Cubase SX3 hakt und stottert nach PC-Aufrüstung

B

beray

Registriert
07.01.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Halli Hallo liebe Leutchen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr nicht schon von 100000 anderen Usern mit diesem Thema zugemüllt wurdet.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein eigenes kleines aber feines Tonstudio, in dem ich nun von einem Athlon 64 3000+ auf einen Intel D805 (2,6 GHz) aufgerüstet habe.
Arbeitsspeicher 1 GB mit NOCH 400 Mhz Taktung. Lege mir bald 1 GB mit 533 MHz zu.
Sound: 2 x TerraTec Mic8 PCI
Grafik: Matrox irgendwas mit 550 :) Jedenfalls eine mit 2 Monitoranschlüssen

Software: Cubase SX3

Mit dem alten CPU (Athlon....) hakte und stotterte Cubase bei Aufnahmen und beim Playback. Sobald ich die Buffersize in den [g=12]Asio[/g] Einstellungen im ControlPanel der TerraTec Karten höherstellte, wurde es besser.
Leider stürzte der Rechner ständig aus heiterem Himmel, ging einfach aus und so weiter. Ich denke mal, dass es ein Mainboard Problem war...wie auch immer.

Seitdem ich den viel schnelleren Intel D805 besitze (ist der eigentlich wirklich viel schneller für Audio-Anwendungen???), hakt Cubase SX3 sowohl beim Recording als auch beim Playback schätzungsweise alle 10 Minuten, so dass ich das aktuelle Projekt schließen muss und neustarte...danach klappt es wieder für ca. 10 Minuten....Auch wenn ich die Buffersize unglaublichst hoch einstelle, hakt es nach ner Zeit wieder...

Selbst bei nur 1 Spur passiert das...also sollte es ja nicht an den vielen Effekten oder Spuren, die ich verwende, liegen...



Was könnte es sein? IRQ Problem (Ich gucke morgen mal nach!)? Arbeitsspeicher beim neuen Prozessor zu lahm/schlecht? Prozessor doch nicht gut? Irgendwelche Systemeinstellungen, von denen ich als dummer User keine Ahnung habe?

Der einzige Vorteil, der mir beim CPU-Upgrade deutlich aufgefallen ist, ist, dass ich superschnell durch Projekte mit vielen Spuren und PlugIns scrollen konnte. Hab teilweise mit der Maus das Ziel nicht erreicht, so schnell war es :)


Nun ja, wie auch immer...ich würde mich über Eure Antworten freuen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben