Erfahrungen mit Tascam US-428 und eine grundsätzliche Frage

  • Ersteller riesenbert
  • Erstellt am
R

riesenbert

Registriert
26.04.05
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
63
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die mir ihre Erfahrungen (positive als auch negative) mit der o.g. "Karte" mitteilen wollen. Ich würde damit auch gerne Schlagzeug aufnehmen. Was haltet ihr von dieser Idee? Soll natürlich keine Profiqualität werden...
Ferner sei mir noch eine stümerhafte Frage erlaubt:
Ich brauche doch ausser der US-428, meinem Laptop, Cubase und einigen Mikros nichts weiter zum Recorden. Bitte sowohl mitteilen wenn ich richtig als auch wenn ich falsch liege.
Vielen Dank schon mal,
riesenbert
 
Hi Riesenbert!

Du hast Recht: Wenn das US-428 läuft, dann brauchst du nichts weiter als Computer und Mics.
Allerdings liegt die Betonung auf "WENN". Denn ich selbst hatte das Teil auch mal und habe es nie wirklich mit meinem PC zum Laufen gebracht. Trotz Mainboardwechsel und extra USB-Karte. Das hängt immer mit dem USB-Chipsatz des Computers zusammen. Da ist das Tascam Teil sehr anspruchsvoll. Also auf alle Fälle vorher unverbindlich zusammen mit deinem Laptop testen!

Falls du auch bereit bist mehr Geld zu investieren hol dir lieber ein Nicht-USB-Gerät. Lieber Firewire o.Ä. USB ist audiomäßig nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß
K@uzl
 
Hi,
wir hatten ja schon per pm kurz Kontakt. Eine Sache, die mir grad einfällt, ist das das US428 sehr empfindlich ist, was den USB-Kontroller-Chip angeht. Bei nem VIA-Chipsatz lief da gar nix, aber mit ner PCI-Karte mit OPTI-Chip gings ohne Probleme, dito bei nem Toshiba Notebook mit Intel-Chipsatz.
Und ja, Interface, Sequenzer, Computer und Mikros sollten fürs erste ausreichen. Jedenfalls solange Du keine Kondensator-Miks einsetzen willst.
Grüße
Edgar
 
Leider sind auch die Latenzzeiten eine Katastrophe, solange du keinen [g=18]MAC[/g] hast.
Also, wenn du Latenzzeiten unter 20ms Sekunden brauchst, Finger weg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben