücherei das buch "Handbuch der Musikwirtschaft" von moser/scheuermann aus. es lohnzt sich! sind auch nur 1334 seiten :-D

ich weiss leider nicht, wer hinter der cover truppe steckt, und was die wirklich bekommen haben. normalerweise läuft das jedoch so, das du´n cover machst, bekannt dadurch wirst, und dadurch deine eigenen sachen verkaufen kannst. außerdem hast du einen "namen" als produzent. dadurch wirst du neue aufträge bekommen. meistens danach unter anderen namen... so läuft´s buiss!

Dass der Song schwere Körperverletzung ist, merken die meisten eh nicht, weil sie schon betäubt sind.

...und trotzdem wird es gekauft... bewerte es wie du willst, es war "komerziell erfolgreich", und das zählt in der insustrie.
ist halt auch nicht anders, als wenn ein designer eine neue kaffeemaschine designt. kein mensch braucht die 100.000 ste neue maschine. ist halt alles zum konsumgut geworden, leider auch die musik... eben einwegwahre!
wer, wenn nicht wir, soll daran was ändern???
hast du einen vorschlag???

:-?

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

[ Geändert von popsta am 30.09.2002 19:25 ]

Hi!

Die glauben echt alle immernoch, daß da ein proportionaler Zusammenhang besteht nach dem Motto, wenn ich den Preis teurer mache, dann nehme ich mehr ein. Aber das ein Kunde eine Scheibe nicht kauft, weil er sie zu teuer findet, dat haben die noch nicht realisiert. Und in der Politik ähnlich, wieso soll es mehr Geld geben, wenn die Steuern erhöht werden. Durch die Mehrbelastung wird die gesamte Wirtschaft belastet. Wer weniger Geld hat, kauft weniger, weniger Umsatz, weniger Geld im Umlauf... etc. usw.

Jo, aber die Wähler wollten es ja so... :-x

Als ich heute einkaufen war, war ich richtig erschrocken, als ich sah, dass ein CD-Album ca. 18 Euro kostete! Dagegen war eine Maxi-CD mit ca. 5,50 Euro beinahe preiswert.

Tja, die MI wird ja sehen, was sie davon hat, wenn sie meint, ihren Willen mit allen Mitteln durchsetzen zu müssen.

Gruß

Marty

Hi!

<hr>
> ich weiss leider nicht, wer hinter der cover truppe steckt, und was die
> wirklich bekommen haben. normalerweise läuft das jedoch so, das du´n
> cover machst, bekannt dadurch wirst, und dadurch deine eigenen sachen
> verkaufen kannst. außerdem hast du einen "namen" als produzent.
> dadurch wirst du neue aufträge bekommen. meistens danach unter
> anderen namen... so läuft´s buiss!
<hr>
Ich kann mal fragen. Ich einen Kumpel, der gute Connections zu einem Musikstudio in Hamburg hat, wo auch Schiller, Jan Wayne und Co. ihren Sitz haben. Ich war auch schon einmal dort, aber bevor es von Schiller heftig ausgebaut worden ist. Als ich das letzte Mal mit meinem Kumpel darüber gesprochen hatte, war die Zahl der Charterfolge auf 5 gestiegen (Frag' mich jetzt aber nicht nach den Titeln - Because the night, war aber einer davon). Alle 'Hits' sind aber Coverversionen. Dann müßten die ja am besten wissen, ob man damit Geld macht oder nicht.

martyk:

<<< das ist ja eine ziemlich abenteuerliche Theorie von dir, die schlechte Musik damit zu rechtfertigen, dass neue innovative Acts aufgebaut werden können >>>
---
noe, das ist keine theorie, das ist praxis, die wie schon gesagt, nicht nur in der MI angewandt wird, sondern auch bei buchverlaegen und in der filmindustrie.

btw - war der thread nach 3 seiten eigentlich schon zum schluss gekommen, dass guenstig produzierte, aber qualitativ trotzdem hochwertige musik nicht zwangslaeufig als schlecht zu bezeichnen ist, weniger anspruchsvoll vielleicht, aber nicht schlechter.
aber ueberleg doch mal, warum guenstige und v.a. _anspruchslosere_ medien sehr viel staerker in anspruch genommen werden als die WIRKLICH guten.
wenn der durchschnittsbuerger anspruchsvolles zeug haben wollte, dann haette arte einschaltquoten jenseits von gut und boese, die BILD koennte konkurs anmelden und statt jerry cotton und john sinclair laegen reclam-heftchen von goethe und shakespear auf dem heizkoerper neben der kloschuessel.

<<< Es ging vor einigen Jahren doch auch ohne die Schwemme von billig produzierten Cover-Songs, und gute Musik war reichlich vorhanden >>>
---
ach ja? ich erinnere mal nur an die 'neue deutsche welle' - die zugegebenermassen eine menge netter stuecke hervorgebracht hat, aber der loewenanteil waren fuer damalige verhaeltnisse auch relativ billig produzierte und ebenso anspruchslose stuecke. oder ist dadada eine kompositorische meisterleistung?

die zeiten haben sich nunmal geaendert. mittlerweile kann nun einmal jeder, der einigermassen kenne von musiktheorie hat, unfallfrei den PC einschaltet und hier und da klickt, ein liedchen zustande bringen.
das ging vor 20 jahren nicht.
kniet sich dieser jemand nun in die materie rein, investiert etwas in hard- und software, kennt die richtigen leute und hat etwas glueck, dann bekommt er auch ein 'moonlight shadow' auf den markt.

uebrigens ist 'moonlight shadow' ein sehr gutes beispiel.
erstens hat der produzent ein huebsches suemmchen fuer den titel bekommen und es ging ohne grossartiges mastern und nachbearbeiten direkt aus dem (zugegebenermassen recht gut ausgestattetem aber dennoch) HOMEstudio direkt ins presswerk.

HaSBACHMeSBACH
<<< Hey, hab' noch 'ne alternative Definition: Musik ist ein Geräusch, das traurig macht! >>>
---
hmmm, stimmt.
einigen wir uns auf 'musik ist geraeusch, das gefuehlsregungen hervorruft'
;)

<<< Wenn ich ehrlich bin: Das glaube ich nicht! >>>
---
das glaub ich fuer dich mit ;) man nennt es allgemein mischkalkulation. man benutzt ueberaus gut laufende und dazu noch billig produzierte produkte, um teure neuentwicklungen zu subventionieren. diese praxis findest du in sogar in so ziemlich jeder branche, nicht nur der medienindustrie

<<< Ich bin aber kein Freund der billigen Fließbandarbeit >>>
---
ich auch nicht, aber lieber am fliessband und satt, als virtuos mit leerem bauch.
also wenn ich fuer ein techno-lala-cover ne summe kriege, mit der ich mir fuer die naecshten 3-4 monate keine gedanken machen brauch, wie ich morgens meine cornflakes in die schuessel kriege und mich dann so auf andere projekte konzentrieren kann, nehm ich das doch mit, oder?

versteht mich nicht falsch, ich heisse die entwicklung momentan auch nicht gut, aber wenn man zusehen muss, wo man bleibt, dann kommt man nicht drum rum, die sache mit einer GANZ gehoerigen portion realismus zu betrachten und da geht der idealismus manchmal unter :(

<hr>
> wenn der durchschnittsbuerger anspruchsvolles zeug haben wollte, dann
> haette arte einschaltquoten jenseits von gut und boese, die BILD koennte
> konkurs anmelden und statt jerry cotton und john sinclair laegen reclam-
> heftchen von goethe und shakespear auf dem heizkoerper neben der
> kloschuessel.
<hr>
Ich hoffe, der Durchnittsbürger ist nicht das, was immer bei Vera am Mittag und Co. als Gäste auftreten. Dann wäre die Menschheit eh' verloren.

<hr>
> oder ist dadada eine kompositorische meisterleistung?
<hr>
Ich würd' sagen, daß ist das Ei des Kolumbus.

<hr>
> einigen wir uns auf 'musik ist geraeusch, das gefuehlsregungen hervorruft'
<hr>
Dann ist Techno keine Musik, weil sie ja gefühlslos ist. Aber Schlager ist Musik, weil Haß und Schmerzen Gefühle sind. ;-)
Nenene, die Definition ist noch nicht gut. *lol*

<hr>
> um teure neuentwicklungen zu subventionieren
<hr>
Was ist den in der Musikbranche eine "teure Neuentwicklung"? Brosis? Demnächst züchten sie Powerblondinen mit üppiger Oberweiter und Megastimme im Reagenzglas. :) Obwohl. *überlegt* dann kauf' ich mir auch eine. *lol*

<hr>
> versteht mich nicht falsch, ich heisse die entwicklung momentan auch
> nicht gut, aber wenn man zusehen muss, wo man bleibt, dann kommt man
> nicht drum rum, die sache mit einer GANZ gehoerigen portion realismus zu
> betrachten und da geht der idealismus manchmal unter :(
<hr>
Da hast Du natürlich recht. Aus Überzeugung würde ich auch niemals einen Plattenvertrag ablehnen, der mir 'ne Menge Kohle einbringen würde. (Womit ich niemals rechne.)

@qua:

Du rechtfertigst aber schlechte Musik damit, dass durch deren schnelle Produktionsweise und somit auch Verkauf innovativ(ere) Acts gefördert würden, was ich für ein seltsames Argument halte. Schließlich ging es damals ja auch ohne diese Billig-Mucke, und es gab insgesamt auch weit bessere Musik.
Ich kann weder bei Filmen noch bei Büchern einen derartigen Schrottanteil erkennen. Das ist meine persönliche Meinung, die sich selbstverständlich nicht mit anderen Meinungen decken muss (das betonen zu müssen, ist eigentlich schon krass, aber es gibt ja Leute, die sowas sonst als arrogant bezeichnen).

Was meinst du mit "qualitativ hochwertig"? Sicher, rein technisch sind die meisten Tracks heute qualitativ hochwertig - keine Frage. Selbst mit einem PC bekommt man das heutzutage hin.
Es geht aber doch mehr um das, was man mit dieser Technik machen kann - das Endprodukt. Und genau da mangelt es oft an Einfallsreichtum, was sich in den Charts niederschlägt - Jan Wayne ist ja z. Zt. mein Lieblingsbeispiel.
Wenn du "schlecht" zu "weniger anspruchsvoll" mutieren lässt, gibt es per Definition gar kein "gut" oder "schlecht", so dass dies wiederum bedeuten würde, dass man sich kein Urteil über etwas erlauben dürfte.
Ich kann nur sagen, dass ich es traurig finde, dass seichte Kost hohe Einschaltquoten erfährt. So sieht es aber nun mal aus mit unserer Gesellschaft - dass die Leute eben oftmals einfachere Kost bevorzugen.
Es gibt sicherlich auch einfach gestrickte Songs, die gut produziert wurden, aber ebenso gibt es auch solche, die lediglich als Untermalung dienen und gar nicht den Anspruch erheben, "gut" zu sein - ich denke da z. B. an Musik, die ich als Ballermann-Mucke bezeichne und in erster Linie eben als Hintergrundberieselung und Spaßfaktor dient.

Wenn du die "Neue Deutsche Welle" ernsthaft mit den meisten heute stümperhaft produzierten Cover-Songs vergleichen willst, ist das deine Sache. Aber jene Songs damals waren eben keine Cover und zeichneten sich immerhin durch *eigene* Kreativität und ein gutes Arrangement aus - und vor allem durch Ohrwurm-Charakter; ob das nun "99 Luftballons", "Hohe Berge" oder "Der Goldene Reiter" war.
Wenn Grönemeyer schon "Dadada" gecovert hat, kann das Lied gar nicht so schlecht gewesen sein. ;) Nein, im Ernst: Die Struktur dieses Liedes ist einfach, aber muss eine einfache Struktur auch unbedingt schlecht sein? Es kommt nicht zuletzt auch darauf an, wie diese Struktur beschaffen ist. Bei den heutigen Dancefloor-Covern hört man doch oft dieselben Sounds und Verläufe. Anstatt einen interessanten Basslauf zu schaffen, wird er stur parallel zur Bassdrum abgespielt, das Drumherum um einen alt bekannten Refrain gerät zu reiner Willkür - ohne dass ich erkennen kann, dass sich der Produzent dabei etwas gedacht hat.

Die Zeiten haben sich nun mal geändert... und deshalb ist es ok, alles so hinzunehmen, wie es ist? Sich auch mit anspruchsloser Kost zufrieden zu geben und kreatives Potential links liegen zu lassen?
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, gute Musik nur dann produzieren zu können, wenn man auch von Musiktheorie Ahnung hat. Aber es gibt nun mal Leute, die weniger begabt sind und Leute, die mehr drauf haben.
Dass heute jedermann zu Hause professionell Musik herstellen kann, ist zu begrüßen, gleichzeitig aber auch ein Fluch, da auf diese Weise eben wegen der immer besseren Möglichkeiten auch viel Schrott entsteht, der von findigen Marketingleuten unters Volk gebracht wird. Und diesbezüglich kann ich wirklich nur sagen: Gut, dass das vor 20 Jahren nicht ging - dann gäbe es wahrscheinlich nicht so viele Hits, wie es sie gab.
Ich habe auch nie geschrieben, dass ich es für verwerflich finde, dass heute jeder die Möglichkeit hat, auf günstige Weise gute Musik machen zu können. Nur steigt mit jeder Vereinfachung einer Produktion auch die Wahrscheinlichkeit, dass schlechte Musik produziert wird. Für dich gibt es sie nicht, ich weiß, für mich schon.

"Moonlight Shadow" finde ich auf Grund des oben beschriebenen Arrangements billig. Das hat gar nichts damit zu tun, dass es Dancefloor ist, denn auch hier gibt es Qualitätsstufen. Hör dir mal vielleicht "Touch Me" von Rui Da Silva an und vergleiche das mit "Moonlight Shadow". Vielleicht hörst du ja dann, was ich meine.

Du rechtfertigst schlechte Musik dadurch, dass die Interpreten sonst am Hungertuch nagen würden... auch eine Sichtweise. ;)
Jetzt komm aber nicht noch damit, Musik von solchen Leuten doch bitte mit anderen Augen zu betrachten, damit man den Künstlern einen Aufenthalt beim Psychologen erspart. ;)

Gruß

Marty

Hi Karsten,

AFAIK darf nicht einfach jemand den Song eines noch lebenden Künstlers covern, ohne ihn vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.
Ich denke, dass Mike Oldfield es egal ist, ob seine Songs gecovert werden - schließlich kann er sich so bequem ein nettes Zubrot verdienen. Wer würde denn da schon "nein" sagen?

Was meinst du mit "Plan vom Business"? Wenn ich Vitamin B habe, dann bekomme ich auch etwas für ein gutes Cover. Oder meinst du, Typen wie Jan Wayne machen ihre Sachen aus purem Idealismus und Spaß an der Freud'?
Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass solche Künstler (ich bezeichne sie jetzt mal so) mit einem Hit oder einigen Hits zu Millionären werden...

Nee, das Buch lese ich mir jetzt nicht durch. :)

Vielleicht gab es ja mal in der KEYS oder KEYBOARDS einen Artikel, in dem genannt wurde, wie viel Cover-Interpreten für einen Song bekommen.
Natürlich wird man durch einen veröffentlichten Song bekannt und bekommt bei Erfolg Aufträge - das ist mir klar.

Du weißt doch selber, dass kommerzieller Erfolg nicht zwangsläufig gute Qualität bedeutet. Dass primär ersteres zählt, ist trivial, sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es eben gute und auch schlechte Musik gibt. Sonst bräuchte man auch keine Plattenkritiken - darüber habe ich mich aber auch schön öfters ausgelassen.

Einen Vorschlag, die aktuelle Situation zu ändern, kann ich schlecht machen. Ich kann nur selber dazu beitragen, diese zu ändern - mit *meinen* Ideen nämlich. Dass auch meine Songs nicht jedem gefallen dürften, leuchtet mir ein. Dennoch weiß ich, dass ich Acts wie Aquagen, Jan Wayne, Anaconda und Co. locker das Wasser reichen kann. Das hat auch überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun: Es gibt sicherlich viele Acts, von denen ich noch einiges lernen kann; und dazu zähle ich Depeche Mode, KLF, Snap, Kim Wilde etc., aber garantiert nicht die meisten Interpreten heute.

Gruß

Marty

hi,

@ marty
Wenn ich Vitamin B habe, dann bekomme ich auch etwas für ein gutes Cover.
...dann musst du aber genau das abliefern, was die MI interessieren könnte. nicht das vitamin c ist wichtig, sondern das gespür, was der markt verlangt.
um vitamin c mal zu definieren: du brauchst leute, die in der MI tätig sind. am besten schon vö´t (veröffentlicht) haben. an die ranzukommen ist nicht das problem. voraussetzung ist nur, das du mindestens gleichwertig, wenn nicht besser bist als die, sonst hat keiner ein interesse an deiner mucke.
ich denke aber, das du das weisst ;-)

@has
... jaja, frag mal nach, es geht mir auch nicht um einzelfälle, sondern um generelle abwicklungen!

@qua
... hartes brot, besonders dein letzter satz. aus sicht eines produzenten muss ich dir da recht geben, aber meinst du, das das so in alle ewigkeiten weitergehen kann?

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

Mal alles aus neutraler professioneller Sicht:

Egal um welchen Musikstil es sich handelt.
Wer professionelle Musik macht, kann NIEMALS behaupten, daß irgendetwas,
was sich gut verkauft, Schrott ist, sonst würd´s keiner kaufen.

Ich mag zum beispiel keine Volksmusik.
Die wird aber gekauft. Von sehr vielen Menschen. Wird gespielt auf Schützenfesten in Säuferkneipen etc. Na und?
Musik welcher Art auch immer gibt den Leuten ein Gefühl.
Und wenn jemand wie von mir aus auch DJ Ötzi vielen Menschen Freude macht und die für einen Moment lang Spass am Leben haben und auf-was-auch immer Feiern hat Musik für mich ihren Zweck erfüllt.

Beispiel:
Dreamtheater und Nirvana.
Dreamtheater sind Virtuosen an ihren Instrumenten.
Nirvanas songs waren meisst nicht mehr als 4 Akkorde.
Was heisst das? Nirvana ist schrott?
Wer den Vergleich nicht sieht, ist selbst schuld.
Musik hat viele Sparten und es ist immer so, daß selbst wenn eine Firma
ein Produkt (eine CD ist nämlich nicht mehr) einkauft,
es ja aus irgendeinem Grund einkauft.
Und am Ende entscheidet immer die Masse.
Was heisst das? Die Masse ist Schrott? Wer masst sich sowas an?
Klare Sache ist, ne fest definierte Meinung über Musikstile/Richtungen/Bands
oder noch viel schlimmer früher/heute Vergleiche etc. sind und werden immer präsent sein, weil Musik halt kein Auto, Pulli, Club oder sonstwas ist.
Musik hat die Fahigkeit bei uns Emotionen einer anderen Art auszulösen, wofür gerade wir, die Musik machen, dankbar sein sollten.
Sind es nicht gerade wir, die irgendwann auf Grund eines Gefühls heraus angefangen haben, Musik zu machen?
Ich liebe Musik und ich geb nen blödes drauf, ob/wer/wann/warum
sich dies/das/jenes vekauft/nicht verkauft schrott/göttlich/recycled/schon 100000 mal dagewesen/früher eh viel besser war etc.
Hauptsache mir bleibt dieses Gefühl erhalten, solange, bis ich umfalle.
Und ich persönlich akzeptiere ALLES an Musik, was irgendeinem anderen Menschen (wem auch immer) ein ähnliches Gefühl vermittelt wie mir selbst.
Und somit hat auch all dieser "Schrott" eine daseinsberechtigung. Period.

Solche Diskussionen sind zwar immer recht interressant, aber eigentlich pointless.

best regards,

dtL.

Hi!

<hr>
> Egal um welchen Musikstil es sich handelt.
> Wer professionelle Musik macht, kann NIEMALS behaupten, daß
> irgendetwas,
> was sich gut verkauft, Schrott ist, sonst würd´s keiner kaufen.
<hr>
Das die Leute es kaufen impliziert doch nicht, daß es kein Schrott ist. Schrott wird nicht nur im Musikbusiness erfolgreich verkauft. Und ich selbst habe schon oft Schrott gekauft. Nur leider habe ich das immer erst zu spät gemerkt, weil man Schrott nicht unbediengt ansieht, daß es Schrott ist.
Nene, wenn etwas nicht einen gewissen persönlichen Qualitätswert hat (der sich natürlich für jeden einzelnen subjektiv ableitet), dann ist es halt Schrott.
(Es gibt ja sogar ausgebildete Leute, die Schrott auf sogenannten Kaffeefahrten erfolgreich absetzen.)

P.S.: Ist das der längste Thread?

[ Geändert von HaSBACHMeSBACH am 19.10.2002 11:58 ]

@hasbachmesbach long live the Kaffefahrt! :headbang:

Stimmt. Ich revidiere. :lol:

Hi Karsten!

...dann musst du aber genau das abliefern, was die MI interessieren könnte. nicht das vitamin c ist wichtig, sondern das gespür, was der markt verlangt.

Besser gesagt: was den jeweiligen Produzenten interessiert. Denn jeder Produzent hat seinen eigenen Geschmack. Und wenn man beim einen keinen Erfolg hat, kann man beim anderen Gehör finden.
Sicher ist es nicht einfach, einen Produzenten zu finden, der guten Geschmack hat, aber die gibt es sicherlich.

Gruß

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben