Hi Hasmesbach!
(Hatte gerade herausgefunden, daß du das bist, indem ich nach "Instant" in Postings gesucht hatte
Erstmal zu dem Gast-Problem: Ich hatte dieses Problem noch nie. Vielleicht liegt es daran, daß ihr mit eurer Cookies etwas nicht richtig eingestellt habt. bin mir aber noch nicht so sicher, ob XOOPS jetzt die IP-Adresse in der mySQL Datenbank speichert oder ein Cookie setzt. Werd mich mal schlau machen.
Zu deiner These: Den Anfang mit "Form" und "Inhalt" fand ich sehr interessant, weil du zwei neutrale Begriffe als Bewertungskriterien für Musik genannt hat. Das bringt eine neue "Ebene" in die Diskussion.
Wenn man als "Form" die rein musikalischen Aspekte (Notensatz, Instrumentierung, Tonmischung, um mal altertümlich zu reden) betrachtet, kann man sagen, daß Chart-Musik formal perfekt ist. Der Sound ist fett, die Sänger treffen den Ton, die Instrumenten-Spieler verstehen ihr Handwerk etc. Ausnahmen wie Big Brother etc. bestätigen die Regel.
Jetzt kommen wir zu den inhaltlichen Kriterien. Ich versuche mal einige zu beleuchten:
1. Die Qualität des Textes
Ist ein Text qualitativ hervorragend, wenn er Emotionen erzeugt? Wenn er einen in bewegt? Dann singe ich also "morgen spreng ich das weiße Haus in die Luft" und werde also jede Menge Emotionen erzeugen. Britney singt "ich liebe dich und du mich nicht und das ist sooo traurig..blubb.." und bringt eine 12-jährige zum Heulen. Guter Text? Oder ne Gruppe ewig gestriger Atomgegner schreibt den 1000. Text über die Zerstörung der Regenwaldes..gähn.. Guter Text, weil politisch?
2. Innovativität
Hieße: Daft Punk, Grönemeyer, At-the-drive-in, korn, tool etc. machen gute Musik. Und was ist z.B. mit Westbam? Für Novaspace/Aquagen/DJ Nordkurve Hörer ist er im Moment sicherlich innovativ. Für Underground-Leute ist er Mainstream.
(P.S. Habt ihr mal "Wahnsinn" von DJ Nordkurve gehört und das Video dazu gesehen? Müßt ihr euch mal reinziehen.... So schlecht das es schon wieder lustig ist
3. Die richtige Verpackung
Also sind Britney Spears, BSB und BroSis die eindeutigen Gewinner. sie sehen gut aus, können gut singen, können tanzen, kleiden sich stilecht etc.
Und was ist mit Slipknot? Sehen die auch gut aus? Können die Tanzen bzw. sich cool bewegen? Tragen die coole Klamotten? Fragt mal ihre Fans und fragt dann mal ihre Gegner.
...So könnte man das ewig weiterführen. Man kann formale Kriterien aufstellen, was gute Musik ist. Das ist nicht schwer. Aber man kan keine Inhaltlichen kriterien festlegen. Oder vielleicht doch? Ich glaube, das ist nicht möglich. Und selbst wenn man Kriterien hat, braucht man auch Bewertungsmasstäbe. Was heißt: gut singen, was heißt: schlecht singen?
Mein Schluß deshalb: Man kann Musik nicht inhaltlich bewerten. Man kann sich höchstens einig sein, ob Musik gut oder schlecht ist.
D.h. wenn popsta sagt, Schlager ist mist Musik, kann ich das nicht so stehen lassen. Wenn er allerdings sagt: Fast alle Leute in diesem Forum finden Schlager
www.autsch.de, ist das eine formal korrekte Aussage. Man kann sogar noch weiter gehen: Je mehr man sich mit Musik auseinandersetzt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man Schlager gut findet.
Oder: Je stärker man sich mit Musikkultur auseinandersetzt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sich eine CD von Britney Spears kauft, weil man sie toll findet.
Oder: Je unvoreingenommener gegenüber Musik man ist, desto höher ist die Chance, daß man in der Lage ist, zwischen formalen und inhaltlichen Kriterien der Musik von Britney Spears zu unterscheiden.
...Vor allem das letztere wünsche ich mir. Jetzt völlig unabhängig davon, wer was gepostet hat oder wie die bisherige diskussion verlaufen ist.
in dem sinne... vertragen Sie sich gut
gruß,
MK