Erfahrungen mit USB Interfaces - oder doch PCI(e)?

  • Ersteller ne0nblack
  • Erstellt am
N

ne0nblack

Registriert
06.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich benötige ein Interface, das hauptsächlich zur Aufnahme von Gitarren (mit POD, Zoom A2.1) herhalten soll, evtl. wird ab und zu mal ein Mikro angeschlossen. Preislich wollte ich nicht mehr als 150/200 Euro ausgeben...

Im Auge hatte ich eigentlich das Maya44e von ESI als internes Interface mit Mikrofonvorverstärker. Hat jemand Erfahrungen damit?

Es gibt ja einige externe Alternativen, wie hier auch im Artikel "Low Budget Homestudio" beschrieben.

Was meint ihr - hat USB nur Vorteile oder gibt es echte Nachteile gegenüber nem internen Interface? Ich traue eigentlich dieser USB-Sache nicht so über den Weg, zumal ich schon einige Geräte (Drucker, Controller, Maus, externe Platte, ...) an USB angeschlossen habe und keine zusätzliche USB-Karte besorgen möchte.

danke und viele grüße
neonblack
 
Wenn du an deinem USB [g=183]Bus[/g] schon viel dran hast und die auch noch Traffic machen (also nicht abgesteckt werden) kannst du schon Probleme bekommen.

Abhilfe waere vielleicht eine zusaetzliche USB PCIe Karte oder gleich ne vernuenftige FW Karte mit TI Chip.
 
Audiophile 2496

da kannst du direkt mit dem pod rein,
brauchst nur ein Y kabel, 2xchinch auf 1x stereoklinke.


für mikro aufnhamen kaufst du einfach noch
einen externen preamp,ist mE flexibler und
bleibt alles noch in deinem budgetrahmen.

:)

mfg
Torn
 
USB ist eigentlich einfach und unkompliziert, mobil. Und man riskiert keine IRQ-Konflikte. Aber genau genommen ist das Thema mehr philosophisch als auf HR-Basis wirklich relevant.
 
OK, danke euch!

Dann werde ich wohl doch eher zur USB-Variante greifen, die Flexibilität ist schon reizvoll. Wenn ich die Zahl der aktiven angeschlossenen Geräte minimiere wird es auch von der Performance her gehen - ein Versuch ists Wert.

Als Alternative zur Presonus Audiobox gibts ja von M-Audio das Fast Track Pro. Lohnt sich wohl der Aufpreis? - Bzw. habt ihr Erfahrung mit der Treiberunterstützung gemacht? Das kann ja schnell ein heikles Thema sein... Betriebsystem wär WinVista.
 
Das M-Audio Fast Track Pro ist schon echt geil und jeden Cent wert! Habe das kürzlich bei einem Freund installiert und das läuft super - allerdings unter XP und den Treibern von der RME-Homepage (Fehler - siehe Posting #10), da die beigefügte Treiber-[g=420]CD[/g] unter XP nicht funktionierte.

Wie das unter Vista aussieht weiß ich leider nicht. Ich habe aber noch nie irgendwo gehört, daß das M-Audio Fast Track Pro unter Vista Probleme bereiten soll.

EDIT 16:30
Im User-Voting hier bei HR (unter Service/Produktbewertungen) kommt das M-Audio Fast Track Pro übrigens aktuell auf stolze 9,2 Punkte.

Ich selber ziehe aber ehrlich gesagt PCI oder PCIe Karten vor (wenn es irgendwie machbar ist), da gute Exemplare (selbst die gute alte Audiophile 2496) meist kürzere Latenzzeiten hinbekommen als USB oder FW Soundkarten.

Gruß
Werner
 
Auf der RME-Homepage gibt es doch wohl keine M-Audio Treiber!
 
Sorry - habe mich vertippt ;-)

Ich meinte natürlich die M-Audio Homepage.

Gruß
Werner
 
Das Fast Track Pro von M-Audio habe ich seit einem halben Jahr in Gebrauch. Anfangs unter Windows XP, jetzt unter Windows Vista (32 [g=395]bit[/g]). Wenn Du die aktuellen Treiber von der M-Audio Homepage verwendest, wie bereits von Werner beschrieben, läuft's problemlos.

Allerdings nutze ich es fast ausschließlich zur Wiedergabe. Zur Aufnahmequalität kann ich daher nichts sagen.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben