Erfahrungen und Empfehlungen für PC-Aufrüstung!

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
...na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Bei Alternate z.B. gibt's noch genügend Quads und RAMs für Dein Board. Da solltest Du auch mit Deinem Budget hinkommen.

Das Board unterstützt laut Beschreibung RAM Module mit 1,8 Volt und max. 8 GB. Das wären dann DDR2-800 Module. Die sollten für unter 150 Euro zu kriegen sein (z.B. Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5C) kosten 66,90 Euro)...
 
...na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Bei Alternate z.B. gibt's noch genügend Quads und RAMs für Dein Board. Da solltest Du auch mit Deinem Budget hinkommen.

Das Board unterstützt laut Beschreibung RAM Module mit 1,8 Volt und max. 8 GB. Das wären dann DDR2-800 Module. Die sollten für unter 150 Euro zu kriegen sein (z.B. Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5C) kosten 66,90 Euro)...
In die Richtung werde ich morgen nochmal weiter schauen.
Vielen Dank nochmal.
smil470009513826a.gif
 
...kein Thema. Richtig aufgerüstet kannst Du mit den Komponenten noch einige Zeit leben, aber achte unbedingt auch auf ausreichende Belüftung bzw. Wärmeabführung...
 
Realist schrieb:

Als Soundkarte habe ich die EMU 1212m.
Da könnte es noch Probleme mit geben unter Win 7,will es aber erstmal mit der Karte versuchen,ich hoffe die läuft so reibungslos wie unter Win XP,habe aber nen schlechtes Gefühl dabei.

Meine 1616m, die die gleiche Basiskarte verwendet ( 1010 ?! ) läuft mit einem Gigabyte MB u parallel OnboardSound aktiviert völlig problemlos mit den Treibern der EMU Site.

lg
Andi
 
Meine 1616m, die die gleiche Basiskarte verwendet ( 1010 ?! ) läuft mit einem Gigabyte MB u parallel OnboardSound aktiviert völlig problemlos mit den Treibern der EMU Site.

lg

Andi
Ok,vielen Dank,Andi.

Ich werd jetzt gleich mal zum Computershop fahren und mal schauen,was der evtl. noch so rumfliegen hat.
 
So,bin gerade zurück vom Händler.
Ich bekomme jetzt nen Quad mit neuen Lüfter,8 gb Speicher (der alte wird zurückgenommen) ,Win 7/64bit Vollversion auf ner SSD für 400 Euro.
Win 7 wird paralell installiert und er schraubt mir auch alles zusammen.
Ich denke der Preis ist OK.
Das spart mir ne Menge Zeit und ich muss mich dann "nur noch" um die Installation meiner Programme und meiner EMU kümmern.
Das wird dann vorraussichtlich erst am WE etwas.
Ich hoffe ich muss euch dann nicht nochmal belästigen.
smil470009513826a.gif
 
mach aber vor dem aufspielen deiner software unbedingt sicherungsbackups deiner rohinstallation. (z.b. mit acronis true image) ich hab zwar keine ssd, aber du könntest auch um ihre lebensdauer zu erhöhen, mal überlegen, die grundeinstellungen für die auslagerungsdatei zu ändern, sodass, wenn mal nicht in den eigentlichen ram daten gelegt werden, die auslagerungsdatei auf die externe platte geschrieben wird (ich geh mal davon aus, dass du die alte weiter behalten wirst ;) ).

der preis wirkt auf mich in ordnung, da ja auch noch die stundensätze für die installation und konfiguration dabei sind. wünsch dir viel erfolg, dass es klappt! :)
 
Hi,

meiner Meinung nach kannst Du es mit den von Dir beschriebenen Komponenten versuchen.
Ich hab mri vor einem Jahr ein neues System gebastelt das Leistungsmäßig unter Deinem liegt und die Performance ist super.
Ich hätte bei ASUS jetzt net so die Bedenken. Ist auch nicht besser oder schlechter als Gigabyte oder MSi.

USB 3.0 hatte ich mir damals auch überlegt bin aber dann davon abgekommen weil das Mainboard über 50 Euro teurer gewesen wäre. Weiß nicht wie das mittlerweile ist. Aber erstens gibt es ja noch kaum USB 3 geräte und zweitens kannst Du da auch ne PCI Karte nachrüsten.

Lass Dir auf jeden Fall noch ne SSD für die Systempartitur raus.

An Gamer kann man sich bei Audiosachen find ich durchaus halten, die haben ähnliche Anforderungen an einen Computer.
 
mach aber vor dem aufspielen deiner software unbedingt sicherungsbackups deiner rohinstallation. (z.b. mit acronis true image) ich hab zwar keine ssd, aber du könntest auch um ihre lebensdauer zu erhöhen, mal überlegen, die grundeinstellungen für die auslagerungsdatei zu ändern, sodass, wenn mal nicht in den eigentlichen ram daten gelegt werden, die auslagerungsdatei auf die externe platte geschrieben wird (ich geh mal davon aus, dass du die alte weiter behalten wirst zwinker ).
Ja so etwas in der Richtung brauche ich wohl auch noch.
Ich meine ich hab mal gelesen,das in Win7 schon ein annehmbares Backupprogramm dabei ist?
Festplatten habe ich momentan 2 Stück.
Da werde ich nochmal schauen mit der Auslagerungsdatei.

@Traumwandler
Das GB-Mainboard konnte ich jetzt behalten,weil das doch nen Quad unterstützt.
Dafür hab ich mir jetzt ne SSD dazugenommen,wo Win7 drauf installiert wird.
So habe ich,falls alle Stricke reissen,noch mein funktionierendes XP mit meinen Projekten.
Das war mir der Preis auch wert.
Momentan kann ich auch noch ohne USB 3.0 leben.

An Gamer kann man sich bei Audiosachen find ich durchaus halten, die haben ähnliche Anforderungen an einen Computer.
Yo,hab ich bisher auch immer so gemacht und keinerlei Probleme gehabt.
Nur bei der Grafikkarte habe ich meist eine kleinere Variante genommen.
 
Ja so etwas in der Richtung brauche ich wohl auch noch.
Ich meine ich hab mal gelesen,das in Win7 schon ein annehmbares Backupprogramm dabei ist?

ja, wurde mir hier auch schon mal wo bestätigt, dass das board-eigene nun wohl besser geworden ist.
ich mach meine backups aber weiterhin mit acronis, das hat mich bislang nicht enttäuscht und ist relativ schnell beim sichern und wiederherstellen.
 
Das GB-Mainboard konnte ich jetzt behalten,weil das doch nen Quad unterstützt.
Dafür hab ich mir jetzt ne SSD dazugenommen,wo Win7 drauf installiert wird.
So habe ich,falls alle Stricke reissen,noch mein funktionierendes XP mit meinen Projekten.
Das war mir der Preis auch wert.
Momentan kann ich auch noch ohne USB 3.0 leben.

Perfekt, das klingt doch gut. Aber den i5 kannst Du doch da bestimmt nicht benutzen, oder? Die i-s haben doch einen ganz anderen Sockel als bisherige Multicore-Prozessoren. Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein i sein.

Hab das beim Umstieg von XP nach Vista auch so gemacht mit der Backup-XP-Version. Hab sie aber nie gebraucht, zum Glück. XP ist von gestern.
 
Perfekt, das klingt doch gut. Aber den i5 kannst Du doch da bestimmt nicht benutzen, oder? Die i-s haben doch einen ganz anderen Sockel als bisherige Multicore-Prozessoren. Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein i sein.
Der i5 geht leider nicht,sondern diese Intel-Q-Extreme-irgendwas.
Ich habe jetzt auch nur 4x2,66,war dafür aber auch günstiger.
Ich hoffe,damit komme ich erstmal hin.
 
@techno Auslagerungsdatei auf SSD

MS selbst ist zum Schluss gekommen, dass das wunderbar ist.

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Bzgl Lebensdauer SSD hab ich es schon in anderen Threads hier erwähnt. In meinem Hinterkopf schweben Zahlen wie 80 GB pro Woche ( u das 10 Jahre lang) schreiben um tats. ( bei einigermaßen korrektem WearLevelling (wovon ich bei einer akt SSD ausgehe)) die *ersten* Zellen zu vernichten.

-> also i.a. keinerlei Probleme zu erwarten. Aber dennoch arbeite ich seit SSD ( ähnlich wie vor x Jahren, als man vor EDV aufgrund der Preise noch Respekt zu haben hatte ;-) ) diesbzgl etwas bewusster ... Oftmalige Schreibbereiche wandern auf die Datenplatte\n, nicht aber irgendetwas vom System ... ( bei mir )

lg
Andi
 
Hab grad auch nochmal ein bischen gestöbert.
Mittlerweile ist es durch dieses Wear-Leveling wohl kein Problem mehr,da die Haltbarkeit der SSD dadurch enorm erhöht wird.
Ansonsten wäre nach ein paar Monaten wohl tatsächlich wirklich Ende im Gelände.

Ich habe schon desöfteren gehört und gelesen,das man die Auslagerungsdatei bei genügend Speicher einfach deaktivieren soll.
Das bringt aber wohl Performancemäßig keine Vorteile,eher Nachteile in der Stabilität.
Macht dann ja auch keinen Sinn,sag ich mal so.
 
@Auslagerungsdatei deaktivieren

Das wurde auf XP( bzw generell 32Bit OS ) bei Speichervollausbau immer wieder so o so gesehen. Warum unnötig etwaige Probleme einhandeln ? Gibt es physikal. Speicher wird das OS diesen verwenden ...

lg
Andi
 
Bzgl Lebensdauer SSD hab ich es schon in anderen Threads hier erwähnt. In meinem Hinterkopf schweben Zahlen wie 80 GB pro Woche ( u das 10 Jahre lang) schreiben um tats. ( bei einigermaßen korrektem WearLevelling (wovon ich bei einer akt SSD ausgehe)) die *ersten* Zellen zu vernichten.

-> also i.a. keinerlei Probleme zu erwarten.

danke für die info :)
sehr interessant, das ganze. dennoch bleibt bei mir noch ein wenig skepsis. ich als otto-normal-user kann mir momentan einfach noch nicht genau vorstellen, wie sich solche platten dann noch nach 3-4 jahren verhalten. 10000 schreibzyklen hört sich halt immer vergleichsweise wenig an. aber unter den fingern würds mich selbst jucken, endlich eine ssd zu verbauen, eventuell wird es damit im nächsten halben/ dreiviertel jahr bei mir auch so weit sein :)
 
Nochmal was anderes.
Wie läuft das denn jetzt genau auf dem 64bit-System mit den Plugins?
Es gibt die VST-Bridge in Cubase für 32bit-Anwendungen,soviel weiß ich schonmal.
Wird das automatisch von Cubase erkannt und verwaltet?
Ich habe gerade mal die Seiten meiner Plugins abgegrast und das ist ja alles andere als übersichtlich.

Die Sachen von NI gibbet ja in 64bit,aber die ganzen anderen Sachen?
Ich hab zB noch Drums Overkill und das läuft mit der Oberfläche von Kontakt 3.
Wie verhält es sich da.

Korg Legacy ist noch 32bit oder gibt es da mittlerweile ein Update?

Bei Ueberschall gibt es einen Elastik Player 2 der wohl 64 bit kann.
Laufen da auch noch die alten Soundbänke mit?

Von Toontrack habe ich den EZ-Drummer und den Superior.
Da finde ich gar nichts drüber.

IK-Multimedia finde ich auch keine konkreten Angaben.
Da habe ich z.B. den CSR,T-Racks,diverse Amplitube und Sampletank-Sachen.

Der Yellow-Tools-Indepence und Origami?

EWQLSO mit der Play gibt es glaube ich auch in 64bit?
Da bin ich aber mal gespannt auf die Aktivierung.
Das war das letzte Mal schon son Drama.

Allgemein die Aktivierungen bereiten mir bei genaueren Überlegen noch etwas Sorgen.
Ich hoffe ich muss die Libraries jetzt nicht doppelt installieren oder so?
smil451e7746efcd9.gif
 
welche cubase-version nutzt du? die 5 oder die 6? die bridge der 6er soll etwas besser laufen (nach dem was ich gehört hab...)
grundsätzlich ist jedoch die "jbridge" die performanteste lösung, hier waren in den letzten wochen einige posts dabei, die es auch gegenüber der cubase6-eigenen bridge als performanter loben.
damit deine plugins von der jbridge erkannt werden, müssen sie von ihr vorher gewrappt werden, die plugin-gui wird dann in einem kleinen zusatzfenster eingeblendet, ansonsten bleibt alles gleich.

wie das alles genau funktioniert, erfährst du auf der seite des herstellers:

http://jstuff.wordpress.com/jbridge/

deutsche anleitung:

http://abtlog.wordpress.com/2009/11/05/deutsche-anleitung-fur-jbridge-unter-cubase-x64/


du kannst auch bedenkenlos dein 32-bit cubase parallel unter win7 aufsetzen (einfach in den programme (x86)- ordner installieren), denn dort werden die 32-bit-programme verwaltet, darunter laufen die 32-bit-plugins dann auch sehr performant, ohne gebridged werden zu müssen.
lediglich den kompletten ram (8gb) kannst du dann nicht ausreizen, da die 32-bit-cubase-anwendung auch nur max rund 3,5-4gb verwalten kann. wenn die speicheranforderung höher ist, musst du eben die cubase 64 bit-version laufen lassen.
 
welche cubase-version nutzt du? die 5 oder die 6?
Momentan noch die 5er.
Habe hier aber schon die 6er unter XP installiert,aber das läuft da nicht so rund.
Werde dann aber auf alle Fälle die 6er auf Win7 installieren und auch damit arbeiten wollen.

Von der J-Bridge habe ich schon gehört und die 15 Euro werde ich wohl nochmal investieren.
Vom Prinzip her habe ich es jetzt geschnallt.
Nur mit der Anleitung aus deinem Link und der Registry,da muss ich mich wohl noch etwas näher befassen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wie läuft das mit dem Installer?
Zeigt mir Windows an ob es ein 32-bit oder 64-bit Installer ist und ich somit entweder den 32bit oder 64bit-Ordner verwende?
Muss ja,oder?
 
bei der installation wird dir kein dialog zur auswahl einer 32- oder 64-bit-installation angezeigt.
du bestimmst die version lediglich durch angabe des zielpfades.
das heißt, installierst du das cubase im win7 64 bit unter c:\programme, dann wird das programm beim aufstarten immer als 64-version geladen.
installierst du es hingegen nur im programme(x86)-folder, dann wird es beim aufstarten als 32-bit-version unter win7 64 bit geladen.

für deine 32-/64-bit-plugins gilt zumindest für die standalone-versionen selbiges. lediglich mit den dlls bin ich mir grad nicht mehr sicher, evtl. müssen die auch entsprechend verschoben werden. hoffentlich meldet sich dazu jemand, der genaueres sagen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben