Erfahrungswerte bei Gesangsaufnahme

N

NULL

Guest
Hi zusammen!
Produziere gerade ein paar Stücke von einer Alternative Rock Band mit weiblichem Gesang. Bin auch eigentlich soweit fertig mit allem und auch sehr zufrieden.Was mich noch interessieren würde um den Gesang vielleicht noch zu verfeinern: Was für Effekte legt ihr so grundsätlich über die Gesangsparts? Ich habe da komplett nen Compressor/Dynamic drübergelegt und ganz leichten Hall. Dann hab ich hier und da noch mit nem leichten Delay gearbeitet. Würde mich interessiern was ihr noch so für Ideen habt. Thanx
 
moin,
du hast eigentlich schon alles genannt was man für vocals verwenden kann. was ich dir evt. noch vorschlagen würde wär ein raum effekt. also einen extrem kurzen hall mit ca. 15ms release und 5-8ms early reflections.
wenn das gut klingt kannst du dir evt den hall sparen. grund dafür ist, das die stimme durch einen raum effekt mehr in den vordergrund rückt.
versuche vieleicht auchmal die stimme GANZ LEICHT mit einen verzerrer anzuzerren, also so, das man es eigentlich nicht hört.
ganz dezent eingesetzter chorus kann auch nicht schaden.
ansonsten, die klassische art, enfach die stimme doppeln, also mehrmals einsingen lassen.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
Ich hätte da noch einen kleinen Trick. Habe bereit s mehrmals ausprobiert, den Gesangsstring zu doppeln, und einen völlig trocken ohne Hall in den Vordergrund zu stellen und nur den zweiten String zu verhallen und den Hall darauf zu optimieren. Dabei kann man dann auch noch die Höhen besser anpassen. Darüber hinaus kann man auch im Stereospktrum mit beiden Strings arbeiten und auch ein leichtes Delay einbringen, in dem man sie gegeneinander leicht nach hinten verschiebt. (Aufpassen - Frequenzauslöschungen) Ist vielleicht nicht ganz professionell, aber klingt in der Regel besser, als nur einen String mit allen Effekten zu bearbeiten. .
 
Vielleicht noch n bischen EQen, damit der Gesang sich optimal mit den Instrumenten verträgt. Ansonsten hast du denk ich mal schon alles was für Gesang notwendig ist eingesetzt. Was ich manchmal mache, ist auf dem Delay einen Highcut-Filter so bei 7-12 kHz. Das gibt dem Klang etwas Wärme (so aus'm Hintergrund). So kann man sich z.B. Röhrensimulationen o.ä. sparen.
 
@deafinit

Das ist ja witzig, sitze auch seit einer halben Ewigkeit am Album einer Alternative Rockband mit Frauengesang! :-D

In der Regel mache ich es auch ähnlich wie Du gesagt hast. Das Einzige was ich eigentlich noch verwende ist ein Enhancer am Ende der Ganzen Signalkette.
Wenn man denn nicht zu übertrieben einsetzt, klingt das bei den meisten Songs nochmal richtig edel.

Wenn Du was fertig hast, würde ich mich sehr für was zu lauschen interessieren! ;-)
Vielleicht ergibt sich ja mal was für die Bands?!

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Phelice
Antworten
102
Aufrufe
11K
Funkmonkey
F
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben