Erfahrungen und Empfehlungen für PC-Aufrüstung!

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.181
Reaktionen
7.687
Punkte
37.590
Moin,
ich hab da mal ein Anliegen.
Ich habe mir überlegt den Schritt nach Windows 7 zu wagen,da ich mit meinen Libraries und dem ein oder anderen Projekt mittlerweile an die Grenze stosse.
Dat macht so keinen Spaas mehr.
smil451c71f7edf7c.gif

Nachdem ich schon ein bischen im Internet recherchiert und ein paar Kumpels befragt habe,die aber allesamt Gamer sind,wollte ich nochmal ne Meinung von Euch einholen.

Also,ich bräuchte Win7/64bit,da aber wohl das Upgrade von Win XP.

Dann noch einen neuen Prozessor,der wieder von Intel sein sollte,da gibt es auch nix dran zu rütteln.
smil470009513826a.gif

Diesen habe ich momentan ins Auge gefasst:
http://www.chip.de/preisvergleich/157079/Intel-Core-i5-2500K-3-30-GHz-Sockel-1155.html

Als Mainboard schwebte mir so etwas vor:
http://www.getgoods.de/Computer_und..._Pro_Sockel_1155_DDR3_Rev_30_i539_43021_0.htm
Obwohl Asus wohl mit den Letzten Mainboards arge Probleme hatten.
Ich hoffe die haben das mittlerweile im Griff.
Auf meinem aktuellen Rechner ist ein Mainboard von Gigabyte verbaut und das war wirklich gut und ich hatte noch keine Probleme.
Was sagt ihr dazu?
Was mir wichtig wäre:
Ausreichend USB-Anschlüsse,da die langsam eng werden und USB 3.0.

Speicher bräuchte ich dann auch noch.
Da dachte ich so an 8 GB.

Als ich den Intel-Prozessor geoogelt habe bin ich auf ein Tuning Kit gestossen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1E9SS84YB1TXV60M114F
Das bekommt man einzeln aber billiger,denke ich?

Als Soundkarte habe ich die EMU 1212m.
Da könnte es noch Probleme mit geben unter Win 7,will es aber erstmal mit der Karte versuchen,ich hoffe die läuft so reibungslos wie unter Win XP,habe aber nen schlechtes Gefühl dabei.

Grafikkarte habe ich mir letztes Jahr erst geholt und ist Win 7-Kompatibel.

So,das war es erstmal.
Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet,wäre das echt super.
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Realist,

wie hoch ist Dein Budget?

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen eine Workstation zu kaufen. Die verbauten Teile sind wesentlich hochwertiger. Der Nachteil ist, dass so ein System erheblich teurer ist, aber wenn es am Ende zuverlässig funktioniert und die Nerven schont, macht es sich bezahlt.

Wenn Du unbedingt selber schrauben willst, such Dir ein Workstation-Motherboard mit den Komponenten aus, die Du wirklich brauchst. Ich persönlich favorisiere original Intel-Boards. Alle anderen Hersteller haben für mich zuviel Schnittstellen drauf, die ich nicht brauche. Andererseits, wenn Du mit Gigabyte gute Erfahrung gemacht hast, warum bleibst Du nicht dabei?

Beim Umstieg auf Windows 7 64-Bit kann es sein, dass einige Deiner 32-Bit PlugIns evtl. nicht mehr funktionieren. Bei mir war das der Fall. Ich hatte aber schon damit gerechnet und meine Projekte entsprechend auf 64-Bit Verwendung vorbereitet. Somit habe ich auf meinem Notebook eine reine 64-Bit Umgebung, die viel Freude bereitet.

Eine abschließende Frage hätte ich noch? Was bremst Dich im Moment bei Deinem Rechner? Ich habe z.B. mal ein uraltes IBM Thinpad Notebook mit Windows 7 32-Bit installiert. Ursprünglich war das für Win XP konzipiert. Mit Windows 7 lief das Teil wesentlich schneller und stabiler. Evtl. hilft Dir das auch schon weiter und Du kannst so noch ein wenig Geld für den Erwerb einer Workstation ansparen. Ich glaube, da gibt es so einige Firmen im Netz, die sich auf sowas spezialisiert haben.
 
Hallo rm,
Budget wäre so um die 500 Euro.
Mangeln tut es momentan am Speicher und an der CPU.
Ich möchte einfach noch etwas stressfreier Aufnehmen,so dass ich nicht schon am Anfang so oft bouncen muss.
Auch später beim Mischen,wenn ich die Latenz etwas hochschraube könnte ich noch etwas Luft gebrauchen.
Ich habe zwar "schon" einen Intel-Core Duo mit 2,1gh und er würde wohl auch mit Win 7 laufen.
Mein Mainboard unterstützt auch bis zu 16 gb,habe aber nur 3 gb drin und den Speicher bekomme ich auch nicht mehr nachgekauft.
Das Mainboard unterstützt auch nur nen Duo,also mit nem Quad ist da nix zu machen.

Das mit den Plugins und 64bit bereitet mir auch noch Bauchschmerzen.
Das alles zum Laufen zu kriegen und wieder alles zu installieren,da graut es mir jetzt schon.
 
...puh, 500 Euro ist verdammt wenig. Eine Workstation kostet leider locker das 4-fache.

Bist Du sicher, dass das von Dir ausgesuchte Bundle in Deinem jetztigen Gehäuse ausreichend gekühlt wird. Sonst kommst Du vom Regen in die Traufe. Ein Grafikchip ist übrigens da schon drauf. Der reicht für normale Anwendungen.

Hast Du die genaue Boardbezeichnung parat? Das mit dem Speicher kann ich mir kaum vorstellen. Boards, die so viel Speicher verkraften, können doch noch nicht so alt sein, das es dafür keinen Speicher mehr gibt. Das schlimmste, was Dir evtl. passieren kann ist, dass der komplett ausgetauscht werden müsste...
 
Das schlimmste, was Dir evtl. passieren kann ist, dass der komplett ausgetauscht werden müsste...
Ja,das meinte ich.
Weil jetzt nen anderen Speicher nachkaufen ist ja nen Lottospiel,selbst wenn sich nur die Revision bei den Riegeln ändert.
Nen grösseren Prozessor brauch ich dann auch noch.
Ich schätze mal da wäre ich dann auch schon bei 200 Euro und die Leistungssteigerung wäre nur minimal.

Edith:Genaue Boardbezeichnung müsste ich nochmal rauskramen.Aussage kam von einem Kumpel,der das Board vor ein paar Jahren auch mal nutzte.
 
...ich habe gerade gesehen, dass Deine EMU Soundkarte Treiber-mäßig nur bis Windows Vista 32-/64-Bit supported wird. Es muss nicht unbedingt sein, aber evtl. kriegst Du hier Probleme...
 
...ich habe gerade gesehen, dass Deine EMU Soundkarte Treiber-mäßig nur bis Windows Vista 32-/64-Bit supported wird. Es muss nicht unbedingt sein, aber evtl. kriegst Du hier Probleme...
Ja,das kommt noch dazu und da kann ich nur hoffen,dass es funktioniert.
Ich werde da wohl gleich die Beta-Treiber testen.
 
Also,ich bräuchte Win7/64bit,da aber wohl das Upgrade von Win XP


ist das upgrade sehr viel günstiger als eine oem-version?

http://software.shop.ebay.de/Betrie...in7+64&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

(zugegeben, die oem-versionen werden nur als reine 32-bit bzw. 64-bit-versionen verkauft, aber ich glaub, dass bei deinem setup eine 32-bit-installation ohnehin nicht mehr in frage kommen wird)

außerdem dürftest du rein von der eula von microsoft das dem upgrade zugrunde liegende xp beim upgrade nicht parallel installieren, sofern du noch ein alternatives system aufsetzen möchtest.
 
@techno
Mit dem Upgrade oder Vollversion habe ich auch schon hin und her überlegt.
Momentan würde ich sagen,dass ich Win 7 sicherheitshalber paralell installiere,so das ich im Notfall noch ein funktionierendes System habe,wenn das möglich ist.
Dann geht ein Upgrade natürlich nicht.
Mit den OEM-Versionen weiss ich immer nicht so recht,was ich davon halten soll.
Ich hab morgen noch nen Tag Urlaub und wollte da mal bei meinem Computerhändler des Vertrauens vorbeischauen.Mal schauen was der so machen kann.
 
...hast Du evtl. die Möglichkeit von einem Deinen Gamer-Kumpels gebraucht einen leistungsstärkeren PC ohne die Monster-Grafikkarten zu kaufen. Die haben doch in der Regel immer so Höllenmaschinen und schreien immer nach noch mehr Leistung. Vielleicht ist da ja einer bei, der eigentlich gerne neuere Hardware haben will, aber das Budget noch nicht ausreicht...
 
die oem-versionen kannst du bedenkenlos installieren. deren vertrieb als software ohne hardware ist völlig legal. eventuell klebt da mal z.b. ein dell-aufkleber auf der verpackung drauf, aber einschränkungen gibts dabei keine. einzig dein supportanspruch wegen des betriebssystems liegt nicht direkt bei microsoft und die versionen werden als reine 32- bzw. 64-bit-versionen verkauft.
aber das sind glaub ich ohnehin ein oder zwei kostenlose anrufe bei microsoft, die bei der nicht-oem-version dabei sind, alle weiteren anrufe bei microsoft werden entweder teuer oder per kreditkarte abgerechnet, sofern ich mich erinnere.
aber mal ganz ehrlich, ich hab bislang kein einziges mal bei microsoft angerufen, wenn es probleme gab...
 
Die haben doch in der Regel immer so Höllenmaschinen und schreien immer nach noch mehr Leistung.
smil451e75c243d52.gif

Ja das stimmt,aber momentan haben die leider nichts zu verkaufen.
Sind auch mittlerweile im gesetzteren Alter,wo sie nicht mehr soviel Kohle in ein neues System stecken können,da andere Dinge nun Vorrang haben.
Bin aber aber jetzt am Überlegen ob ich vielleicht nicht doch noch ein bischen abwarten sollte.
smil451c71f7edf7c.gif
 
aber mal ganz ehrlich, ich hab bislang kein einziges mal bei microsoft angerufen, wenn es probleme gab...
Ich eigentlich auch noch nicht.
Ich muss mal schauen wieviel das ausmacht.
 
...ich würde das jetzt auch nicht über's Knie brechen. Vor allem, wenn Dich das in Probleme stürzt, die Du vorher nicht hattest. Im Moment kannst Du arbeiten, vielleicht etwas unkomfortabel, aber es läuft.
Wenn der Festplattenplatz es zulässt ist es evtl. auch ratsam parallel Windows 7 zu installieren, um heraus zu finden, was von Deinen Komponenten noch oder nicht mehr läuft. Evtl. stellst Du ja doch einen Performance-Gewinn fest. In diesem Fall hast Du nur Geld für Windows 7 ausgegeben. Und den Computerhändler Deines Vertrauens um Rat zu fragen, schadet auch nichts. Aus der Ferne ist das verdammt schwierig...
 
Bin aber aber jetzt am Überlegen ob ich vielleicht nicht doch noch ein bischen abwarten sollte

auf die neue prozessor-genereation ivy-bridge?
oder meintest du, solange bis einer deiner kumpels den rechner verkauft?

http://www.chip.de/news/Intel-Ivy-Bridge-Neue-Generation-alter-Sockel_47201778.html

http://www.tomshardware.de/Intel-Ivy-Bridge-USB-3.0-Superspeed-Thunderbolt,news-245619.html

bin mir aber nicht sicher, ob die heuer wirklich auf den markt kommen, das wird wohl auch noch von amds neuen prozessoren abhängen, ob intel sofort kräftig nachlegen muss ;)
aber grundsätzlich ist das immer ein problem, wie mans kauft, so ist der schnellste prozessor in ein paar monaten "veraltet".
ich hab hier einen quad q9550, der dürfte wohl (zumindest wenn es nach den benchmarks geht), rund die hälfte so schnell sein, wie aktuelle prozessoren, aber trotzdem dürfte er mir durchaus noch lange ausreichen (hab auch noch vier powercores drin, die gleichen die performance ein wenig aus..;) ). aber grundsätzlich sollte es mit aktuellen prozessoren wenig probleme geben. sofern der sandy-bridge-bug (sata-schnittstelle) auf deinem mainboard ausgemerzt ist, solltest du eigentlich bedenkenlos auf den standard zurückgreifen können.
interessant an den sandy-bridge-prozessoren ist übrigens auch der fünfte kern (=grafikeinheit auf dem prozessor). verwendet man nämlich eine andere steckgrafikkarte im system, wird die rechenleistung des fünften kerns der regulären prozessor-rechenleistung zugeschlagen (zumindest bei vielen anwendungen ist das der fall, davon dürfte cubase hoffentlich auch profitieren, erkundige dich diesbezüglich vielleicht auch)! evtl. kann dir das die ein-oder andere effekt- oder vst-spur zusätzlich ermöglichen, sofern du noch z.b. eine einfache passiv gekühlte grafikkarte verbaut hast.

ist dein gehäuse groß genug für die i5-quads? du müsstest sonst evtl noch einen gehäuselüfter einplanen
 
oder meintest du, solange bis einer deiner kumpels den rechner verkauft?
Ja,meinte ich.
Aber jetzt doch nochmal was anderes.
Ich hab eben nochmal nach der Beschreibung des Mainboards gesucht... und gefunden.
Ist ein GA-P35-DS3P und auf der Beschreibung steht fett "Supports Intel Core 2 Quad".
smil46ff8ac10ec0e.gif

Das ändert natürlich einiges.
War auch nicht mehr ganz nüchtern,als ich vorgestern bei meinen Leuten das Thema angeschnitten habe.
smil47eddc1c60e46.gif
Habs vielleicht falsch verstanden.
Dann würde ja Win7 und evtl. so ein Intel Core 2 Quad ausreichen (wenn es die noch gibt) und evtl. mehr/neuer Speicher.
 

jetzt müsstest du nur noch gucken, um welche revision es sich handelt.
du kannst dann auf

www.gigabyte.de

das modell eingeben und nach dem aktuellsten bios suchen, bzw. gucken, welche quads von deinem derzeitigen bios unterstützt werden.

Dann würde ja Win7 und evtl. so ein Intel Core 2 Quad ausreichen (wenn es die noch gibt) und evtl. mehr/neuer Speicher.

ja, guck dort aber auch nach den win7-treibern für das mainboard. außerdem wie gesagt, heutige i5-quads sind von der performance ein gutes stück schneller, aber als kostengünstigste aufrüstungsvariante, könnte dir das durchaus auch reichen du müsstest eben einzig und allein aus deinem bisherigen arbeitsablauf abwägen.

ich hab meinen q9550 damals gebraucht auf ebay gekauft. aber man sollte sich vorab immer erkundigen, ob der prozessor wirklich niemals ausserhalb der spezigikationen (übertakten) betrieben wurde und ob wirklich keiner der pins an der unterseite beschädigt ist.

auch beim ram musst du aufpassen.
mein p43 es3g 1.0 von gigabyte unterstützt glaub ich auch 16gb ram oder evtl 32, so genau weiß ich das leider nicht mehr. aber das funktioniert bei diesem board nur, wenn der ram nicht über eine bestimmte schwelle kommt, was die spannungswerte anbelangt. so ist mein board z.b. für 1066 mhz ram ausgewiesen. aber leider zogen diese module zu viel strom, weshalb ich dann einen corsair-ram mit 800mhz und 1,8v genommen hab. 8gb davon laufen absolut stabil (guck deshalb auch mal in die qvl-liste (=ram-kompatibilitätsliste des herstellers). bzw. google mal, ob jemand ein solches mainboard mit bestimmten ram-modulen mit 8gb erfolgreich betreibt.
 
die s-serie war soweit ich mich erinnere, die stromsparende variante, also die zweite generation mancher quads, bei der die stromaufnahme durch optimierungen (evtl. sogar verkleinerung der strukturbreite) reduziert wurde. die brauchen somit weniger strom, auch die verlustleistung (=wärmeabgabe) war damit verringert worden, ich mein mich zu erinnern, dass das doch um die 65 watt waren, das war damals im bereich der vorherigen core2-duo-serien.
die s-serie könnte (das aber unter vorbehalt) sich in kleineren gehäusen thermisch günstiger verhalten, also das gehäuse nicht gar so stark aufheizen wie die 95watt- quads.

(guck noch kurz in den oberen post, da hab ich wegen des rams noch nen edit dran gemacht)

wünsch vorerst eine

:n8:

edit: und was die prozessoren anbelangt, ich glaub, das sollte mit dem aktuellen bios überhaupt keine probleme geben, selbst die extreme-editons sind darauf lauffähig (zwar nur offiziell als "overclocked", aber das board schafft das laut hersteller allemal)
 
Ich hab ein kleines Gehäuse,aber auch noch nen Gehäuselüfter.
Dann wäre die S-Serie wohl auf alle Fälle vorzuziehen.
Vielen Dank schonmal euch beiden,für die Unterstützung und den Austausch.
Jetzt ist mir schon einiges klarer.

Ups,hab ich grad erst gelesen.
Gut mit der Spannung klingt logisch,wäre natürlich nicht so prickelnd.
Corsair habe ich momentan auch aufm Board.
auch beim ram musst du aufpassen.


mein p43 es3g 1.0 von gigabyte unterstützt glaub ich auch 16gb ram oder evtl 32, so genau weiß ich das leider nicht mehr. aber das funktioniert bei diesem board nur, wenn der ram nicht über eine bestimmte schwelle kommt, was die spannungswerte anbelangt. so ist mein board z.b. für 1066 mhz ram ausgewiesen. aber leider zogen diese module zu viel strom, weshalb ich dann einen corsair-ram mit 800mhz und 1,8v genommen hab. 8gb davon laufen absolut stabil (guck deshalb auch mal in die qvl-liste (=ram-kompatibilitätsliste des herstellers). bzw. google mal, ob jemand ein solches mainboard mit bestimmten ram-modulen mit 8gb erfolgreich betreibt.

Edit: Alles klar,Techno,wünsch dir ne angenehme Nacht. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben